Brektwon

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Brektwon
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 951
Bewertung 6.67 Punkte bei 3 Stimmen
Entwickler
Firma Construction Computer Players (C.C.P.)
Verleger Markt & Technik
Musiker Andreas Bauernfeind
HVSC-Datei /MUSICIANS/B/Bauernfeind_Andreas/Brektwon-The_Curse_of_the_Key.sid
Release 1990
Plattform(en) C64, Amiga
Genre Arcade
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (abwechselnd)
Steuerung Icon Port1 2.pngIcon joystick 1-2.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information
  • alias Brektwon - The Curse of the Keys
  • 2002: Brektwon Development Studio


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brektwon - The Curse of the Keys ist ein Klon des Spiels Solomon's Key. Wie bei der Vorlage muss man innerhalb einer Zeitbegrenzung einen Magier zum Ausgang führen. Allerdings ist der Ausgang verschlossen, und man muss zunächst an den Schlüssel kommen. Um sich den Weg zu bahnen, kann der Magier Blöcke um sich herum erschaffen und wieder wegzaubern. Es gibt in 60 Levels dazu die Gelegenheit!


Geschichte

Vor langer Zeit, als die Welt noch der Natur gehörte und der Mensch als Bauer auf dem Dorf lebte und Königreiche noch zu Legenden wurden, regierte auch Mijkar. Mijkar war Zauberer. Im Alter von 87 Jahren verfiel er dem Wahnsinn. Seine selbst eingeredete Angst, seine Reíchtümer zu verlieren, ließ ihn sein Schloss in ein Netz von Kammern umgestalten, welche durch verschlossene Türen voneinander getrennt waren. Durch die Macht seiner Magie schuf er Kreaturen, welche seinen Palast auf immer und ewig bewachen sollten. Nachdem er dies alles geschaffen hatte, starb er einsam in einem seiner dunklen und kalten Gewölbe...

Es vergingen Jahrzehnte, bis die Legende von Mijkars Schätzen in aller Munde war. Viele Abenteurer, Geldgierige, Bauern und Verrückte begannen nach Mijkars Burg zu suchen. Auch Golan. Er war ein junger versessener Zauberer und wollte vor allem die mächtigen Zauberbücher von Mijkar finden und seine Kunst erweitern. Und Golan fand das Schloss...


Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schon Level 1 hat ein tierisch knappes Zeitlimit.
Level 2 ist schon kniffliger aufgebaut.



Brektwon ist ein kniffeliges Denkspiel mit hochauflösender Grafik. Die Levels sind jeweils einen Bildschirm groß. Im Titel und zu Beginn des Levels gibt es Musik, während des Spiels dagegen nur Geräuscheffekte.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Titel
  • F1 : Ein-Spieler-Partie starten.
  • F3 : Zwei-Spieler-Partie starten.
Im Spiel
  • P : Spielpause.
  • RESTORE : Abbrechen.
  • Joystick nach vorne: Springen.
  • Joystick nach links und rechts: Nach links bzw. rechts gehen.
  • Joystick nach links und rechts und Feuerknopf drücken: Block links bzw. rechts von einem erscheinen bzw. verschwinden lassen
  • Joystick links-zurück und Feuerknopf drücken: Block links, unten von einem erscheinen bzw. verschwinden lassen.
  • Joystick rechts-zurück und Feuerknopf drücken: Block rechts, unten von einem erscheinen bzw. verschwinden lassen.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbauen Sie sich nicht selber den Weg zum Ausgang!


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es Cracks mit einer Trainerfunktion. Der von Jack Alien ermöglicht unendlich viel Zeit, unendlich viel Energie, unendlich viele Zaubersprüche und Level-Sprung auf Tastendruck.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.67 Punkte bei 3 Stimmen.
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 5 4. Februar 2020- 19513 downs


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jodigi: "Schon ein interessantes Spieleprinzip..."
  • Werner: "Prinzipiell nicht schlecht das Spiel. Es dauert, bis man sich an die Steuerung gewöhnt hat. 6.5 Punkte"

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2002 wurde ein Leveleditor von C.C.P. names Brektwon Development Studio veröffentlicht. Folgende Features gibt es neben den 60 neuen Levels (20 neue Standard-Levels, sowie 2 Levelpacks mit 20 Levels) und Leveleditor zusätzlich:

  • "Continue"-Funktion
  • Zwei Spieler simultan

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Frontcover Disk
Backcover Disk



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Werner
  1. Werner - 704 - 2 (17.12.2023)
  2. Riemann80 - 127 - 2 (04.02.2020)
  3. Ivanpaduano - 77 - 2 (10.02.2020)


2. Platz von Riemann80 3. Platz von Ivanpaduano
2. Platz von Riemann80 3. Platz von Ivanpaduano


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brektwon Development Studio - Leveleditor