Rekenwonder

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rekenwonder
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 1033
Bewertung 5.00 Punkte bei 2 Stimmen
Entwickler Edwin Neuteboom
Firma Radarsoft
Verleger Radarsoft, Micro Application
Musiker Edwin Neuteboom
HVSC-Datei /GAMES/M-R/Rekenwonder.sid
Release 1984
Plattform(en) C64, MSX
Genre Lernspiel
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (abwechselnd)
Steuerung Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:französisch Sprache:niederländisch
Information
  • auch bekannt als Chiffres Sprache:französisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rekenwonder ist ein Lernspiel für die vier Grundrechenarten, das 1984 für den C64 erschien. Es besteht aus zwei Spielmodi: Einen für einen Spieler, und ein anderer für zwei. Im Einzelspielermodus schweben Blasen mit zwei Zahlen und einem Rechenzeichen von oben herab auf eine Barriere zu, unter der eine Spielfigur versucht, zu einem Hubschrauber zu laufen. Tippt man das Ergebnis der durch die Blasen gegebenen Rechenoperation ein, bevor diese die Barriere erreicht haben, läuft die Spielfigur ein Stück weiter. Man kann die Bewegungsgeschwindigkeit der Blasen, die möglichen Rechenoperationen und den Schwierigkeitsgrad vor Spielbeginn einstellen.

Im Zwei-Spieler-Modus kriegt jeder abwechselnd eine Rechenaufgabe gestellt und muß schnell genug das richtige Ergebnis eintippen. Bei richtiger Eingabe bewegt sich die eigene Spielfigur ein Stück weiter auf einem Plattform-Parcours auf dem Weg zu einem Ziel (Glocke). Bei falscher Eingabe bleibt man stehen. Wird vor Ablauf eines Zeitlimits nichts eingegeben, wird man zur Strafe zurückversetzt. Schwierigkeit und zulässige Rechenoperationen können vor der Partie eingestellt werden.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nettes Gestaltungselement im Einzelspielermodus ist der Hubschrauber, der in einer kleinen Animation losfliegt, wenn man ausreichend richtige Antworten gegeben hat. Bei falschen Antworten ist dieser Modus human, hier wird man nicht zurückversetzt, sondern erhält unbegrenzt weitere Chancen, um den Helikopter zu erreichen und abzuheben. Der finale Score wird erst danach eingeblendet, sodass ein kleiner Spannungsbogen entsteht. Pädagogisch wertvoll: Die Anzeige der erreichten Punkte ist so groß, dass auch bei schlechten Leistungen der Eindruck entsteht, echt stark abgeliefert zu haben...


Zähl die Zahlen zusammen, bevor sie die Barriere erreichen.
Geschafft, der Hubschrauber ist erreicht.



Eine neue Höchstpunktzahl!
Der 2-Spieler-Modus



Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Titel:

  • F1 : Einzelspielmodus.
  • F3 : 2-Spieler-Modus.

Vor Spielbeginn:

  • F1 , F3 , F5 , F7 : Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren bzw. Dividieren aus- oder abwählen.
  • 1  bis 9 : Schwierigkeitsgrad wählen; Geschwindigkeit wählen (nur Einzelspielmodus).
  • RETURN : Weiter.

Score[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der maximal mögliche Score im Einzelspielermodus hängt prinzipiell erst einmal von der zuvor gewählten Kombination von Schwierigkeit und Geschwindigkeit ab. Beantwortet man danach alles fehlerfrei, so erreicht man die Höchstpunktzahl für diese Kombination. Falsche Antworten führen hingegen zu Punktabzügen und zusätzlichen Fragen, mit denen man die abgezogenen Punkten teilweise ausgleichen kann, ohne aber noch die ursprünglich mögliche Maximalausbeute erreichen zu können.



Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man muss halt richtig rechnen.


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheats sind keine bekannt.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
5.00 Punkte bei 2 Stimmen.
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pattensen Power: "Nett gemachtes Mathe-Lernspiel, primär wohl für jüngere Schüler gedacht. Kleine grafische Spielereien, verschiedene Optionen bei Schwierigkeit und Geschwindigkeit, nicht mehr aber auch nicht weniger. 4/10."

Sledgie: "Habe das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen getestet. In der Stufe 9 ist da schon recht heftig, da werden zweistellige Zahlen genommen. Die erste Stufe ist dagegen sehr einfach: Modus für Grundschüler ;-). Dafür finde ich im Verhältnis die Score zu hoch (siehe mein Ergebnis bei Stufe 1 im Vergleich zu den beiden Ergebnissen in Stufe 9). Ansonsten war es für 1984 eine sehr innovative Idee zum mathelernen. Von von mir gibt es 6 von 10 Punkten. "

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover".

Datasette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Datasette".

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Titelmelodie in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:Rekenwonder Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:Rekenwonder Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


C64 Game: Rekenwonder.

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Pattensen Power
  1. Pattensen Power - 445 - 9 (05.01.2021)
  2. Ivanpaduano - 445 - 9 (06.01.2021)
  3. Sledgie - 215 - 1 (07.01.2021)


2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von Sledgie
2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von Sledgie


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niederländische Version
Französische Version


Videos