Unscratch

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das englische Wort Unscratch kann mit "Löschen von Daten rückgängig machen" übersetzt werden.

Unscratch-Routinen oder -Programme helfen dem Computeranwender versehentlich gelöschte Daten von Datenträgern wie Diskette, Datasette oder Festplatte wiederherzustellen.

Dies ist möglich, da das Löschen einer Datei aus Geschwindigkeitsgründen nur den Eintrag dieser Datei aus dem Directory entfernt und die von der Datei belegten Blöcke als "frei" markiert aber nicht überschreibt. Somit kann ein Unscratch-Programm diese Blöcke wieder einsammeln und zu einer Datei zusammenfügen. Die Reihenfolge der Blöcke ergibt sich bei den Dateitypen PRG, SEQ, USR aus der Eigenschaft, dass jeder Block einen Verweis auf den folgenden enthält. Der Verweis auf den ersten Block befindet sich noch im Directory-Eintrag, der ebenso wie bei den Blöcken, nicht überschrieben ist, sondern lediglich eine Gelöschtmarkierung erhalten hat und inhaltlich weitgehend noch intakt ist.

Wichtig ist, dass ein Unscratch-Vorgang möglichst bald nach dem Löschen der Datei durchgeführt wird, insbesondere bevor eine weitere Datei auf die Diskette oder Festplatte gespeichert wird, da sonst unter Umständen der Directory-Eintrag oder manche Blöcke der gelöschten Datei schon überschrieben worden sein können.

Spätere Versionen der "Test-/Demodiskette" der 1541 Diskettenlaufwerke beinhalteten ein "Unscratch"-Programm.