Hauptseite

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im C64-Wiki

Das C64-Wiki ist ein Projekt zum Aufbau eines speziellen C64-Lexikons. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen. Gute Autorinnen und Autoren sind stets willkommen.

Zurzeit gibt es 3.240 Artikel in verschiedenen Themenbereichen.
Alternative Hauptseite (für kleinere Bildschirmauflösungen)
News im C64-Wiki:

Internes News Archiv


News rund um den C64:
  • 14.2 → Spiel: Fort Django V1.1 »
  • 12.2 → Tool: Blackbird 1.0 »
  • 10.2 → Tool: Kick Assembler V4.8 »
  • 5.2 → Lemon64: Donkey Kong 2016 - Game Competition »
  • 5.2 → Tool: Superfluid V0.2 »
  • 1.2 → BASIC Tenliners Contest 2017 »
  • 31.1 → Tool: Tapecart-Flashtool V1.1 »
  • 31.1 → Papermag: Reset (Magazin) #9.5 (als PDF) »
  • 28.1. → Spiel: 8-bit Civilizations - Demo »
  • 28.1 → Spiel: HackAttack V1.1 »
  • 28.1 → Tool: Polyanna V1.00 »
  • 23.1 → Tool: SD2IEC Kernal 2.0 »
  • 15.1 → Tool: C64 Debugger V0.56 »
  • 9.1 → Lemon64: Frogger Arcade - Game Competition »
  • 2.1 → Emulator: Hoxs64 V1.0.9.0 »
  • 1.1 → Spiel: Mastermind 2017 »
  • 31.12 → Tool: SDBrowse V.697 »
  • 27.12 → Lemon64: Warhawk - Xmas Game Comp. »
  • 26.12 → Spiel: Matatu »
  • 25.12 → Spiel: Super Silverfish (SEUCK) »
  • 24.12 → Spiel: Frogger Arcade Final »
  • 24.12 → Papermag: Lotek64 #54 (als PDF) »
  • 24.12 → Spiel: The Bear Essentials »
  • 23.12 → Emulator: VICE V3.0 »
  • 22.12 → Firmware Update: Turbo Chameleon 64 Beta-9g »
  • 17.12 → Spiel: Fire to Jump »
  • 14.12 → Spiel: MAH V1.1 »
  • 30.11 → Hardware: Tapecart-Steckmodul »
  • 28.11 → Lemon64: Rambo - Game Competition »
  • 27.11 → Tool: Giana Sisters Construction-Set V3.1 »
  • 25.11 → Zeitschrift: Commodore Free #95 (PDF) »
  • 22.11 → Zeitschrift: Return #27 erhältlich »
  • 19.11 → Tool: "CBM prg Studio Version 3.9" »
  • 18.11 → Tool: D64 Editor 0.035 »
  • 17.11 → Tool: C64-Studio 5.0 »
  • 16.11 → Spiel: Crazy Music »
  • 9.11 → Tool: Kick Assembler V4.4 »
  • 1.11 → Spielvorschau: Moonspire »
  • 30.10 → Lemon64: Super Bread Box Competition »
  • 29.10 → Spiel: Donkey Kong (2016) »
  • 28.10 → Spiel: Let's Invade! »
  • 22.10 → Update: www.c64games.de »
  • 13.10 → Hardware: 1541 Ultimate II+ »
  • 13.10 → Tool: gVic V0.1 »
  • 10.10 → Spiel: Snafu'64 »
  • 9.10 → Update: Gamebase64 v15 »
  • 8.10 → Tool: ACME 0.95.8 »
  • 6.10 → Lemon64: Solomon's Key Competition »
  • 3.10 → Spiele: C64 4kB Game Coding Comp. »


Gesucht!
  • Hardware-Bilder von:
MMC2IECSD2IECHypra-Disk-Modul (Platine)
  • Highscores von:
Monty MoleTau CetiBatty
  • Spielebewertungen von:
BallblazerBatty‎‎Rolling Thunder
  • Cover in guter Qualität zu:
Arctic ShipwreckCongo Bongo (1985)
  • Weiterführende Informationen zu:
Artikeln mit wenig Inhalt
  • Artikel:
  1. Days of Thunder‏‎ (Spiel) 21 Verweise
  2. Power Drift (Spiel) 21 Verweise
  3. Questron (Spiel) 19 Verweise
  4. Jeroen Tel ‏(Person)‎ 19 Verweise
  5. Open Source ‎(Grundlagen) 19 Verweise
  6. Highscore (Grundlagen)‎ 18 Verweise
  7. Taito (Firma)‎ 16 Verweise
  8. Vektorgrafik‏‎ (Grafik)‎ 16 Verweise
  9. Speedball‏‎ (Spiel) 14 Verweise
  10. Nostalgia (Gruppe)‎ 10 Verweise
Highscoremaster - Top 5:

(alle Einträge anzeigen)

Rang Benutzer Punkte Anzahl
1 Robotron2084 1738 276
2 Werner 1217 279
3 Equinoxe 908 152
4 TheRyk 851 242
5 FXXS 825 152

Letztes Update: 29. Dezember 2016

Schon gewusst, dass ...
Info


  • alle Highscores in die Highscore-Galerie übernommen werden?
  • durch Anmeldung das Hochladen von Bildern möglich ist?
  • der Inhalt des Musterartikels die Vorlage für eigene Spieleartikel ist?
Artikel des Monats.gif
Artikel des Monats - Februar 2017 (alle anzeigen)

Knight Orc ist ein Textadventure mit High-Resolution-Grafik. Das Spiel wurde vom britischen Softwarestudio Level 9 entwickelt. 1987 wurde es für viele damals verbreitete Heimcomputersysteme veröffentlicht. Der Publisher für die C64-Version war der Verleger Rainbird.

