Benutzer:PARALAX

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
PARALAX
PARALAX im Jahre 2015
Name Manuel Sehrbrock
Pseudonym PARALAX
geboren 14. Oktober 1974
Nationalität deutsch
Branche
  • Moderator
  • Musiker
  • News-Autor
Website www.radio-paralax.de/paralax


PARALAX (* 14. Oktober 1974 in Köln als Manuel Sehrbrock) ist ein deutscher Webradio-Moderator, News-Autor, Musiker, Streamer und YouTuber. Er ist Gründer und zusammen mit Michael Köckert Betreiber des Spielemusik-Webradios Radio PARALAX, welches offiziell am 29. Januar 2001 an den Start ging.

Anfänge

PARALAX entwickelte Ende der 80er mit dem Erwerb eines CASIO-Keyboards, dem C64 und dem zwei Jahre später folgenden Amiga eine besondere Vorliebe für musikalische Werke aus Computerspielen. Musiker wie Chris Hülsbeck, Jeroen Tel, Mark Cooksey, Jochen Hippel oder Allister Brimble inspirierten ihn zu ersten Versuchen, eigene Musikstücke und Demos zu erstellen, welche Mitte der 90er auf dem Amiga mit Hilfe des Programms ProTracker, eines Audiodigitizer (Stereo Master) und Data Beckers Demomaker entstanden. Das dabei ab 1992 verwendete Pseudonym leitet sich ab vom Begriff "Parallax-Scrolling", einer Technik, die häufig bei Demos und Actionspielen genutzt wird. Mit dem Erwerb des ersten PCs im Jahre 1994 und den technisch voranschreitenden Möglichkeiten wuchs das Interesse an Audiosampling und dem Brennen von eigenen Chiptune-CDs.

Webradio

Kurz nach Inbetriebnahme des ersten Online-Anschlusses Ende 2000 entdeckte PARALAX über den damals schon populären Winamp-Player per Shoutcast-Plugin die Möglichkeit zum Streamen von Musik im Internet. Daraus entstand nach einigen Testsendungen schließlich Radio PARALAX, welches am 29.1.2001 offiziell gestartet wurde, zunächst mit kommerzieller Musik. Mit der Einführung von GEMA- und GVL-Gebühren für Webradios wurde das Sendekonzept ab 2006 auf die Schwerpunkte Spielemusik, Chiptunes, Retrogaming und Demoszene umgestellt. Seitdem ist PARALAX in regelmäßigen Abständen in der "Retro-Zone" sowie der "RetroVision" auf Sendung.

Musikproduktion

Seit seinen Webradio-Aktivitäten beschäftigt sich PARALAX mit DJ-Programmen wie "Traktor", welche regelmäßig in Livesendungen zum Einsatz kamen. Zwischen 2006 und 2008 wurden zudem verschiedene Megamixe veröffentlicht, welche ausschließlich zusammengemischte Retro-Remixe anderer Musiker enthielten. Im Jahre 2010 und 2011 beschäftigte er sich intensiv mit dem Musikprogramm FL Studio, um endlich eigene Retro-Remixe erstellen zu können. Die erste Veröffentlichung erfolgte im Jahre 2010 mit dem Remix zu Danger Freak, welcher ein Jahr später in einer neuen Fassung bei MyOwnMusic erschien. Es folgten weitere Remix-Veröffentlichungen im selben Jahr.

Retrogaming

PARALAX beschäftigt sich seit dem Erhalt des PCs nach wie vor mit der Entwicklung der Spiele- und Demoszene auf dem C64, Amiga und C16/Plus/4 sowie den bekanntesten 8- und 16-Bit Konsolen der 80er und 90er Jahre und stellt diese in regelmäßigen Abständen im Videostream der Sendereihe "RetroVision - Plug & Play" vor.

Retro-Remix Veröffentlichungen (Auszug)

Megamixe

  • 2006 Retro Megamix Vol. 1
  • 2006 Retro Megamix Vol. 2
  • 2007 Retro Megamix Vol. 3
  • 2008 Retro Megamix Vol. 4

Retro-Remixe

Weblinks