Charles Callet

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Charles Callet
Name Charles Callet
Pseudonym C. Callet, Loudvig
geboren 1956/57
gestorben 1995
Nationalität Frankreich
Branche
  • Musiker
  • Komponist
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen


Der französische Komponist und Musiker Charles Callet schrieb für einige C64-Spiele mit Hilfe des Master Composer (3 Spiele) und dem Soundmonitor (4 Spiele) Musiken. Er arrangierte die Musik zunächst auf einen Amstrad CPC, bevor er diese auf den C64 übertrug. Seinen Amstrad CPC kaufte er im Jahr 1985 und er schreib sein Soundprogramm Amstradeus in BASIC 6 Monate lang. Etwas später schrieb er noch den "Music Pro" für den Amstrad CPC in Assembler. Später übertrug er das Programm auf den Atari ST, Amiga und PC. Bis zu seinem Tod arrangierte er Computermusik.

Er komponierte 300 Musikstücke, 2 Lyrics und 8 Symphonien. Im Juni 1989 heiratete er die Opernsängerin Nicole Subtil. Er starb im Jahr 1995

Im Jahr 1976 komponierte er den Song "Le matin sur la rivière" für die französische Sängerin Ève Brenner, die damit einen Nummer 1 Hit in Europa landete.

Unter dem Pseudonym Loudvig, sang er den Song "Radio Sex Appeal" für das Radio NRJ. Er schrieb auch das Lied "Zanzibar" im Jahr 1984.


C64-Lieder (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]