Solutionarchive

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Solutionarchiv)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Solutionarchive
Solutionarchive.png
Name Classical Adventure Solution Archive
Typ Textxtadventure-Datenbank mit Forum
Umfang * ca. 8.750 Spiele
* davon ca. 1.880 für C64 & C128
Schwerpunkte Lösungen und Karten
Sprachen Sprache:englisch
Gründung 1999
Betreiber Jacob Gunness
Webseite www.solutionarchive.com


Die englischsprachige Webseite Solutionarchive oder auch CASA - Classical Adventure Solution Archive, bietet seit 1999 Infoartikel zu derzeit über 8.750 verschiedenen Textadventures und 2D-Rollenspielen (Stand April 2021). Auch einige Point and Click sind enthalten.

Dabei finden sich rund 1.880 C64-Spiele, also ein großer Teil der für dieses System erschienen Spiele dieser Genres inklusive Public-Domain-Software.


Die Spieleartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Artikel enthalten Informationen über Sprache, Namen der Programmierer, Publisher, welche Systemumsetzungen es gibt und welcher Art das Spiel angehört (z.B. Fantasy oder Science Fiction). Dazu wird in ein oder zwei Sätzen der Plot des Spiels beschrieben. Leider fehlt dieser Abschnitt in vielen Artikeln noch. Meist werden 2 Screenshots zum Spiel angeboten, es können aber auch mehrere sein. Je nach Verfügbarkeit sind Komplettlösungen, Hinweise, Karten und ähnliches einsehbar. Man hat hier mit etwas Glück auch bei uralten oder unbekannten Spielen die Chance, noch auf eine Lösung zu stoßen. Angemeldete User können neues Material und neue Artikelvorschläge einsenden, und erhalten dafür Punkte in einem Rangsystem. Auch kann man dann Spiele auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, die Funktion wird aber kaum genutzt. Auch Kommentare können gepostet werden.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiter bietet die Webseite ein eigenes Forum, sporadische Newsletter und Links zu relevanten Interviews und dergleichen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]