Diskussion:Computervirus

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein angefangenes Malware-Wörterbuch ist eigentlich schon bei im Artikel Programm, Abschnitt "Schädliche Programme" enthalten. Vielleicht es dort ausbauen, da der Artikel Computervirus schon relativ umfangreich ist.--Jodigi (Diskussion) 17:09, 25. Feb. 2019 (CET)

Ah, okay, das kannte ich nicht, ich kenn ja das Wiki nicht auswenig - Danke. Ausbauen von Vorhandenem ist sicher schlauer als verdoppeln. --Shmendric (Diskussion)

Der interne Link war aber schon im Artikel "Computervirus" unterhalb des Malware-Wörtebuch vorhanden. --Jodigi (Diskussion) 17:13, 25. Feb. 2019 (CET)
Ich bin noch etwas am Überlegen, aber sollt ggf. die eigentliche Beschreibung der Virenarten bzw. der Methoden von Computerviren im Artikel Computerviren erfolgen, weil dies spezifischer ist.
Oder hier noch etwas genauer erfolgen? --Jodigi (Diskussion) 20:00, 25. Feb. 2019 (CET)
Ganz allgemein kann man an dem Artikel hier noch einiges machen - Genauen Plan hab ich keinen vor :) Ich kann mich da gerne deinen Vorstellungen anpassen. Das wird schon werden. --Shmendric (Diskussion)
P.S.: Das "Maleware-Wörterbuch" ist ja schonmal ganz nice für den Anfang. --Shmendric (Diskussion)
Mal schauen, wie es Dir jetzt gefällt?
Wie gesagt Funktionsweisen von Computerviren im Artikel Computervirus.
Beschreibung von schädlichen Programmen (Malware) im Artikel Programm. --Jodigi (Diskussion) 20:07, 25. Feb. 2019 (CET)

Die ganze Zeittafel ist ja ursprünglich von einer anderen Website kopiert worden. Und leider dreht sich diese Quelle ausschließlich um Dos- und Windows-Malware. Beim C64 gib es zum Thema Viren nicht allzu viel zu erzählen, aber falls sich jemand mit den ganzen Viren vom Amiga etwas auskennt, wäre es nett, wenn er die Zeittafel um ein paar Punkte erweitert. --Shmendric (Diskussion) 16:07, 18. Feb. 2019 (CET)

Auch eine Ausgabe des GO64-Magazins enthielt eine Virusinfektion (HIV, IIRC), ein paar Ausgaben später gab es dann das entsprechende Desinfektionsprogramm. Das ist C64-relevant und sollte daher in die Zeittafel. Mal sehen, wer zuerst die richtige Ausgabe ausgräbt. ;) Mac Bacon (Diskussion) 18:26, 18. Feb. 2019 (CET)
Ah, interessant, wusste ich z.B. nicht. Das muss natürlich rein. Mal schauen ob sich eine Quelle dazu findet. --Shmendric (Diskussion)


Dieser Artikel ist von mir persönlich Ende der 1990er im Rahmen einer Ausarbeitung recherchiert worden und nicht aus irgendeiner Website übernommen worden. Ich nutze das Internet erst ab dem Jahr 2000 regelmässig. Er wurde natürlich als ich ihn ins C64-Wiki stellte überarbeitet, um Wissenslücken zu schließen. --Jodigi (Diskussion) 21:56, 18. Feb. 2019 (CET)
Interessant, das wusste ich natürlich nicht. Ich habe diese Zeittafel auch schon auf einer anderen Website entdeckt und daher diesen vorschnellen Schluß gezogen. Für meinen Geschmack sollte das hier fürs Wiki halt etwas commodorelastiger werden :) Aber da hast du sicher keine Einwände, wenn man das entsprechend erweitert. --Shmendric (Diskussion)
Wenn Du entsprechenden Informationen findest, kannst Du Sie gerne einbinden, am besten gleich mit entsprechender Literaturreferenz zur 64'er, GO64!, usw.
Und bitte alte Gefahren nicht verharmlosen. Wenn Du entsprechend noch mit infizierten Disketten umgehst, kann das unter Umständen immer noch passieren. Da die Infizierung erfolgt, bevor ein Antivirenprogramm im Hintergrund aktiv ist. Gewisse Sicherheitslücken schließen in erster Linie Probleme mit Trojanern, Würmern und Hackern.--Jodigi (Diskussion) 02:06, 19. Feb. 2019 (CET)
Das ist schon klar, aber trotzdem sind viele alte Gefahren wie CIH, Boot-Sektor-Viren, oder eben die von dir genannten Sachen, einfach nicht mehr relevant bei heutigen Systemen. Und wenn jemand noch mit Disketten umgeht, hat er wohl kaum ein zeitgemäßes System :) --Shmendric (Diskussion)