C64-Wiki Diskussion:Banner C64-Wiki

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

[Quelltext bearbeiten]

Ich bastel nochmal was transparentes für links oben in der ecke... __FXXS 13:04, 8. Jun 2006 (CEST)

Freut mich, ich dachte Du bist im WM-Fieber grins --Sledgie 14:29, 8. Jun 2006 (CEST)
naja irgendwie muss man die zeit bis zum Spiel ja überbrücken grins

C64-wikimainxs.gif sollte auf hellgrauen Untergrund / Hintergrundgrafik ganz gut aussehen --FXXS 17:51, 8. Jun 2006 (CEST)


alte Diskussion


Die Banner und Logos sehen zwar grafikmässig gut aus, ABER...

Logo und Name sind abgekupfert von Wikipedia

  1. Verwendung vom Logo gibt wieder Probleme mit Wikipedia (auch wenns nicht die ganze Kugel ist)
  2. Beim Zusatz "Pedia" stellen sich mir die Haare
  3. Commopedia ist bei mir ganz ganz ganz...ganz ganz unten. Wie wärs mal mit EIGENEN Einfällen ? --Joystick 08:14, 29. Apr 2006 (CEST)

Dann mach nen besseren vorschlag... ..dann kann ich ne neue animation machen *g*

so long FighterXXS the painting pirate (; 18:20, 29. Apr. 2006 (CEST) [hier noch nicht angemeldet...]


Hi Joystick und FighterXXS,

zur Zeit läuft auch eine Diskussion hier: Beitrag im Forum64.

Außerdem hat Jodigi bereits einen Alternativ-Vorschlag zu "Commopedia" in der Diskussion zum Logo hier gemacht: Bild Diskussion:Wikiani1.gif. Davon gefiel mir der Vorschlag: "C64-Wiki-Projekt" am besten.

Welche Probleme können denn mit der Wikipedia entstehen, falls wir die Teilkugel so lassen?

Sledgie 05:48, 30. Apr 2006 (CEST)


Das Bild ist geschützt, Copyright liegt bei der Wikimedia Foundation in der USA - Nutzung ausserhalb deren Projekte NUR mit Zustimmung zu nutzen (und wenn mich nicht alles täuscht ist die Verfremdung KOMPLETT untersagt. Bin grad dermassen faul zum Suchen..liest bitte selbst auf Wikimediafoundation.org - da müsste alles dazu stehen. Alternative wäre hier die Frage zu stellen - aber die schicken euch bestimmt weiter. Das gilt übrigens für alle Logos von Firmen etc, wenn nicht ausdrücklich erlaubt - ruckzuck ist dein Wiki abgeschaltet, weil sich jemand bei deinem Hoster beschwert hat.

Da gibt es noch viel mehr zu dem Thema - unter anderem eine Firma, die vor paar Monaten Commodore.de (und EINIGE andere URLs zu Commodore & Co.) geschnappt hat.

P.S.: Wenn ihr Trennlininien machen wollt, reichen 4 Striche aus *gg*. --Joystick 07:18, 30. Apr 2006 (CEST)

Nachtrag: Habs gefunden, und zwar hier Wikipedia:Banner und Logos

Achtung: Das Logo ist Eigentum der Wikimedia Foundation und steht nicht unter einer freien Lizenz. Zur Werbung für das Wikipedia-Projekt als solches darf es frei verwendet werden, alle anderen Verwendungsarten bedürfen der Genehmigung der Wikimedia Foundation oder des Wikimedia Deutschland e.V.

..gleiches gilt für die anderen Logos der Foundation wie Wikibooks, Wiktionary etc. --Joystick 07:29, 30. Apr 2006 (CEST)


Hallo,

Das mit dem Globus der Wikipedia hat sich wohl schon geklärt... Aber vielleicht könnten wir ja einen eigenen Globus entwickeln, in dem Farben des C64-Startbildschirms in dem neben der 5-Zeilen-Startmeldung ein 15 Zeilen langes BASIC-Listing abgebildet ist.

