WIP

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der englische Begriff Work In Progress (Abkürzung: WIP) bezeichnet Projekte, im IT-Bereich häufig Computerprogramme und im C64-Wiki oft speziell Computerspiele, die noch im Entwicklungsstadium sind.

Im Gegensatz zum Preview-Status veröffentlichen die Entwickler teilweise auch noch sehr rohe Versionen, beispielsweise sind manchmal nur Teile der Grafik-Engine fertig. Auch dient eine Preview vor allem dazu, quasi durch Werbung, interessierte Computerspieler auf das Projekt aufmerksam zu machen, während WIP-Versionen oft inklusive Quellcode (Source-Code) veröffentlicht werden - in Internet-Foren zum Teil durchaus mit dem Wunsch nach Hilfe bei der Fehlerbehebung (Bugfixing), zu Problemen aus der Community, aber auch Anregungen von erfahrenden Spieler (Gamern) zu erhalten.

Die Phasen der Entwicklung eines Computerspiels (Programms) können grob aufgezeigt werden: WIP (Rohfassung) → (Alphaversion/en) → Betaversion(en) → Preview(s) → Final Version (bzw. Release).

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es erfolgt hier eine kurze Auswahl einiger, teilweise aktueller, WIP-Beispiele von Computerspielen für den Commodore 64: