Super Pipeline 2

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Super Pipeline 2
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 941
Bewertung 7.87 Punkte bei 15 Stimmen
Entwickler Andy Walker
Firma Taskset
Verleger Taskset, Mastertronic
Musiker Paul Hodgson
HVSC-Datei /MUSICIANS/H/Hodgson_Paul/Super_Pipeline_II.sid
Release 1985
Plattform(en) C64, ZX Spectrum, Amstrad CPC
Genre Arcade, Miscellanous
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (abwechselnd)
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super Pipeline II ist die Fortsetzung des ebenfalls von Taskset veröffentlichten Spiels Super Pipeline. Ziel ist es, Flüssigkeiten aus der obigen Wanne (dieses Mal das Öl des Scheichs Aleg in Saudi-Arabien) durch die verschlungenen Rohre in die darunter liegenden Fässer zu befördern. Je höher das Level des Spiels, desto mehr Fässer müssen gefüllt werden. Um dieses zu verhindern, tauchen eine Reihe von verschiedenen Bösewichten auf. Diese bewegen sich von Ende zu Ende entlang der Hauptleitung, sofern sie nicht durch Schüsse oder durch Kontakt mit einem Gesellen zerstört werden. Einige von den Störenfrieden können gar nicht oder nur von hinten beschossen werden. Die feindlichen Werkzeuge haben die Fähigkeit ein Loch in die Pipeline zu schlagen. Wenn dieser Bruch nicht behoben wird, läuft die Flüssigkeit aus und wird verschwendet. Wenn die Flüssigkeit zur Neige geht, blinkt die Pfeife, die Sound-Effekte geben ein Notsignal aus und die Punktzahl des Spielers sinkt, bis entweder die gesamte Flüssigkeit ausgelaufen oder alle Fässer gefüllt sind. Rohrbrüche können (nach kurzer Zeit) von einen Gesellen behoben werden, der vom Klempner Fred zum Bruch geführt wird. Die Gesellen werden durch Berührung aktiviert. Beim Reparieren der Pipeline ist es sinnvoll diese zu beschützen, da die Gesellen beim Feindkontakt von der Pipeline fallen. Sofern der Klempner durch einen Feind berührt wird, fällt er ebenfalls herunter. Das Spiel endet nachdem alle Klempner abgestürzt sind. Das Spiel beinhaltet 16 Level bzw. Pipes. Nach jedem Level wird die Anzahl der Gegner höher und schneller. Nach 16 Level beginnt das Spiel wieder mit Level 1.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Das 3. Level...
Rohrbruch...!



Ansprechende HiRes-Grafik im modernen Design mit nett animierten Sprites Klempner, Gehilfe und Gegner, sowie eine nette Hintergrundmusik mit teilweise FX-Sound.

Nach jedem bestandenen Level gibt es eine lustige Zwischenanimation.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auswahlmenü für Spieloptionen.
Spielanleitung auf Englisch.
Optionsmenü

Das Optionsmenü ist im Titelbild mit einem Druck auf die F1  aufrufbar:

  • F1 : Spielpause, weiterspielen mit beliebiger anderer Taste (nur im Spiel aktiv!)
  • F3 : Spieleranzahl: 1-2 Spieler (Players)
  • F5 : Anzahl der Leben: 1-8 Leben (Lives)
  • F7 : Englische Kurzspielanleitung


Steuerung

Gespielt wird das Spiel mit einem Joystick in Port 2:

  • Joystick nach vorne: Spieler am Rohr heraufklettern lassen.
  • Joystick zurück: Spieler am Rohr herunterklettern lassen.
  • Joystick nach links: Spieler nach links auf dem Rohr bewegen.
  • Joystick nach rechts: Spieler nach rechts auf dem Rohr bewegen.
  • Feuerknopf drücken: Gegner abschießen.


