Diskussion:GNU

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Inspiration[Quelltext bearbeiten]

Die verfügbare und freie GNU-Software findet heutzutage als GNU/Linux Anwendung und inspirierte im Jahr 1991 Linus Torvalds sein erstes Linux-Kernel zu entwickeln.

Woher stammt das? Gibt es einen Beleg dafür? Also die GNU-Software wurde zunehmend auf Linux portiert, da Torvalds unbedingt eine freie Software beabsichtigte und eine Unix-kompatible Umgebung brauchte (später). Aber dass das die Motivation für seine Entwicklung des Linux-Kernels gewesen sein soll oder ihn dazu auch nur inspiriert hätte, hab ich noch nie gelesen ... Vor allem hat das Schreiben des Kernels vorerst nichts mit der CLI-Umgebung und den Tools dort zu tun. Ihm war es wichtig, einen Kernel zu entwickeln und hat sich da eher von Minix treiben lassen, das ihm zu wenig Freiheiten ließ. Als Lehrstück (dafür war Minix ja auch da) mag es zu einem gewissen Grad als Grundlage gedient haben, aber mit dem Verzicht auf die Microkernel-Architektur, kann man keineswegs davon sprechen, das Minix irgendwie die Wurzel von Linux wäre, was ihm schließlich auch Häme und Kritik seitens Tanenbaum (dem Minix-Schöpfer) einbrachte - die er aber auch immer wieder vehement parierte --JohannKlasek (Diskussion) 14:44, 11. Dez. 2023 (CET)

Direkt abgeleitet aus der Wikipedia:

Zitat: "1991 entwickelte Linus Torvalds, inspiriert durch GNU, einen neuen Kernel: Linux. Dieser wurde 1992 unter der GNU General Public License freigegeben und wurde von einigen Distributoren als Variante zum noch nicht fertiggestellten Systemkernel GNU Hurd eingesetzt. Es ist Linux zu verdanken, dass heute tatsächlich eine Version des GNU-Systems ausführbar ist. Im Zuge zunehmender Popularität wurde diese Variante GNUs fälschlicherweise „Linux“ genannt. Richard Stallman legt daher auf die Bezeichnung GNU/Linux wert" --Jodigi (Diskussion) 14:59, 11. Dez. 2023 (CET)

Das ist kein Beleg, wenn in der Wikipedia irgendeine Fließtextformulierung entstammt. Das müsste auch dort belegt sein und ist es nicht in diesem Artikel. Das war eine sehr mutig Formulierung des Autors, der da in dem Absatz tätig war. Die gibt es in der englischen Variante zudem erst gar nicht. Und die Variante würde ich als vertrauenswürdiger ansehen. Weiters sollte man sich generell nicht darin versteigen, Wikipedia-Formulierungen zu "übernehmen". Das kann stimmen oder auch nicht. Aber das glaub ich wirklich nicht. Also ich hab die Entwicklung ziemlich hautnah (zeitlich) miterlebt, aber die Diskussion am Anfang drehten sich überhaupt nicht um die GNU-Software - zumindest in dieser Hinsicht.
Im englischen Artikel hab ich's schon rausgeschmissen, zumal erst recht im englischen Wikipedia-Artikel so ein Unsinn erst gar nicht drinnen steht. ;) --JohannKlasek (Diskussion) 15:34, 11. Dez. 2023 (CET)
Das kann man auch in Inspiring Journey of Linus Torvalds: From Open Source Developer to Global Technology Icon nachlesen, dass Torvalds vom Gedanken der freien Software beseelt war, aber das als "inspirierte ihn den Linux-Kernel zu entwicklen" verdreht die Kausalität irgendwie. --JohannKlasek (Diskussion) 15:44, 11. Dez. 2023 (CET)
Es gibt zwar in diesen 3 Sätzen 3 quellverweise, allerdings ist dort auch nichts direkt etwas über die GNU-Inspiration zu Linux nachzulesen. Da Du schon die englische Artikelvariante überarbeitet hast, könntest Du bitte Deinen Abgleich in deutsch auch hier einbauen. Vielen Dank. --Jodigi (Diskussion) 19:11, 11. Dez. 2023 (CET)
Ja genau, das hab ich gemeint, die Referenzen in den Absatz beziehen sich auf bzw. belegen andere Dinge.
Ja, ich hab's schon umformuliert. smile --JohannKlasek (Diskussion) 19:37, 11. Dez. 2023 (CET)