Diskussion:SSHAPE (BASIC 3.5)

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Mittels GSHAPE kann der Ausschnitt später wieder in eine Grafik oder mit SPRSAV in ein Sprite hinein kopiert werden."

Das betrifft doch sicher nur Basic 7.0 bzw. den C128? Bei Basic 3.5 und einem C264 gibts ja keine Sprites. --Shmendric (Diskussion)

...aber Grafik! Könnte man ggf. besser beschreiben. --Jodigi (Diskussion) 15:51, 3. Jul. 2018 (CEST)
Natürlich - die Formulierung geht stillschweigend davon aus. Zumindest wäre BASIC 7.0 die Grundvoraussetzung. Von einer konkreten HW wie den C128 würde ich das hier nicht abhängig machen. Theoretisch (oder gibt es das sogar) wäre ja ein BASIC 7.0 auf dem Plus4 auch denkbar, wo dann Hardware-Sprites irgendwie emuliert werden (oder die Befehle nur Stub-Charakter haben) könnten. Ein BASIC 7.0 auf einem nativen C64 gibt es ja sogar, oder? --JohannKlasek (Diskussion) 19:31, 4. Jul. 2018 (CEST)
Es gibt ein wenig wenn und aber :) Ich habe es erstmal einfach gelöst und hinter das Wort Sprite in Klammern "sofern unterstützt" gesetzt, jetzt stimmt dieser Punkt soweit. Ist aber nicht gerade die schönste Formulierung. Besser geht ja immer noch, ist hier ja ein Wiki :) --Shmendric (Diskussion)