Benutzer:75nulleins

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Da ich gebeten worden bin, hier was zu erzählen, will ich mal bißchen was schreiben.

Die berühmteste Homecomputerfirma ever hat ja verschiedentlich auch seltsame und weniger millionenhaft verkaufte Rechnerchen gebaut. Einer davon - also eigentlich gleich 3 (!) - war der, der mal als 264er die große Maschine werden sollte, die dem Apple II auch bei ernsthaften Anwendungen entgegentreten kann. In weiser Abwandlung des ursprünglichen Planes hat man erstmal eine kleine Maschine draus gemacht und als das soweit stand eine noch kleinere in einer Brotkastenverpackung und eine weitere mit einer unbenutzbaren Tastatur nachgeschoben. Trotz allem sind das irgendwie auf ihre Art schon echte Nachfolger zum 64er geworden, auch wenn das oft nicht so gesehen wird, weil "der Markt" mit den Füßen drüber abgestimmt hat.

So ein Teil - nämlich den großen aus der Reihe, den Plus/4 - durfte ich mal kennenlernen und bis zu einem gewissen Grad auch benutzen und erkunden.

Für die ganz große Assembler und Interrupt Show hat es allerdings nie gereicht, aber für ein relativ gutes Verständins der Computerei als solcher. Und natürlich zu einem besonderen Bezug zu diesem wirklich sehr schönen Gerät - was bei genauem Hinsehen eigentlich sogar ein ganz großer Wurf hätte werden können. Wer weiß, was noch daraus geworden wäre, wenn der Firmenchef nicht aus dem Boot geworfen worden wäre ... aber die anderen Beteiligten wollten ja schließlich unbedingt Yacht fahren.

75nulleins ist natürlich eine Referenz auf die dort verbaute CPU (die manchmal auch eine 85nulleins ist; der Avatarname wäre noch frei ...). Schon diese allein zeigt ja, daß man dem Gerät einen gewissen Stellenwert eingeräumt hat. Man legt bestimmt nicht ohne Grund eine komplette Neuversion eines IC auf, den man eigentlich, in ähnlicher Form, in Massen auf Halde liegen hat. Und das Ganze auch noch in einem neuen Fertigungsprozess.

Bei mir war es immer der "kleine Plus/4" - d.h. ohne die zugehörige schwarze 1551. Später gab es dann mal eine 1541 dazu. Und ein umgebauter Junost TV als Monitor (mit sehr gutem SW Bild dank Direkteingang). Außerdem allerlei Sachen wie Userport Schutzgerät mit Bananensteckerausgängen für "Rumgebastel" ohne gleich die Maschine zu zerstören und Module wie Script+ - übrigens ein superber Textprozessor ! HypraAss war auch am Start. Und natürlich jede Menge "Einschlägiges" wie Gunslinger und Hustler und so.

Ich finde es immer schön, wenn es so Seiten wie diese hier gibt, wo noch bißchen "echte" Information zu solchen Geräte gesammelt wird - in der Hoffnung, daß man auch lange nach dem Verschwinden des letzten echten Commodore Gerätes noch auf einem evtl. dann vorhandenen Abzug dieser Seite darüber zumindest lesen (oder vielleicht sogar nachbauen) kann, was mal "State of the Art" war.