Audiogenic

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Audiogenic Software Limited
Gründungsdatum 1978 / 1984/85
Firmenschließung 1984/85 / 1997
Unternehmenssitz Audiogenic Software: Stansted, Essex, Großbritanien.
Firmenleitung 1. Gründer und Chef: Martin Maynard
2. Gründer: Peter Calver, Pearl Wellard
Mitarbeiter Darryl Still, Peter Scott, Gary Partis
Branche Video- und Computerspiele
Website www.audiogenic.com
Informationen 1984/85: Übernahme durch Supersoft und Neugründung als Audiogenic Software Limited
1997: Übernahme des Entwicklerteams durch Codemasters


Der britische Publisher und Spielefirma Audiogenic oder Audiogenic Limited, später bekannter als Audiogenic Software Limited, veröffentlichte in den späten 1970er Jahren Programme für den Commodore PET. Ab Anfang der 1980er Jahre auch Computerspiele für weitere Heimcomputersysteme wie dem VC-20 oder dem C64.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Firma Audiogenic Limited war zunächst ein Schallplattenstudio namens "Sun in Reading" im Jahr 1975 in Berkshire (England) durch Martin Maynard. Durch die zusätzliche Produktion von Musikkassetten kam es Ende der 1970er Jahren mit Commodore International zu einem zeitweisen Abkommen Software für den Commodore Pet bzw. CBM zu duplizieren und als Publisher zu verkaufen. Dieses Abkommen endete plötzlich mit dem Erscheinen des neuen Heimcomputers VC-20.

Daraufhin flog Martin Maynard nach Kalifornien um andere Abmachungen mit den damals bekannten Softwarefirmen wie United Microware Industries (UMI), Cosmi, Creative Software oder Broderbund abzuschließen, um weiterhin das lukerative Geschäft mit dem Computerkassetten zu machen, und so auch VC-20 Software auf Datasette weiter herzustellen und zu verkaufen.

Etwa im Jahr 1984/85 kehrte der Firmengründer zurück zu seinen Ursprüngen und widmete sich wieder dem Musikgeschäft unter seiner neuen Musikfirma Sounds Good Ltd, die in Southport, Merseyside ansässig ist. Allerdings einen kleinen Firmenanteil verblieb in seinen Händen bis etwa zum Jahr 1987. Weiterhin gründete er den Publisher Maynard International und das dazugehörige Low-Budget-Label "Top Ten Software".

Daraufhin wurde diese Firma als Audiogenic Software Limited neu gegründet, allerdings nun durch die Supersoft-Inhaber Peter Calver und Pearl Wellard finanziert und geführt. Auch das damalige Icon Software-Team (Entwickler von BBC Micro-Software) wurde übernommen.

Die Spieleentwicklung wurde Anfang der 1990er Jahre auf weitere Computersysteme und Konsolen ausgedehnt wie dem Atari ST, Lynx oder Jaguar.

In den 1990er Jahren wurde viele Entwickler durch den Publisher Codemasters übernommen. Die letzten Spiele unter Audiogenic Software wurden im Jahr 1997 veröffentlicht.

Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


1982/83[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


1983[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985/86[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Audiogenic Sprache:english