Ascon Software

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ascon Software
Gründungsdatum 1991
Firmenschließung 2009
Unternehmenssitz Gütersloh, Deutschland
Firmenleitung Holger Flöttmann, Heiko tom Felde (Co-CEO; ab 2007)
Anzahl der Mitarbeiter ca. 90 (2006)
Mitarbeiter Gerald Köhler, Celâl Kandemiroğlu, Daniel Dumont, Ralf Glau.
Branche Computerspiele
Website www.ascaron.com (offline)
Informationen auch bekannt als ASCARON und ASCARON Entertainment


Die deutsche Spieleentwicklungsfirma und Publisher wurde im August 1991 als "Ascon Publishing Software-Vertriebs GmbH", besser bekannt als Ascon Software, von Holger Flöttmann in Gütersloh gegründet. Es wurden u.a. Spiele für den C64, PC, Amiga und Atari ST entwickelt oder veröffentlicht.

Recht bekannt wurde die Firma als im Juni 1992 ihre selbst entwickelte Wirtschaftssimulation "Der Patrizier" (international als "The Patrician" vermarktet) erschien. In Deutschland wurde auch die Fussballmanagerserie "Anstoss" recht bekannt, die ab Jahresende 1993 erstmalig erschien. Daraufhin wurde ein neues Label für Sportspiele namens "ASCON Sports" eingeführt.

5 Jahre später im Oktober 1996 nannte sich das Unternehmen in ASCARON um, aufgrund der starken Verwechselungsgefahr mit dem Schweizer Telekommunikationsunternehmen "Ascom AG".

Im August 2001 meldete das Unternehmen erstmalig Insolvenz an. Der Geschäftsbetrieb wurde mit Anfang 2020 mit der Neugründung als Ascaron Entertainment GmbH aufrecht erhalten.

Ab dem Jahr 2002 wurde ein Büro in Großbritannien eröffnet, um unter ASCARON Entertainment ihre Spieletitel weltweit international zu vermarkten. Weiterhin eröffnete das Unternehmen ein weiteres Entwicklungsstudio in Aachen namens "Studio II".

Im Oktober 2005 wurde ein neues Entwicklungsstudio namens "Quality Four GmbH" in Potsdam gegründet, das eher mehr für die Qualitätssicherung zuständig war.

Im April 2009 geriet die ASCARON Entertainment in Zahlungsschwierigkeiten und meldete Insolvenz an.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Verschiedene Levels aus "Th!nk Cross" (1991).
Das 2. Level aus "Turn It II" (1991).



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Ascaron