Also mein Vorschlag zum Namen des "C64-Wiki-Projekt" wäre: "C64 READY?" mit dem Untertitel "All knowledge about C64" - wenn es einen internationalen englischen Beititel haben sollte - nennen. --Jodigi 19:18, 30. Apr 2006 (CEST)


Für das Logo würd ich was kurzes, knackiges vorschlagen - und wenn möglich, KEINE Animation. Zuviel Gezappele auf dem Bildschirm irritiert nur, und weniger ist mehr. Es dürfte ausreichen, wenn das Logo oben links animiert ist (oder wird das auch ersetzt) ?

Was die Farben anbelangt, so sollte man sich schon am C64 orientieren - aber auch hier wieder: sparsam mit den Farben umgehen und nicht 10 verschiedene verwenden. Bei der Grösse weiss ich selbst nicht so recht. Der Banner könnte Standargrösse haben (+/-1 Pixel, wegen Werbeblocker) ODER Standartgrösse, aber dann aufpassen bei der Namensgebung (xyzbanner.gif verschwinden meistens in den Werbeblockern). Was auch zu vermeiden wäre: einen Flashbanner - der landet auf alle Fälle bei den meisten in der Tonne...Mehr fällt mir grad nicht ein,...vielleicht wieder nach paar Tassen Kaffee *grins* --Joystick 06:04, 1. Mai 2006 (CEST)


Im Forum64 hat sich schon einiges im Thread "Suche Grafiker für C64-Wiki"getan. Das Logo und Banner soll sich in die Richtung so wie im Vorschlag von FighterXXS beschrieben entwicklen. Wie groß ist denn die Standardgröße für Banner? Flash solls auf keinen Fall werden...

Sledgie 08:42, 1. Mai 2006 (CEST)

Hier findest du die Standartgrössen - kommt halt drauf an, wie du den Banner plazierst. Beim Banner-Exchange hab ich bisher nur die horizontalen Banner in 468 x 60 gesehen - was ich sehr langweilig finde...naja Geschmacksache. --Joystick 10:49, 1. Mai 2006 (CEST)
Vielen Dank, dafür... ob langweilig oder nicht... ist zur Zeit unerheblich. Ich möchte ein Banner für die Banner-Exchange, da wir diese auf der Haupseite und Links eingebaut haben, wäre blöd nicht auch auf den anderen C64-Sites zur erscheinen, nur weil wir gar kein Banner haben. In so ein Banner kann ein wenig Animation nicht schaden, oder? Andere Banner können gerne auch her, nur haben diese 2. Prio. --Sledgie 05:46, 2. Mai 2006 (CEST)

könnt nochmal jemad zur rechtliche lage sagen, vor allen welcher der neuen Vorschläge am unbedenklichsten ist... *g*

zum gezappel... die frage ist ja in welchen Kontext das logo/banner erscheint..( und ob das auf dauer nervig wird, muss man ausprobieren... )

Das mit der Farbanzahl ist so eine Sache, zählen grauverläufe als eigene Farbe ?!

( bei der Speichergröße definitiv ja, beim subjektiven Empfinden eher nein... )

so long FighterXXS 13:40 2.Mai 2006 (CEST)


Hi FighterXXS,

die rechtliche Diskussion bezieht sich auf die alten LOGO-Vorschläge. Die Bilder habe ich bereits gelöscht. Bei den neuen gibt es keine rechtlichen Bedenken, da es eigene Entwicklungen sind.

Viele Grüße

Sledgie 21:45, 2. Mai 2006 (CEST)


Sieht wirklich toll aus, aber ich vermisse immer noch einen Untertitel, da "C64-Wiki" zwar ein kurzer Name ist, aber irgendwie das Potential dieses Projektes nicht gut herausstellt. Ich überlege mir nochmals einen entsprechenden Untertitel, wenn meine o.g. Vorschlag nicht hierzu passen sollte. --Jodigi 18:57, 3. Mai 2006 (CEST)


Hast Du im Forum64.de den Beitrag vom "Erfinder" des neuen Logos Retrofan gelesen?

