monochrom

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Wort "monochrom" leitet sich ab von griech. "einfarbig". Im engeren Sinn ist die monochrome Darstellung ein Bild ohne Farbattribute.

Zu Anfang der Computerbildschirmära erschienen gesetzte Pixel hell (Elektronenstrahl an), der Hintergrund dunkel (Elektronenstrahl aus). Die helle Farbe hing von der Farbe des (im wörtlichen Sinn monochromen) Monitorbildschirms ab, es gab Bildschirme häufig in "bernstein", grün, aber auch in anderen Farben. In der späteren Ära des aufkommenden Desktop-Publishing, aber auch heute wird üblicherweise für gesetzte Pixel in einem monochromen Bild die Farbe schwarz bereitgestellt, für nicht gesetzte Pixel (Hintergrund) die Farbe weiß.

Arcade-Automaten hatten mitunter auch nur einen monochromen Schirm, wo mithilfe von farbigen Folien auf gewissen Bereichen des Schirms geklebt (bescheidene) Farbeffekte hervorgerufen wurden.

Die monochrome Darstellung und entsprechende Ausgabegeräte (solche mit Bildschirmröhren) hatten lange Zeit den Vorteil einer schärferen und höher auflösenden Darstellung, da hier keine in der Röhre eingearbeitete Farbmaske die Auflösung verminderte.

Ein monochromes Bild in moderner Darstellung