Nordischsound

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nordischsound
Das Logo von Nordischsound
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr seit 2020
Regie Benjamin Dibbert
Info Musikprojekt, insb. für SID-Cover



Benjamin Dibberts „Kommandozentrale“ – hier wird kreativ gearbeitet…


Nordischsound ist ein Musikprojekt sowie das Handle von Benjamin Dibbert. Er erstellt überwiegend SID-Cover von bekannten Videospiele-Soundtracks.


Eine zugehörige Homepage wurde wieder eingestellt, da sich der Youtube-Channel als optimale Plattform für die Publikation erwies. Eine Veröffentlichung auf Spotify folgte Ende des Jahres 2002, nachdem Ben Dibbert mit Hilfe einer Crowfunding-Kampagne die nötigen Auslagen für Lizenzgebühren finanziert hatte.

Bekannt ist Nordischsound für zahlreiche, hochwertige SID-Cover. Überwiegend handelt es sich um Neuauflagen von bekannten Videospiele-Klassikern. Darauf ist man aber nicht ausschließlich spezialisiert, es gibt auch mehrere qualitative C64-Versionen von bekannten Chart-Hits.


Anfang Juli 2023 hatte das Projekt Nordischsound bereits über 400 Videos veröffentlicht, davon über 150 SID-Sounds. Der Youtube Channel hat fast 2000 Abonnenten.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Videos mit SID-Musik (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenkomposition Beach Hopping, von
Benjamin Dibbert…


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]