Retrofan schreibt in seinem Beitrag zum neuen Logo folgendes...
Ich wollte mich erst nicht "einmischen", da es so aussah, als wäre alles sehr schnell fertig. Außerdem hatte ich mir geschworen, keine Umsonst-Logos mehr für Webseiten zu gestalten. Nachdem aber der erste Vorschlag wegen Copyright-Problemen verworfen wurde, will ich auch noch kurz einen kleinen Vorschlag (mit einigen zusätzlichen Worten) als Anregung nachreichen.
Ein "Logo" sollte in allen Medien funktionieren (also keine Animation, außer als "Dreingabe"), prägnant und wiedererkennbar sein. Auf zu viele und zu kleinteile Elemente sollte man daher verzichten. Besser nur eine Idee umsetzen als viele Sachen integrieren zu wollen, Letzteres bringt meist keine Klarheit.
(Hinter dem Logo der Sparkassen steht auch nicht: Das Zeichen ist eine Spardose, in die eine Münze geworfen wird und bei uns kann man Geld hinbringen und ausleihen)
In Anlehnung an die Idee von Wikipedia, eine Welt (Kugel) des Wissens aus den Puzzleteilen der Einzelinformatonen zu formen, stellt das Wissen über den C64 nur ein kleines Puzzleteil im Wissensuniversum dar:

C64-Wiki.gif

Dies vorausgeschickt braucht aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Untertitel dabei zu sein. Ich schlage vor, wenn ein Untertext kommt ... dann als ein Extralogo in den die Grundidee von Retrofan mit einfließt. Bei Wikipedia gib es ja auch div. weitere Logos.

Ich habe gestern das von FighterXXS erstellte nicht animierte C64-Wiki-Banner zur Banner-Exchange hochgeladen. Er grübelt gerade noch über eine animierte Version nach...

-Sledgie 04:04, 4. Mai 2006 (CEST)


Ich bin mal wieder gemein, fies und hinterhältig und sag: Das Logo und der Banner sind langweilig. Da fehlt nen flotter Spruch. Und die Animation: Würd nichtein Banner mit 3-4 Frames ausreichen (anstatt das Hin und Her vom Puzzleteil) ? Ich weiss...Geschmackssache. Ausser Kritik kann ich auch momentan nichts bieten, was Grafik angelangt: Absolute Null smile --Joystick 23:21, 19. Mai 2006 (CEST)


C64Wiki Banner in freier Wildbahn gesichtet[Quelltext bearbeiten]

Banneronline.jpgBei http://www.abc64.de/banners/banners1024.html kann man sich mehrere Banner gleichzeitig anzeigen lassen und unseres kommt dann auch nach einigen reloads *g* --FXXS 01:10, 13. Jul 2006 (CEST)

anonymer Vorschlag : SVG als Format[Quelltext bearbeiten]

C64-Wiki.gif als svg wäre mal sinnvoll - resizen lässt sich das nicht wirklich --- jaja - undo noch n bissl mehr. svg damit man das auch als button verlinken kann - aber wer nicht will und meint Diskussionen löschen zu müssen.. tse - sonst schreibt halt einfach, dass ihr das nicht auf die Kette bekommt.

