Saufbox

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Saufbox
Entwurf des Saufbox Logos
Gründungsdatum 2015
Sitz Deutschland
Anzahl Mitglieder 8
Gebiet C64-Software


Saufbox ist eine Fun-Gruppe für nicht ganz ernstzunehmende C64-Software-Projekte.


Der Name der Gruppe stammt von der Shoutbox im Forum64, in der es in der Vergangenheit gelegentlich zu etwas bierseeligen Gesprächen kam - und das, obwohl meist gar kein Alkohol im Spiel war.

Diverse Schnapsideen, die beim Blödeln in der Shoutbox aufkamen, wurden dann teilweise wirklich umgesetzt. Der passende und naheliegende Name für die Gruppe war also Saufbox.

Die Projekte von Saufbox sind größtenteils eher alberner Natur. Das erste Projekt auf der BCC Party 2015, das auch gleichzeitig zur Gründung der Gruppe führte, war eine englische Version des ohnehin schon nicht recht ernstgemeinten Programmes Super Glazz. Dabei wurde auch gleich eine Trainerfunktion für unbegrenzte Onsels und Unverwundbarkeit gegenüber Karawunseln integriert.

In der Folge erstellte das Team unter anderem einen BASIC-V2.0-Simulator für den C128. Vergleichsweise fast schon ernsthafte Projekte waren einfache Grafik-Demos oder das Multiple-Choice-Spiel Adventure of the Saufbox, das auf der Bunkerparty 2017 für einen Wettbewerb eingereicht wurde.


Ausschlaggebend für weitere Projekte sind in dieser Gruppe nicht genaue Planungen, sondern möglichst kuriose Spontanideen.


Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründungsmitglieder sind:

  • Brototron1k
  • KalteAbwasser
  • TheIncredibleBauchspeck
  • WillAuchMalCaptainSein


Später kamen noch weitere Mitglieder hinzu:

  • ClumsyWizard
  • ExplodingBroiler
  • CountDeMoney
  • Feierlord

Hinter diesen kuriosen Handles verbergen sich mehr oder weniger bekannte User von C64-Wiki und Forum64.


C64- und C128-Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frankenstein Alive II
  • 2020 Frankenstein Alive II (Intro/Demo)
  • 2020 Nano Skull N Bones 1x2 (Grafik)
  • 2020 RoboSnob (Grafik)
  • 2018 Leisure Suit He-Man Jr - Title Picture (Grafik)
  • 2017 Adventure of the Saufbox (Spiel)
  • 2017 Commodor BASIC V2.0 (Simulator) (C128)
  • 2015 Inglish Glatss V1 +2 (Englische Crack-Version)


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]