Trader

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Beispiel einer BTX- bzw. Mailbox-Seite

Ein Trader oder Modemtrader war ein Mitglied einer C64-Szene-Gruppe, meist Cracker-Gruppe, welches sich darauf spezialisiert hatte, die Produkte seiner Gruppe durch Upload auf Boards (Mailboxen) per Modem schnell weltweit zu verbreiten.

Der Begriff des Tradens leitet sich aus einem System ab, bei dem man von Mailboxen nicht unbeschränkt per "Download" herunterladen durfte, man musste auch mittels Upload-Funktion etwas beisteuern - und zwar natürlich solche Software, die bislang noch nicht verfügbar war. Die Mailbox-Betreiber waren hierbei oft sehr streng.

Um ein Trader zu sein, brauchte man keinerlei spezielle C64-Kenntnisse, sondern lediglich ein Modem und eine Form des Zugangs, um die hohen Telefonkosten zu sparen, z.B. Calling Cards.

Neben der Verbreitung von Software spielten auf den Mailboxen die Bulletin-Boards eine große Rolle, weshalb generell in der Szene auch von "Calling the Boards" gesprochen wurde. Da es kein Internet und keine Foren gab, haftete diesen Boards eine große Faszination an. Die Modemtrader fühlten sich unter anderem wohl deshalb einer Art "Elite" zugehörig.

Viele Swapper erhielten ihre neuesten Wares (auch: Warez) von Tradern.