West Bank

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
West Bank
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 28
Entwickler Richard Gibbs
Firma Gremlin Graphics
Musiker Fred Gray
HVSC-Datei /Gray_Fred/West_Bank.sid
Release 1987
Plattform(en) Amstrad CPC, C64, Sinclair ZX Spectrum
Genre Shoot'em Up, Miscellaneous
Spielmodi 1 - 2 Multispieler
Steuerung Icon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch
Information Das Spiel war in der BRD von Februar 1991 bis Februar 2014 indiziert.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bewertung

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.44 Punkte bei 27 Stimmen (Rang 190).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 8 14. September 2006 - "Super" 3760 downs
Lemon64 7,5 04. Januar 2011 - 62 votes
Happy Computer 74% Spiele-Sonderheft 3/86
Kultboy.com 7,35 26. Juni 2011 - 14 votes
ZZap64 60% Ausgabe 87/04


[Bearbeiten] Beschreibung

Das Spiel spielt zur Zeit des Goldrausches im Wilden Westen. Du bewachst die Geldbestände der West Bank, in die zahlreiche Kunden ihr Geld einzahlen. Die West Bank hat 12 Türen, in die pro Tag eine Einzahlung erfolgen muss. Um das ganze zu erschweren, versuchen Banditen das Geld der Bank zu rauben. In den ersten Tagen sind sie leicht zu erledigen. Einfach rechtzeitig den Revolver ziehen. In den folgenden Tagen erscheinen neben weiteren Banditen auch Revolverhelden. Hier darfst du erst schießen, wenn der Gegner seine Pistole zieht. Einige der Gegner zahlen auch einfach Geld ein. Der kleine Mann mit den vielen Hüten bringt entweder Geld oder eine Bombe in die Bank. Also gut aufgepasst, denn wenn du unschuldige Personen erschießt, verlierst du auch eines deiner drei Leben. Zwischen jedem neuen Tag gibt es ein Duell mit drei Banditen. Hier darfst du erst schießen, wenn der jeweilige Gegner zieht. Je schneller desto besser. Achtung hier kannst Du jeweils auch erschossen werden oder ein Leben verlieren, wenn du zu früh schießt.

[Bearbeiten] Gestaltung

Bildschirm mit Blick auf 3 Türen der Bank. Hier erscheinen zufallsgesteuert die Kunden, die Banditen und sonstigen Personen. Steuerung wahlweise über Keyboard oder Joystick. Sound und Musik passend zum Spiel.


(thumbnail)
das Spiel
(thumbnail)
hier wird der Startlevel ausgewählt



[Bearbeiten] Hinweise

[Bearbeiten] Steuerung

Tastatur Joystick Wirkung
1  Joystick nach links und Feuerknopf drücken Schuss zur linken Tür
2  Feuerknopf drücken Schuss zur mittleren Tür
3  Joystick nach rechts und Feuerknopf drücken Schuss zur rechten Tür
O  Joystick links-vor Türen nach links bewegen
P  Joystick rechts-vor Türen nach rechts bewegen
H  Spielpause
SPACE  Pause beenden
RESTORE  Spiel vorzeitig beenden

[Bearbeiten] Die Personen

  1. Green Jordan (Farmer) bringt Geld.
  2. Jack Vicious (Bandit) sofort schießen
  3. Daisy (Tochter des Juweliers) bringt Geld.
  4. Alfred Dalton (Revolverheld), erst schießen wenn er zieht.
  5. Bowie der Zwerg, schieße auf seine vielen Hüte um evtl. Geld zu finden.
  6. Joe Dalton (Bruder von Alfred Dalton), sofort schießen.
  7. Mackeyham (Revolverheld), erst schießen wenn er zieht.
  8. Julius the Dandy, mal bringt er Geld oder zieht einen Revolver.
  9. Unbekannte Person, schau was er macht und schieße gegebenfalls auf ihn so schnell wie möglich.

