Toki

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Toki
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 918
Bewertung 7.43 Punkte bei 7 Stimmen
Entwickler
Firma TAD Corporation, C64-Version: Ocean
Verleger Ocean
Musiker Keith Tinman
HVSC-Datei /MUSICIANS/T/Tinman_Keith/Toki.sid
Release 1991
Plattform(en) Amiga, Arcade, Atari ST, C64, Lynx, Mega Drive, NES
Genre Jump and Run
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png Icon cartridge.png
Sprache Sprache:englisch

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toki ist ein Jump and Run, das zunächst als Arcade erschien und 1991 auf den C64 portiert wurde. Protagonist Toki, ein Krieger, der in einen Affen verwandelt wurde, hüpft und klettert dabei durch eine Reihe von Leveln, die mit allerlei tierischen Gegnern wie Affen, Spinnen, Echsen usw. bevölkert sind. Um sich gegen seine Gegner zu wehren, kann Toki Projektile aus seinem Mund spucken. Ähnlich wie bei Gryzor kann er dabei in verschiedene Richtungen schießen. Einige Extras geben Toki für begrenzte Zeit stärkere Attacken. Z.B. kann er drei Schüsse in einem Fächer verschießen oder Feuer spucken. Wird Toki getroffen, verliert er ein Leben, allerdings kann er einen Helm finden, der seinen Kopf für eine Zeit vor Treffern schützt. Neben den Gegnern sitzt Toki auch noch ein Zeitlimit im Nacken.


Die Geschichte

Der Zauberer Bashtar hat den mächtigen Krieger Toki mit einem Zauber belegt, der ihn in einen Affen verwandelt. Obendrein hat er noch Tokis Freundin Miho entführt. Trotz seiner Verfassung setzt Toki Bashtar nach, um diesen zu besiegen, Miho zu befreien und wieder ein Mensch zu werden.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Intro: Toki wird in einen Affen verwandelt.
Der erste Level
Der Helm schützt nur Tokis Kopf, nicht den Körper.



Grafik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel benutzt HiRes-Grafik und scrollt in alle Richtungen. Trotz der recht matten Farbpalette wurde der Comic-Look der Arcade-Vorlage ganz gut herübergerettet.

Sound[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Spiel gibt es nach Wahl Geräuscheffekte oder Hintergrundmusik. Zwischen beidem kann jederzeit per Tastendrucken gewechselt werden.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick nach vorne: Springen / Linae hochklettern
  • Joystick zurück: Ducken / Liane runterklettern
  • Joystick nach links und rechts: Nach links/rechts gehen
  • Feuerknopf drücken: Feuern
  • Feuerknopf drücken gedrückt halten, dann In alle Richtungen: In entsprechende Richtung Feuern, außer bei Joystick zurück - dort schießt man in Blickrichtung im Ducken. Feuern nach schräg-unten funktioniert nur, wenn man auf einer Schräge steht.
  • RUN/STOP : Spielpause / Pause beenden
  • SPACE : Zwischen Musik und Soundeffekten wechseln
im Wasser
  • Joystick links, vor, rechts und zurück: in entsprechende Richtung schwimmen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Einige Gegner können auch durch Draufspringen besiegt werden.


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist keine Lösung bekannt!

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt Cracks mit Trainern für das Spiel. Der Crack von Nostalgia ermöglicht undendlich viele Leben, durchschalten der Waffen über SPACE (= Feuerknopf Joystick 1), unendlich viel Zeit, Wahl des Startlevels, Levelsprung auf Tastndruck, direktes betrachten der Endsequenz und Zurücksetzen der Highscore-Tabelle.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.43 Punkte bei 7 Stimmen (Rang 291).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 25. Juli 2019 - 19475 downs
Lemon64 7 23. September 2018 - 44 votes
Kultboy 7,66 25. Juli 2019 - 44 Stimmen
Ready64 7,71 25. Juli 2019 - 7 voti
Zzap!64 82% Ausgabe 01/92


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FXXS: "Wem Rygar nur zu schwer war, kann sicher mit Toki Spaß haben, mich nervt das anhalten zum schießen weiterhin, auch wenn es hier deutlich ruhiger zu geht. 7 Punkte."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Front Cover"

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Longplay

Screenshot-Vergleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ein Bild von der Arcade-Version
Mega-Drive-Version
NES-Version



Atari-ST-Version
Lynx-Version




Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ports für den Amstrad CPC und den ZX Spectrum waren angekündigt, sind aber wohl nicht erschienen.

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 3.500 - 1 (30.06.2020)
  2. Keule - 2.940 - 1 (27.09.2022)
  3. FXXS - 2.670 - 1 (29.06.2020)
  4. Riemann80 - 1020 - 1 (25.07.2019)


2. Platz von Keule 3. Platz von FXXS
2. Platz von Keule 3. Platz von FXXS


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Toki (video game) Sprache:english


Videos