Oder alternativ über die Tastatur:

  • RUN/STOP : Spieler am Rohr heraufklettern lassen.
  • C= : Spieler am Rohr herunterklettern lassen
  • L : Spieler nach links auf dem Rohr bewegen.
  •  :  : Spieler nach rechts auf dem Rohr bewegen.
  • Leertaste : Schiessen


Punkte

Für abgeschossene Gegner und abgefüllte Fässer gibt es Punkte.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Position: Zu Beginn eines jeden Levels ist die strategisch kluge Positionierung wichtig. Man suche also einen Ort, wo man die Gegner früh abschießen kann, ohne selbst allzu gefährdet zu sein - am besten ein langes horizontales Rohr, aber nicht direkt bei einem Leitungskreuz. Und dann heißt es erstmal: Feuern, feuern, feuern, denn wenn die vielen urigen Zeitgenossen, die da auf unserer Pipeline herumspazieren, zu viele werden und zu lange da sind, dann kommen die Löcher und Baustellen schneller, als man schauen kann.
  • Das erste Loch: Sobald die ersten Löcher in der Pipeline sind, so sollte man sich nach dem Motto "so schnell wie möglich, so langsam wie nötig" in einer je nach Gegneraufkommen angemessenen Geschwindigkeit zur neuen Baustelle bewegen und dort seinen Gesellen ackern lassen und beschützen. Ist man bereits unter Zeitdruck, oder sind gerade sehr wenige Gegner in der Nähe, so kann man auch mit seinem zweiten Gesellen zu einem eventuell schon vorhandenen zweiten Loch gehen. Macht manchmal Sinn. Manchmal auch nicht.
  • Der Geselle als Schutzschild: Gerät man allzu sehr in die Bredouille, so kann man seine Gesellen als Schutzschilde einsetzen. Dreht man sich von einem attackierenden Gegner weg, so stellt sich der Geselle in den Rücken und opfert sich mehr oder weniger bereitwillig. Ein wichtiger Move in vielen Situationen, und ethisch völlig einwandfrei: Denn unten angekommen, läuft der Mitarbeiter sogleich schon wieder unverletzt und mit bester Laune aus dem Bildschirm, um sich wenige Augenblicke später erneut ins Leitungsnetz zu begeben.
  • Die Gegner: Einige Gegner werden sich entlang des Rohrs bewegen, ohne Schaden zu verursachen. Andere Gegner werden jedoch die Pipeline beschädigen, und dies sind in der Regel jene, die auch schon danach aussehen, als würden sie gern mal an den Rohren herumbasteln: Werkzeuge, technische Geräte, Schweißbrenner sorgen in der Regel für Ärger. Hingegen sind Tiere meist wenig motiviert, die Pipeline anzuknabbern. Daher die Faustregel: Zuerst auf Werkzeuge (und Artverwandtes) schießen, dann auf Tiere (und anderes, was eher harmlos anmutet). Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: So bohrt z.B. die eigentlich unschuldig wirkende Teekanne auch gern Löcher in unser Rohrsystem. Aber dann ist da auch noch ein ganz besonderer Gegner, auf den es besonders aufzupassen gilt, nämlich...
  • Der Hummer: Viele Zocker scheitern bei Superpipeline II in Level 4 oder Level 7 (siehe auch die HiScore Liste des C64 Wiki...), und das hat seinen Grund: den Hummer! Der freche Meeresbewohner taucht in Level 4 erstmals auf und er hat gleich zwei unschöne Eigenschaften. Er lässt sich von vorne nicht erschießen und - fast noch schlimmer - er kommt sofort wieder, wenn er (dann von hinten) erschossen wird. Das kann schon einige Nerven (und Leben) kosten. Es ist keine gute Strategie, ihn deswegen immer von hinten zu jagen und aus dem Spiel zu nehmen, denn er steht dann ja sofort wieder auf der Matte, und im Worst Case vielleicht auch an einer besonders unglücklichen Position. Daher empfiehlt sich die Strategie der friedlichen Koexistenz: Man lässt den Scherenträger einfach ziehen, behält ihn im Auge, und macht stattdessen dort seinen Job, wo der olle Hummer gerade NICHT ist. Mit etwas Übung lernt man seine Laufwege und kann sein Spiel danach ausrichten. Und dann übersteht man auch Level 4 und kann sich auf zwei einfache Level freuen - bis es zum großen Wiedersehen im wirklich nicht leichten Level 7 kommt.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es einige Cracks mit einem Trainermodus, beispielweise mit unlimitiertes Leben.