Anonym rummäkeln kann jeder... --GoDot 18:21, 25. Jun. 2010 (CEST)
War das jetzt ein sinnvoller Kommentar?
Das Logo als SVG-DAtei wäre es eher. Was meint denn Sledgie, der Hochlader der Graphik, dazu? --Moiree 18:31, 25. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Anonym,
Melde Dich einfach bei uns völlig kostenlos an und lade uns mal Deinen Wunsch als SVG-Datei hoch.--Jodigi 22:38, 25. Jun. 2010 (CEST)
Darauf wollte ich hinaus (oder bist du der Anonymling selbst gewesen, Moiree?) Was soll das mäkeln, wenn man doch viel besser tut, worüber man spricht... --GoDot 23:14, 25. Jun. 2010 (CEST)
Oh, GoDot bewahre, so fad ist mir doch nicht. Wer hat denn das Logo erstellt? Wieso schiebt derjenige nicht — bitte — einfach mal die SVG-Datei hoch? XD!!!!!1 --Moiree 00:58, 26. Jun. 2010 (CEST)
Ich masse mir nicht an mich mit Grafik in irgendeiner Form besonders auszukennen. Ich halte Koala und HiRes auseinander und erkenne Dateiendungen. Da will man denn mal hierher verlinken, findet das aber nur als gif, welches auch als jpg (3. von oben) schon recht bescheiden aussieht. Nun denke ich als illiterater blauäugig durchs Web Stolpernder mir halt, dass man den Grafiker da einfach fragt - vielleicht, wenn ihr mich schon zwingt nachzudenken, auch gleich nach zwei Versionen für .com und .de... - NichtMoiree - der kann nicht halb so gut nörgeln wie als ich das kann.
Das Logo ist damals nur eingeführt worden, um uns von der Wikipedia zu unterscheiden mit der wir immer verwechselt wurden. Weiterhin zeigt es unsere Abgrenzung zum Thema über den C64, Commodore und alten Heimcomputern an. Zwei unterschiedlicher Logos für .de oder .com halte ich für Unsinn, da man immer durch die Links und auf Wunsch auf Deutsch oder Englisch entsprechend hin- und herschalten kann.
Vielleicht meldet sich der Grafiker, der vor langer Zeit unsere tollen Logos erstellt hat auch mal zu Wort...
...aber bitte vergesst nicht: Dieses C64-Wiki lebt von freiwilligen Leistungen jedermann, der etwas Zeit findet und hier mitwirkt. Und wenn der Grafiker sich z.B. zurückgezogen hat (die Grafik wurde - so glaube ich - im Jahr 2006 erstellt), muss man dies auch akzeptieren.
D.h. mit anderen Worten, wenn es hier anfragen gibt, müssen die nicht zwangsweise innerhalb von Stunden beantwortet werden - es könnte sich auch um Wochen handeln...
Was gibt es denn für Probleme, wenn man unser aktuelles Logo im Grafikprogramm weiterverarbeitet?--Jodigi 16:27, 26. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe das Logo von Retrofan so bekommen wie ich es hochgeladen habe (er hat die Rechte an dem Logo und es uns kostenfrei zur Verfügung gestellt). Falls es eine SVG-Datei geben wird, dann nur über ihn. Ich frage ihn, ob er uns diese zur Verfügung stellt. --Sledgie 20:17, 26. Jun. 2010 (CEST)
ein Buttonlogo gibt es doch auch und das uns dutzende Seiten nur nciht verlinkt haben weil sie ein anderes Format vorziehen halte ich für eher unwahrscheinlcih, die hätte ja auch mal mit hinweis auf die Webseite anfragen können.... BTW: ich hab der diskussion mal ne eigene section spendiert... --FXXS 05:56, 1. Jul. 2010 (CEST)
Nachricht von Retrofan auf meine Anfrage: "Das Format selbst stellt kein Problem dar. Ich muss die Grafik nur ein wenig umbauen, da man in SVG keine Transparenzen und weiche Schatten anlegen kann. Wenn ich das gemacht habe, könnt ihr die Datei gerne haben. Ich bitte euch nur, sie nicht zu modifizieren, beliebig damit herumzuspielen oder zu verzerren. Gruß Retrofan" (--Sledgie 18:40, 1. Jul. 2010 (CEST))
Das Banner im SVG-Format ist fertig (siehe nächster Abschnitt) --Sledgie 11:08, 11. Jul. 2010 (CEST)

C64-Wiki-Banner im Format SVG[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Bildrechte von Retrofan beachten. (siehe Nachricht von Retronfan - 1. Jul. 2010)

Sieht schon mal sehr schön aus. Ich habe dieses SVG in eine Tabelle mit Rahmen eingebunden, um die Gesamtausdehnung besser zu erkennen.
@Sledgie: Kannst du Retrofan kontaktieren, ob man das Logo mehr in den Mittelpunkt bringen kann. Sprich - die riesengroßen weißen Balken rundherum zu entfernen.
--Werner 18:15, 13. Jul. 2010 (CEST)
Retrofan hat uns noch weitere Banner etc. gebaut (siehe C64-Wiki:Banner_C64-Wiki#Das_neue_Logo_C64-Wiki_von_Retrofan). Ich werde ihm deine Anfrage weiterleiten. --Sledgie 18:35, 13. Jul. 2010 (CEST)
Hier die Antwort von Retrofan: "Anscheinend nimmt SVG, im Gegensatz zu Illustrators Lieblingsformat EPS nicht die äußeren Ränder der Grafik als Maß, sondern die Seite, auf der die Grafik steht. Das ist aber erst einmal kein Beinbruch und irgendwann passe ich das mal an. Ist bis daher aber vernachlässigbar und für eine Weiterverarbeitung nicht von Bedeutung. Gruß, Retrofan" --Sledgie 01:49, 15. Jul. 2010 (CEST)