Terra Cresta

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Terra Cresta
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 981
Bewertung 7.70 Punkte bei 10 Stimmen
Entwickler
Firma Nichibutsu, Imagine Software
Verleger Imagine Software
Musiker Martin Galway
HVSC-Datei /MUSICIANS/G/Galway_Martin/Terra_Cresta.sid
Release 1986
Plattform(en) Arcade, C64, Sharp X68000, ZX Spectrum
Genre Shoot'em Up
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information Vorgänger: Moon Cresta


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Terra Cresta ist ein vertikal scrollendes Shoot'em Up, das zunächst als Arcadeautomat erschien und 1986 für den C64 herauskam. Das Spiel besteht aus drei Flügen über einen Planeten, den es zu verteidigen gilt, die die einzelnen Levels darstellen. Am Ende jedes Levels muss ein Endgegner besiegt werden, danach scrollt das Spiel direkt weiter in den nächsten Abschnitt.

Der letzte Endgegner erscheint jedoch erst, wenn das Schiff voll ausgerüstet ist. Zum Ausrüsten muss man nummerierte Basen abschießen, die dann eine aufsammelbare Erweiterung für das Schiff freigeben. Die Erweiterungen erhöhen die Schüsse, deren Streuung und die Feuerkraft. Außerdem kann man die Erweiterungen auf Tastendruck in einer Formation ausbreiten, wodurch man größere Teile des Bildschirms mit Feuer bedecken kann. Die Formation hält eine gewisse Zeitspanne an und kann nur dreimal pro Level aktiviert werden.

Wie bei vielen Shoot'em Ups aus dem Arcadebereich, verliert man bei einem Treffen ein Bildschirmleben. Bei Verlust eines Lebens muss man den aktuellen Durchlauf erneut von Anfang an durchspielen. Extraleben gibt es für die ersten 50.000 Punkte, danach alle 70.000 Punkte.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Das Schiff ist auf dem Meer nicht gut zu sehen.
Extras vergrößern das Schiff.
Der erste Endgegner



In Formation wird der Bildschirm schnell voll.



Grafik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel bietete flüssiges, bildschirmfüllendes Scrolling mit guter Grafik. Einziger Wermutstropfen ist die Farbwahl, die das eigene Schiff öfters schwer vor dem Hintergrund erkennbar macht.

Sound[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl das Spiel verlgeichsweise alt ist, bietet es Musik und Soundeffekte gleichzeitig. Ferner wird für die Endgegner auf eine eigene Musik umgeschaltet.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick links, vor, rechts und zurück: In entsprechende Richtung fliegen.
  • Feuerknopf drücken: Feuern.
  • SPACE : Formation aktivieren.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Handbuch:

  • Feuere auf die nummerierten Silos, wenn sie blinken, um die Teile für das Schiff zu sammeln.
  • Bleib immer in Bewegung, die Raketen der Außerirdischen haben Zielsuchvorrichtungen - an einem Punkt verharren bedeutet den sicheren Tod.
  • Halte dich von Bildschirmrändern fern, Deine Gegner aus jeder Richtung auftauchen.
  • Benutze den "Formationsmodus" weise - bestimmte Außerirdische können nur in dieser Form eliminiert werden, aber Du kannst nur zeitgleich nur drei Gelegenheiten, sie anzuwenden. Vergeude sie nicht!
  • Prähistorische Monster geben einen Extra-Bonus, also schiess auf die Knochen - aber sei vorsichtig!


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist keine Lösung bekannt!


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb finden sich Cracks mit Trainern für das Spiel.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.70 Punkte bei 10 Stimmen (Rang 198).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 8 7. Oktober 2019 - 20067 downs
Lemon64 7,8 7. Oktober 2019 - 69 votes
Ready64 7,25 7. Oktober 2019 - 8 voti
Kultboy 8,15 7. Oktober 2019 - 13 Stimmen
Zzap!64 56% Ausgabe 02/87
Happy Computer 75% Sonderheft 17
64'er 9/12 Ausgabe 03/87


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Happy Computer (Sonderheft 17): "Grafik gut, Sound gut, Spiel gut. Wobei man an letzterem noch am ehesten meckern könnte. Terra Cresta ist von Anfang an sehr schwer und nach Ende des ersten Levels tut sich relativ wenig Neues. Grafisch ist man freilich an die Grenzen dessen gebunden, was mit 8-Bit-Computern machbar ist. Wer mal wieder staunen will, wieviel Sprites sein C64 zustande bringen kann, dem sei Terra Cresta empfohlen, das ganz nebenbei ein wirklich gutes Schießspiel ist." (Heinrich Lenhardt)

64'er (Ausgabe März 1987): "Auch auf dem C 64 ist Terra Cresta das eindeutig bessere Spiel. Denn Xevios ist nicht nur vom spielerischen Standpunkt auf Dauer langweiliger, auch technisch ist es unterlegen." (Boris Schneider, Jörg Kähler)


FXXS: "Hmm also auch Ende 86 wäre da mit besserer Farbauswahl und anderer Stimmaufteilung vom SID ein besseres Ergebnis drin gewesen. So ist es jedenfalls nichts für Leute die nur mal ins Genre reinschnuppern wollen zumal der Schwierigkeitsgrad von Anfang an hoch ist. Knappe 7 Punkte."

ThunderBlade: "1986 zeigte Terra Cresta, wohin es mit dem C64 ging. Das kurz vorher erschienene 1942 sah dagegen blass aus und klang altbacken. Terra Cresta fuhr deutlich bessere Grafik auf, gepaart mit Musik von Martin Galway, die den Arcade-Soundtrack weit hinter sich ließ. Auch die Konkurrenz von Amstrad oder Atari konnte nun endgültig nicht mehr mithalten. Die krass gut gelungene Umsetzung der Aufrüstung wusste damals auch zu beeindrucken: Das erste Extra macht aus dem kleinen Schiffchen gleich einen riesigen Kreuzer. Einzig der, für diese Zeit allerdings typische, hohe Schwierigkeitsgrad macht dem Spaß einen Strich durch die Rechnung. Dank der guten Titelmusik und dem tollen Arcade-Flair ist Terra Cresta für mich dennoch ein Klassiker. Sucht man bessere Vertical Shooter auf dem C64, wird man nicht viele finden. 8 von 10 Punkten."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Longplay

Screenshot-Vergleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Bild von der Arcade-Version


Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 30300 - 1 (24.06.2020)
  2. Keule - 21.400 - 1 (20.07.2022)
  3. FXXS - 19.500 - 1 (17.06.2020)
  4. Riemann80 - 12300 - 1 (07.10.2019)


2. Platz von Keule 3. Platz von FXXS
2. Platz von Keule 3. Platz von FXXS


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Videos