Die Versionen von Remember besitzen Highscoresaver oder einen Trainermodus mit u.a. Levelskip (Taste Q), Wahl des Startlevels, unzerstörbare Rohrleitung und Unverwundbarkeit.

Die Version von Hackersoft besitzt zu dem den Crazy Hack, der eine Vielzahl (insgesamt 37 Stück) von Manipulationsmöglichkeiten über die Tasten A-Z und 1-9 anbietet. Hierbei muss allerdings auf die Tastaturfunktion im Spiel verzichtet werden![1]

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.87 Punkte bei 15 Stimmen (Rang 138).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 1. Januar 2020 - "sehr gut" - 19900 downs
Lemon64 8,2 1. Januar 2020 - 77 votes
Ready64 8,38 1. Januar 2020 - 8 voti
Kultboy 8,33 1. Januar 2020 - 3 Stimmen
ASM 9/12 Ausgabe 9/87
Happy Comuter 70% Sonderheft 17 (1987, 3. Spiele-Sonderheft, S. 91 )
Zzap!64 88% Ausgabe Nr. 2 (Juni 85, S. 28-29)
Rombachs C64-Spieleführer Teil 2 8 1986 - "Urteil 2"


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rombachs C64-Spieleführer Teil 2: "Die Spielidee von Super Pipeline II ist zwar nicht mehr originell, aber immer noch gut. Der Schwierigkeitsgrad und das Tempo tun ihr übriges. Ein Spiel, das es wert ist, nicht nur einen Tag gespielt zu werden."[2] (Urteil 2)[3] Die vollständige Beschreibung des Spiels findet sich hier.

Simonshirley: "Ein lustiges Spiel, das sehr süchtig macht".

FXXS: "Damals wie heute spassig, 9 Punkte."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Cover
Cover



Screenshot-Vergleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Amstrad CPC
ZX Spectrum



Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die musikalische Untermalung besteht aus einer Titelmusik, die im Intro wiedergegeben wird, und vier weiteren Melodien, die im Wechsel während der einzelnen Levels erklingen. Hinzu kommen zwei kurze Sequenzen beim Start eines Levels und bei Spielende. Die nachfolgende Galerie zeigt diese Melodien in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten aller Melodien auch als PDF-Dokument (Datei:SuperPipeline2 Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:SuperPipeline2 Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmusik und der Melodien beim Start eines Levels und bei Spielende, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID
Musiknoten der ersten und zweiten Begleitmelodie
Musiknoten der dritten und vierten Begleitmelodie



Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Let's Play: Super Pipeline 2 (C64)

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von FXXS
  1. FXXS - 50.957 - Pipe 7 (27.06.2020)
  2. Simon Shirley - 40.660 - Pipe 7 (03.08.2015)
  3. Pattensen Power - 33.490 - Pipe 7 (20.08.2020)
  4. Keule - 30.175 - Pipe 5 (06.02.2022)
  5. Sledgie - 16.520 - Pipe 4 (02.01.2020)


2. Platz von Simon Shirley 3. Platz von Pattensen Power
2. Platz von Simon Shirley 3. Platz von Pattensen Power


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Videomitschnitt auf YouTube Super Pipeline 2 (C64) - Longplay
  • Videomitschnitt auf YouTube Review und Vergleich Super Pipeline 2 - Amstrad CPC, C64, Sinclair Spectrum

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CSDb Super Pipeline II +37D (crazy hack) Sprache:englisch
  2. Pascal Ciampi, Ralf Tellgmann: "Rombachs C64-Spieleführer Teil 2", Rombach, 1986, Seite 199
  3. Pascal Ciampi, Ralf Tellgmann: "Rombachs C64-Spieleführer II", Rombach, 1986, Seite 390