Sledgies C64 Newsletter Nr. 9

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo liebe Leser(innen)!

Im letzten Newsletter habe ich Euch mein Projekt "C64-Wiki" vorgestellt.

Seitdem habe ich die meiste meiner C64-Zeit ;-) mit Projektarbeit verbracht. Dank meines technischen Admins Klaws konnten viele Dinge bereits umgesetzt werden. Einen Überblick was noch technisch zu Tun ist bekommt ihr hier: Tech-to-do und im Artikel der Sonderfunktionen werden die speziell von Klaws erzeugten Funktionen beschrieben.

Das Projekt habe ich in vier Phasen eingeteilt. Wir befinden uns zur Zeit in der Phase II und in Teilen bereits in der Phase III. In meinen Artikel zum Projektstatus könnt Ihr das Projekt im Details verfolgen. Da mein Projekt ein freies fließendes Hobbyprojekt ist gibt es keine festen Termine Nach erreichen der Phase IV, ist und soll das C64-Wiki offen für immer neue Idee sein. Dafür dient auch der neu zu schaffende C64-Wiki-Ideen-Speicher.

Auf der Statistik-Seite könnt Ihr aktuelle Rahmendaten (Anzahl der Artikel, Anzahl der registierten Benutzer, ...) ablesen.

Ich habe die Zeitschrift CeVi-aktuell durch einen Zufall (Chat mit HOL2001) kennengelernt. Dieser konnte mich erfolgreich zum freien Mitarbeiter gewinnen. Der Chefredakteur von CeVi-aktuell (Finchy) hat mich eingestellt und ich werde bald auch dort den einen oder anderen Artikel schreiben. Für die CeVi-aktuell arbeite ich zur Zeit an einen Artikel zum C64-Wiki: Thema wird sein was ist ein Wiki, wie bedient man ein Wiki, Einsteiger-Kurs zum C64-Wiki. Leider ist bis auf eine Banner zum C64-Wiki (den Klaws erzeugt hat, obwohl er kein Graphiker ist ;-) ) noch nicht weiter herausgekommen. Laut Finchy erscheint die Werbung in der nächsten Ausgabe der CeVi-aktuell.

Das Interview mit "Player One" dem Autor des Kultromans "64" ist in den Büchern und wurde auch spontan zum Artikel des Monats Juni 2005 gekürt (Der Antrag kam von Sledgie ;-) ) . Im Juli 2005 hat der Artikel von Örg zu Geos 2.0 diesen Sprung geschafft. Die bisherigen Artikel des Monats könnt Ihr hier sehen: Artikel des Monats

Der Artikel des Monats wird auf Antrag per Mail gewählt. Der Artikel des Jahres wird aus der Liste der Artikel des Monats gewählt. Wie genau das erfolgen wird ist noch offen. Ich stelle mir sowas aus einer Kombi von Page-Views und Stimmen für den Artikel vor.

Außerdem konnte ich noch ein Interview mit Werner v. LOO zu seinen Projekt Pinball-Dreams 64 machen.

Seit dem letzten Newsletter sind über das C64-Wiki einige neue Artikel hinzugekommen. Schaut einfach auf die Spezialseite für Neue Artikel.

Damit gibt es jetzt 77 Artikel zu C64-Spielprogrammen (Davon werden zu 3 Artikel noch Autoren gesucht: Lazy Jones, Fort Apocalypse und Paradroid).

Updates gabs auch zu einigen Spielen. Einen schnellen Überblick bekommt Ihr in der Liste der letzen Änderungen.

Bei den Highscore-Einträgen kamen einige in Forum www.c64games.de und Einträge der Rubrik "Highscore - Competitions" im www.forum64.de hinzu. Durch meine Projektarbeit habe ich noch keinen weiteren Einträge in die Highscore-Galerie übernommen. Damit bleibst bei der Anzahl von 37 Spielen in der Highscore-Galerie.

Autoren, Kritiker und Spieler sind wie immer herzlich willkommen! Insbesondere freue ich mich auf viele neue Benutzer im C64-Wiki!

Euer

Sledgie (alias Thorsten Schreck)

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]