Sir Ababol

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sir Ababol
Titelbild des Spiels
Spiel Nr. 1250
Bewertung 5.00 Punkte bei 1 Stimmen
Entwickler Sandro Mestre (Algarbi, Woodmaster),
Grafiker: Nathan Asshantti, Anjuel & Kendrook
Story: Angel Ló Pérez (Anjuel), Mari Luz Sánchez (Maribip), Raúl Molina Guerrero (Zemman),
Loader: Enthusi,
Cover: José Ignacio Ramos (Kendroock)
Firma The Mojon Twins
Verleger RGCD, Psytronik Software
Musiker Sascha Zeidler (Linus), Owen Crowley (Conrad)
HVSC-Datei /MUSICIANS/C/Crowley_Owen/Sir_Ababol.sid
Release 2012
Plattform(en) C64, NES, ZX Spectrum, Amstrad CPC, Amiga
Genre Jump and Run
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.pngIcon cartridge.png
Sprache Sprache:englisch
Information Ist auch in 2 Sammlungen erschienen.


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorspann der Steckmodul-Version.

Das nette Jump'n Run-Spiel Sir Ababol wurde von der spanischen Spieleentwicklungsgruppe The Mojon Twins im Jahr 2012 herausgeben. Es ist im Stil der ZX-Spectrum-Spiele gemacht. An diesem Spiele-Projekt haben eine Menge User der C64-Szene mitgewirkt.


Die Geschichte

Ende des 11. Jahrhunderts durchquerte der junge Kreuzfahrer Ababol aus Manchester die grünen Wiesen der Bretagne, erklomm die endlosen Gipfel der Pyrenäen und landete am Ufer des Flusses Alcoraz. Dort beobachtete er mit Erstaunen, wie der Heilige Georg von Kappadokien, auch bekannt als "der Drachenmann", den christlichen Gläubigen bei der Eroberung der von den Ungläubigen beherrschten Gebiete half.

Seine Verwunderung über diese Erscheinung war so groß, dass er über einen Felsbrocken stolperte und mit dem Hintern auf ein dickes Knäuel von Stacheln fiel, woraufhin er sprang und in die Strömung des Flusses fiel, der ihn in die Wüste von Monegro spülte.

Dort erwachte er, als ihm ein Schaf die linke Wange leckte, und stellte fest, dass er sein Schwert verloren hatte, ohne das er seine Kreuzzugstour durch die Welt nicht fortsetzen konnte. Er überquerte das Alfalfa-Feld, um einen guten Mann zu fragen, ob er sein Schwert gesehen habe. Der freundliche Mann mit den buschigen Augenbrauen zeigte auf ein Feld mit wilden Ababol-Blumen...

Was waren das für rote Blumen, die zufällig denselben Namen trugen wie er? War es Schicksal? Seit wann fließt der Alcoraz in den Monegros? Warum hat Santa Marta einen Zug, aber keine Straßenbahn? Was denkt Belloch darüber? Wo ist Jerusalem? ...zu viele Fragen schwirrten in seinem Kopf herum, er schüttelte sie alle mit einem Niesen ab und betrat tapfer und galant das Blumenfeld .

Von hier an liegt sein Schicksal in Ihren Händen. Führe ihn durch die dunklen Nischen des Klosters, hilf ihm, die nötigen Ababol-Blumen zu sammeln und sein Schwert zu holen, um den Weg nach Jerusalem fortzusetzen. Amen. Jesus.[1]



Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Das Startbild...
Einige Bilder weiter...



Das Spiel besteht aus einem riesigen Labyrinth, das auf viele Bildschirme aufgeteilt ist, in schöner Multicolor-Farbe. Es gibt eine tolle Hintergrundmusik im Titel, sowie im Spiel und einige Geräusche. weiterhin gibt es einen modifizierten Zeichensatz,

Die Status-Zeile am oberen Bildschirmrand zeigt an: Die Leben, die gesammelten Gegenstände und der eingesammelten bzw. vorhandenen Schlüssel.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Game Under...

Das Spiel wird mit dem Joystick in Port 2 gespielt.

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick nach links und rechts : Nach links oder rechts gehen.
  • Feuerknopf drücken : Springen
  • Q  : Spiel beenden für ausweglose Situationen

Spielstart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel startet mit 28 Leben, die Berührung von Gegnern verbraucht werden. Durch das Einsammeln der zufällig erscheinenden Keule können diese wieder aufgefüllt werden.

Gegner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine ganze Anzahl an beweglichen Gegnern, Hindernisse oder Fallen wie Wasser. Der Kontakt ist mit diesen zu vermeiden, da diese Leben kosten!

Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Gegenstände gibt es aufzusammeln:

  • Rote Rosen: Um das Spiel zu beenden.
  • Gelbe Schlüssel (Keys): Um Türen zu öffnen. Diese werden verbraucht.
  • Keule: Um extra Leben zu bekommen.


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps

  • Keine Monster und Gegner berühren, sowie das Wasser!
  • Das überwinden der Monster stellt Dein Geschick und Geduld auf die Probe!!


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es Cracks mit einer Trainerfunktion.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
5.00 Punkte bei 1 Stimme.
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 6 22. März 2024 - "sehr gut" - 19.726 downs
Lemon64 6,5 22. März 2024 - 6 votes
Gamebase64 - 22. März 2024 - "?"

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jodigi: "Nettes Spiel, was schwer zu spielen ist..."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover".

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Angespielt von den "C64 MASTERS"

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Spiel ist keine Highscore sinnvoll.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]