Atari: Game Over

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Atari: Game Over
Atari: Game Over - Movie Poster
Produktionsland USA
Originalsprache englisch
Erscheinungsjahr 2014
Dauer 66 Minuten
Regie Zak Penn
Darsteller Zak Penn, Howard Scott Warshaw, Ernest Cline, George R. R. Martin, Nolan Bushnell


Atari: Game Over ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014. Er zeigt die Geschichte des sogenannten Video Game Crash und die Aushebung der Deponie des Atari Landfill.


Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atari: Game Over wurde erstmals am 19. Dezember 2013 angekündigt. Der größte Teil des Films befasst sich mit der Ausgrabung von E.T.-Spielmodulen auf einer Mülldeponie in Alamogordo in New Mexico.


Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit und Verzögerungen durch rechtliche Hürden, konnte das Filmteam am 26. April 2014 die Arbeiten mit einem Bagger starten. Die Genehmigung für die Aushebungsarbeiten war auf einen Tag begrenzt. Geplant war ursprünglich, etwa 6 Meter tief zu graben. Teilweise erreichte man aber sogar eine Tiefe von 10 Metern.

Gerüchten zufolge wurden bis zu 700.000 Spiele samt Verpackung auf der Deponie entsorgt. Teilweise wird sogar von Millionen Modulen gesprochen, die man in völliger Fehleinschätzung der Marktentwicklung überproduziert hatte.

Der Atari Landfill, oder auch Video Game Burial galt zu diesem Zeitpunkt aber mehr oder weniger als urbaner Mythos. Die damaligen Verantwortlichen und Sachverständigen argumentierten plausibel gegen einen derartigen Vorfall. Vor allem war naheliegend, dass man die Modulgehäuse problemlos wiederverwerten hätte können.

Daher war es für viele auch überraschend, als das Filmteam nach knapp drei Stunden Grabung tatsächlich auf E.T.-Cartridges stieß. Etwa 1.300 Spiele konnten ausgegraben werden. Neben E.T. wurden auch andere Titel, aber in weit geringerer Zahl, gefunden.

Die Stadt Alamogordo City gab 700 davon für den Verkauf frei, weitere 100 Module erhielten die Firmen Lightbox und Fuel Entertainment, die die Dokumentation produziert und gedreht hatten.

Die restlichen 500 Spiele wurden in lokalen Museen ausgestellt. Das Smithsonian Institution in Washington erhielt auch einige Exemplare.


Kritisiert wurde an der Dokumentation, dass der Untergang der Firma Atari stark vereinfacht dargestellt wird.


Der Film bei Youtube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Die Doku Atari: Game Over mit deutschem Sprecher




Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder von der Aushebung in New Mexico

E.T. und Centipede...
Auf der Suche...
Das Spiel Defender...



"E.T. the Extra-Terrestrial" für das Atari 2600 - Das sogenannte "worst video game ever"

AtariGameOverET1.jpg

Das Cover von E.T.
AtariGameOverET3.png

Eine Szene aus dem Spiel E.T.
AtariGameOverET2.jpg

Das Modul von E.T.




Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shmendric: "Nachdem ich mir diese Doku angesehen hatte, dachte ich mir: Naja... Denn ich war nicht gerade begeistert. Es gab zwar viele, aber eben leider auch recht magere Hintergrund-Infos. Und es gab noch viel mehr Gebuddel in der Wüste. Wenigstens förderte das langweilige Herumgegrabe dann am Ende auch was zu Tage, sonst wäre dieses Filmchen eine reine Tragödie geworden. Wenn man sich, wie ich, für das Thema Retro-Gaming interessiert, dann mag das durchaus schon Grund genug sein, sich die Sache einmal anzuschauen. Aber wenn einem dieser Hintergrund fehlen sollte, dann ist Atari: Game Over wirklich absolute Zeitverschwendung. Es ist nicht sonderlich interessant oder informativ, und auch kein bisschen spannend oder humorvoll. Einzig unterhaltsam, gerade zu als das Highlight der Doku, empfand ich die Erzählungen der Entwickler des E.T.-Spiels. Denn inklusive Steven Spielberg hatte sich das Team und alle weiteren Beteiligten diesen Schund konsequent schöngeredet - solange, bis die erste Verkaufsbilanz für Ernüchterung sorgte. Diese, an und für sich bekannte Annektode direkt aus erster Hand zu hören, war ganz nett - aber das alleine rettet eine fade 66-Minuten-Ausgrabung nicht vor meiner eher mageren Bewertung von 4,5-Punkten."


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Atari: Game Over Sprache:english
WP-W11.png Wikipedia: E.T. the Extra-Terrestrial (Computerspiel)
WP-W11.png Wikipedia: E.T. the Extra-Terrestrial (video game) Sprache:english
WP-W11.png Wikipedia: Atari Video Game Burial
WP-W11.png Wikipedia: Atari video game burial Sprache:english
WP-W11.png Wikipedia: Video Game Crash Sprache:english