Holger Flöttmann

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Holger Flöttmann
Name Holger Flöttmann
geboren 1966
Nationalität Deutschland
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • IT-Unternehmer
Firmen / Gruppen


Der deutsche Grafiker, Computerspieleentwickler und Unternehmer Holger Flöttmann aus Gütersloh gründete die beiden erfolgreichen deutschen Entwicklerstudios bzw. Publisher Thalion Software und Ascon Software (Ascaron Entertaiment).

Holger Flöttmann startet seine Karriere ab dem Jahr 1987 zunächst als Grafiker für Computerspiele bei der deutschen Softwarefirma Rainbow Arts, wo er auch für die Grafik einiger C64-Spiele (mit)verantwortlich war. Etwas später arbeitete er auch für das Design von Amiga- und Atari ST-Spiele

Recht früh erkannte er das Potential des Computerspielemarktes und gründet im Jahr 1988 zusammen mit Jochen Hippel, Marc Rosocha und Erik Simon (auch als Coder-Crew "The Exceptions (Gruppe)" bekannt) seine erste eigene Spieleentwicklungsfirma Thalion Software, die auch Publisher arbeitete.

Trotz der guten Kritiken an den Spielen wie "Chambers of Shaolin" oder "Warp" wurde kaum Geld verdient und Thalion wurde im Jahr 1991 vom Publisher Ariolasoft übernommen.

Daraufhin verlies er sein Unternehmen und gründete kurz darauf den Publisher und Spieleentwickler Ascon Software, der später auch unter ASACRON bzw. Ascaron Entertaiment bekannt war. Sein bekanntes Firmenkonzept behielt er dabei als Geschäftsführer bei.

Im Jahr 2010 gründete er eine Firma mit Spezialisierung auf 3D-Visualisierungen namens Ryddion Studios, deren Geschäftsführer er bis heute ist.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "In 80 Days Around the World" (1987).

1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988/89[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Holger Flöttmann