Die Story
In einer kleinen Höhle in einem großen Berg, lebte ein Ork. Es war keine diese sauberen, trockenen Höhlen, in denen es nur Spinnen zu fangen und zu essen gab, und auch keine dieser großen, komfortablen Kaninchenhöhlen. Es war eine Ork-Höhle und das bedeutet: Es war ein schmutziges, feuchtes Loch mit Würmern und einem penetranten Gestank.
Der Eingang war blockiert von einem absolut runden Abfallberg, mit einem kleinen gelben Pisspott genau in der Mitte, zum Weitspuckenüben. Die Eingangshalle war ein unfreundlicher, dunkler Tunnel, total von schwarzem Rauch vernebelt, mit geheimen Gängen und knarrenden Fußböden, ausgestattet mit heimtückischen Stühlen und einer Menge von Fallgruben - die Orks mochten ihre Gäste sehr gerne.
Aber was ist ein Ork? Orks trifft man heutzutage nicht mehr so oft, da sie Menschen gegenüber sehr schüchtern sind. Es sind gemeine und hinterlistige Wesen, vielleicht etwas größer als eine übergewichtige Elfe, mit dem Charme von Schmeißfliegen und dem Appetit eines immerhungrigen Hais. Orks besitzen nur wenig oder gar keine Zauberkräfte, dafür aber eine instinktive Fähigkeit mit dem Messer umzugehen oder jemanden mit einem Seil zu erdrosseln. Kurz gesagt, es sind teuflische kleine Bastarde.
Dieser spezielle Ork, um den es hier geht, war ein außergewöhnlich gemeiner - selbst für Ork-Verhältnisse. Sein Name war Grindleguts.
Grindleguts hatte ungefähr ein Jahr lang in der Nähe eines Berges gewohnt, der von den meisten Wesen einfach nur DER BERGTM genannt wurde. Für die meisten Menschen stand er im Ansehen noch zwei Stufen unter einem Mistkäfer, nicht nur wegen seines Mundgeruches, sondern vor allem, weil er es nicht lassen konnte ihre kleinen Lieblinge aufzuessen. ....


Artikel des Jahres.gif
Bisherige Artikel des Jahres (zufällige Auswahl) (alle anzeigen)
(thumbnail)
C64-Befehle, Artikel des Jahres 2006 von Jodigi.

Der Commodore 64 hat ein eingebautes Betriebssystem, dass auf BASIC V2 (Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code Version 2) basiert und für 38911 einzugebene Zeichen (Bytes) in seinem RAM-Speicher (Arbeitsspeicher) Platz hat. Somit sind alle C64-Befehle im weiteren Sinne BASIC-Befehle.


Mustread 32.gif
Neuester lesenswerter Artikel: (alle anzeigen Vorschläge)
Battle for Normandy ist ein Wargame von SSI aus dem Jahr 1983, das zunächst für den Apple II und die Atari 8Bit-Heimcomputer erschien und noch im gleichen Jahr für den C64 portiert wurde. Wie der Name vielleicht schon erahnen lässt, dreht es sich bei diesem rundenbasierten Strategie-Kriegsspiel thematisch um die Landung der Westalliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, dem sogenannten "D-Day", mit dem im Rahmen der "Operation Overlord" die Befreiung Westeuropas von der deutschen Besatzungsmacht begann.
Zufällig ausgewählte Artikel:
Friday13thtitle.gif
Titelbild aus dem Artikel Friday the 13th
Knight n Grail Titelbild.PNG
Titelbild aus dem Artikel Knight 'n' Grail
Zamzara Titel.png
Titelbild aus dem Artikel Zamzara


Zufälliges Cover
KeinOffiziellesCoverVorhanden.png
Cover aus dem Artikel Frogger Arcade
Wahl zum Artikel des Monats - März 2017:

Details zur WahlAktuelle Nominierungsliste

4 Stimmen
0 Stimmen
2 Stimmen

Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.

Entscheidend ist die Qualität des Artikels!


Wahl zum Artikel des Jahres 2016:

(Details zur Wahl)

6 Stimmen
1 Stimme
0 Stimmen
0 Stimmen
0 Stimmen
10 Stimmen
0 Stimmen
1 Stimme
0 Stimmen
0 Stimmen
0 Stimmen
1 Stimme

Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
Statistik:

Seitenstatistik
Inhaltsseiten:
Alle Seiten:
Hochgeladene Dateien:
3.240
24.490
16.395

Bearbeitungsstatistik
Seitenbearbeitungen: 163.819

Benutzerstatistik
Registrierte Benutzer:
Aktive Benutzer:
Administratoren:
Bürokraten:
1.657
29
20
5

Software
Mediawiki Version: 1.19.14+dfsg-1
Artikel selbst erstellen:
Sonstiges:
StatistikWikiAdmins ansprechenAndere User ansprechen




Die TOP-SPIELE des C64-Wiki
TOP-10TOP-100TOP-1000FLOP-100NOBMost Voted
Pirates!Maniac MansionZak McKracken and the Alien MindbendersBubble BobbleBoulder Dash
Last Ninja 2The Great Giana SistersPool of RadianceArchonTurrican II

In anderen Sprachen