Nur wenn alle Türen geschlossen sind, kannst du dich zu einer anderen Tür bewegen.

Extraleben kannst du in den Zwischensequenzen (Duell mit drei Revolverhelden) gewinnen, wenn du fast zeitgleich mit den Banditen ziehst. Im Optimalfall sind so jeweils 3 Extraleben möglich, was allerdings eher die Ausnahme ist.

[Bearbeiten] Lösung

[Bearbeiten] Cheats

Zum Trainieren eignet sich die Version von Remember. Hier stehen verschiedene Trainermodi (Unendlich Leben, Bomben ohne Schaden, Levelsprung u. Unsterblichkeit) zur Verfügung.

[Bearbeiten] Kritik

Sledgie: "Durch Zufall habe ich das Spiel im Forum64 gefunden. War früher eines meiner Lieblingswesterngames. Hohe Konzentration, schnelle Reaktion sind gefragt und werden trainiert. Ist zwar ein Ballerspiel, aber eines das ich gerne spiele, Musik und Sound sind einwandfrei. Meine Wertung 10 v. 10."

Klaws: "Eigentlich ein recht simples Spiel, aber deswegen noch lange nicht doof! Ganz und gar nicht! Es erfordert einiges an Konzentration und macht enorm viel Spaß."

Jodigi: "Ebenfalls einer meiner ersten Spiele, die ich über den Spieleautomat kannte, bevor ich es auf den C64 spielen konnte. Bei diesem einfachen, aber interessanten Spieleprinzip wurde nichts abgespeckt und deshalb volle Punktzahl."

Robotron2084: "Hübsche Grafik, anfangs nette Soundberieselung die später nur noch nervt und quasi null Inhalt. Die einzige Schwierigkeit besteht darin bei dem Spiel nicht einzuschlafen. Technisch jedoch überzeugend ausgeführt, was das Spiel vor der Versenkung rettet. 6 von 10 Punkten."

Rockford: "Ich mag eigentlich simple Spiele, doch dieses fordert einfach irgendwann nicht mehr. Robotron2084 hat das sehr schön formuliert. Keine neuen Gegner und kein steigender Schwierigkeitsgrad, und das schon sehr früh im Spiel. Mein Herz schlägt vielleicht einen halben Schlag schneller, wenn drei Bösewichter gleichzeitig ziehen, aber das kommt sehr selten vor. Verlorene Leben gibt es eigentlich nur durch Fehlschüsse, die leider durch die manchmal unpräzise Steuerung nicht zu vermeiden sind. Mit der Tastatur ist es allerdings nicht sehr schön zu spielen und man kann sich nichtmal mehr über die Steuerung aufregen. Ich mag die Grafik und diese blöde Musik, gebe auch 6 Punkte."

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Die Indizierung des Spiels wurde im Februar 2014 von der BPjM durch Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 JuschG (Zeitablauf) aufgehoben (Quelle).


Cover

"Cover"

[Bearbeiten] Highscore

Topscore von PAT
  1. PAT - 432.640 (16.04.2015)
  2. TheWonderer - 326.530 - Day 34 (05.03.2007)
  3. Rockford - 291.490 - Day 31 (28.09.2008)
  4. C64Freund - 152.460 - Day 15 (27.07.2004)
  5. Helmutx - 107.690 - Day 12 (24.10.2010)
  6. TheRyk - 105.460 (29.04.2016)
  7. 7köpfigeRaupe - 98.490 - Day 12 (11.12.2004)
  8. Dante - 59.540 (04.02.2004)
  9. Pohli - 56.410 (22.07.2004)
  10. Sledgie - 43.520 (22.05.2004)
  11. Scarecroe - 35.230 (15.02.2004)

2. Platz von TheWonderer 3. Platz von Rockford
2. Platz von TheWonderer 3. Platz von Rockford


[Bearbeiten] Weblinks


Videos

In anderen Sprachen