Diskussion:Blockgrafik

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Titelbild vom 64'er Blockgrafik-Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

(Das Bild ist jetzt im Artikel Blockgrafik zu finden.)

Das Bild ist doch mit einem Wasserfarben-ähnlichen Tool nachbearbeitet worden, oder? Finde ich unglücklich bei einem Artikel, in dem es um die Grafikdarstellung geht. --Rockford 08:36, 5. Mai 2008 (CEST)

Sieht mir eher nach der VICE-Einstellung "Scale2x" aus. Aber du hast recht, gerade im diesem Artikel wäre es wohl besser, diese Einstellung zu deaktivieren und evtl. als PNG oder GIF speichern, obwohl die JPGs von Jodigi doch eine erstaunlich gute Qualität besitzen (kaum komprimiert oder?) --Hugo 09:06, 5. Mai 2008 (CEST)
Also alle meine C64-Bilder sind nicht nachbearbeitet und ausschließlich mit WinVICE erstellt worden. In der Regel nutze ich eine JPG-Komprimierung bis zu 75%. Das Bild in dem Artikel "LoRes" hat keine Komprimierung. Natürlich kann man sicher auch bessere Beispiele nehmen, aber andererseits habe ich mich damit über 1 Stunde beschäftigt, um auf die Schnelle was zu zaubern... Und ich bin der Meinung etwas eigenes ist besser als eine Grafik aus den zahlreichen Wettbewerben aus den Zeitschriften 64'er, INPUT64, RUN, usw... --Jodigi 17:46, 5. Mai 2008 (CEST)
Ja eben - WinVICE - und dort unter "Optionen" befindet sich der Menüpunkt "Scale2x", welcher bei dir mit Sicherheit aktiviert ist! Und genau das verursacht diese Rundungen (besonders deutlich sieht man es bei den Buchstaben), welche man am Originalen C64 eben nicht kennt. Am Ende glaubt noch jemand, das habe etwas mit diesen ominösen "LoRes" zu tun.
Mit "besseren Beispiel" hat das also nichts zu tun, im Gegenteil das Beispiel an sich gefällt mir sogar recht gut. Deswegen habe ich das Bild jetzt nur bisschen bearbeitet (nur die "Rundungen" entfernt) und wieder hochgeladen (über deinem, auch wieder JPG).
Achja, wenn du WinVICE verwendest, dann könntest du doch die "Snapshots" doch auch als PNG abspeichern (deutlich kleiner Dateigröße und dennoch ohne Qualitätsverlust).
Nochmal zum vergleich: Bild:Blockgrafikc64high.jpg (neu) vs. Bild:Blockgrafikc64high.jpg (alt)
--Hugo 20:19, 5. Mai 2008 (CEST)
@Jodigi: "...etwas eigenes ist besser als eine Grafik aus den zahlreichen Wettbewerben aus den Zeitschriften 64'er, INPUT64, RUN, usw" - Also nä! Nichts gegen dieses Beispielbild, als solches ist es gut, aber einen wirklichen Eindruck von LoRes kriegst du nur von einem Bild aus Wettbewerben. Petrus, hast du deine 64'er-Disk gefunden? Ich hab sie noch (glaub ich), komm aber leider nicht an den Inhalt dran! --GoDot 23:01, 5. Mai 2008 (CEST)
Mag sein, aber Jodigis Bild zeigt zumindest ganz gut diese typische Blockgrafik. "Ein Bild zum Beeindrucken" um LoRes zu erklären? Gut, könnte sicher nicht schaden, zu zeigen was man aus LoRes alles rausholen kann. Es ist noch genügend Platz im Artikel und ich werde eigentlich ganz gerne beeindruckt smile --Hugo 23:49, 5. Mai 2008 (CEST)
@GoDot: Leider habe ich noch nicht herausgefunden, in welcher 64'er-Ausgabe der LoRes-Wettbewerb stand. Die 64'er-Disketten habe ich (fast?) alle, aber welche ist es? --Petrus 00:17, 6. Mai 2008 (CEST)
Hallo Petrus, der Wettbewerb in der INPUT64 war etwa 1985/86, und in der 64'er Ausgabe spätestens bis Jahrgang 1987/88, aber eigentlich sicher früher. --Jodigi 17:42, 6. Mai 2008 (CEST)
Hab das Bild "whitehouse.png" hochgeladen. Das war erster Platz in einem 64'er-Wettbewerb 1986. Mehr Bilder finde ich leider nicht, ich weiß aber, dass da noch sehr gute zu finden waren, auf einer Sonderdiskette war das. Nicht Sonderheftdiskette, sondern Sonderdiskette. Hilft das was? --GoDot 19:04, 6. Mai 2008 (CEST)
Offenbar ja! Jetzt habe ich nämlich doch was gefunden: Blockgrafik-Wettbewerb ausgerufen 10/85, Top 12 vorgestellt 04/86 (leider nur gedruckte Bilder, keine auf Disk), Sieger (Top 3) 06/86 auf Disk. Die Sonderdisketten habe ich leider nicht, aber gescannt sehen die Bilder auch gut aus. Demnächst mache ich daraus einen Artikel (der erste einer Reihe aus 64'er Grafikwettbewerben). --Petrus 23:06, 6. Mai 2008 (CEST)
Diskussion nach hierher verschoben... --Jodigi (Diskussion) 18:13, 7. Feb. 2022 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Blockgrafik-Bilder sind aus der Beispiel-Galerie herausgenommen worden, weil die gescannten PNGs zu ungenau sind, um sie (z.B. in .PET) konvertieren zu können:

Das Titelbild ist ersetzt durch das mit einem PETSCII-Editor neu erstellten "Blockgrafik C64-Wiki.png".

Warum nicht die Original Screenshoots in VICE neu erstellen?
Die Blockgrafik-Slideshow gibt es ja auf der entsprechenden Programmservice-Diskette des 64'er Magazins. --Jodigi (Diskussion) 18:12, 18. Jan. 2023 (CET)
Das hätte ich natürlich gern gemacht, statt die Ausdrucke einzuscannen. Aber auf der Sonderheft-Disk der Wettbewerbs-Auflösung sind nur die drei Siegerprogramme. Eine andere Diskette besitze ich nicht. Wenn du eine D64 mit Programmen von den weiteren Bildern kennst, dann gib bitte einen Link hier an. Das Bild "Mister X" konnte ich aus dem Scan rekonstruieren, weil es so einfach aufgebaut ist. --Petrus (Diskussion) 19:14, 18. Jan. 2023 (CET)
"Mister X.png" habe ich aber wieder rausgenommen und durch den Scan ersetzt, da das Resultat fehlerhaft war.
Wenn die Programmdateien nicht zu finden sein sollten, gäbe es noch die Möglichkeit, die Blockgrafiken (wenigstens einige davon) anhand der vorliegenden Scans mit einem PETSCII-Editor zu rekonstruieren. --Petrus (Diskussion) 16:53, 19. Jan. 2023 (CET)