C64-Wiki:Häufig gestellte Fragen

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Sind hier wirklich häufig gestellte Fragen drin?

Nein, natürlich nicht. Der Autor dieses Artikels denkt sich einfach irgendwelche Fragen aus, zu denen er die Antwort mit Sicherheit weiß.

In welchen Zusammenhang steht das C64-Wiki mit Wikipedia?[Bearbeiten]

In gar keinem. Aber beide verwenden MediaWiki als Software-Basis, daher die starke Ähnlichkeit im Erscheinungsbild.

Was für Artikel sollen oder dürfen in das C64-Wiki?[Bearbeiten]

Alles, was irgendwie mit dem C64 im Zusammenhang steht. Zum Beispiel Artikel über C64-Software (Spiele, Anwendungsprogramme), Hardware (Erweiterungen, Umbauten, Reparaturen), Programmierung, Personen (Programmierer, Autoren, Musiker, Hardwareentwickler), Firmen, Erlebnisberichte - und was Dir sonst noch einfällt. Da beim C64-Wiki jeder mitmachen kann, kann auch jeder die Zielrichtung mit definieren!

Wie funktioniert die Bearbeitung?[Bearbeiten]

Unterstützung bei der Benutzung der Wiki-Software und beim Bearbeiten von Artikeln gibt die MediaWiki-Hilfe.

Zusätzlich gibt es hier im C64-Wiki auch noch einige spezielle Funktionen.

Für Einsteiger und zum schnellen Nachlesen bestimmter Funktionen gibt es auch den C64-Wiki Kurs.

Was bedeutet "Wiki"?[Bearbeiten]

Das ist sehr schön in Wikipedia erklärt:

WP-W11.png Wikipedia: Wiki


Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich in den Artikeln?[Bearbeiten]

Einen schnellen Überblick gibt's hier:

WP-W11.png Wikipedia: Hilfe:Textgestaltung


Ausführlichere (und aufeinander aufbauende) Erklärungen sind im C64-Wiki Kurs und C64-Wiki Kurs Pro zusammengestellt.

Wie erstelle ich eine Tabelle?[Bearbeiten]

Das Wesentliche dazu wird in MediaWiki:Tabellen erklärt.

Bequem geht das mit einer Tabellenkalkulation und anschließender Umwandlung ins Tabellenformat von mediawiki, z.B. online mit dem Copy and Paste Excel-to-Wiki Converter.
Als Eingabe wird hier eine Excel- oder auch OpenOffice/LibreOffice-Datei (.ods) angenommen. Die nach dem Konvertieren angezeigte Wiki-Tabelle wird in den zu erstellenden Artikel kopiert. Eventuell muss man den Header noch anpassen und ggf. Formatierungen oder Links ergänzen, denn die werden nicht aus dem Office-Programm übernommen. Das war's schon.

Wie lade ich Bilder hoch?[Bearbeiten]

Angemeldete, registrierte Autoren können nach einer gewissen Zeit des Mitschreibens Bilddateien in das C64-Wiki hochladen.

Hierzu im Navigationsmneü auf der linken Seite unter Werkzeuge den Menüpunkt "Datei hochladen" anwählen. Es erscheint die Upload-Seite.

Hier die entsprechende Bilddatei von dem Upload-Rechner über "Durchsuchen..." auswählen und eine kurze Textinformation mit Quellangaben im Textfeld "Beschreibung/Quelle" angeben. Abschliessend auf "Dateu hochladen" klicken.

Das hochgeladene Bild wird mit diesem Wiki-Code in dem Artikel eingebunden:

[[Bild:C64anschluesse.jpg|thumb|300px|right|Die Anschlüsse eines C64.]]

oder

   [[Bild:C64anschluesse.jpg|framed|right|Anschlüsse hinten.]]

Die bevorzugte Einbindung für Bilder ist: Eingerahmte (thumb/framed) und beschriftete Bilder im .JPG/.GIF/.PNG-Format mit einer idealen Auflösung von 300px, oft auf der rechten Artikelseite dargestellt.

Wie erzeugt man die bewegten GIF-Bilder?[Bearbeiten]

Eine gute Anwort gibt der Artikel Erstellung einer GIF-Animation

Evtl. finden sich auch bei Erstellung einer GIF-Animation/Alternativ hilfreichende Informationen.

Wie erzeugt man AVI-Videos, die man später z.B. auf youtube.de hochladen kann?[Bearbeiten]

Eine Antwort bietet diese Anleitung: Erstellung eines AVI-Videos

Wie baue ich eine SID-Datei in einen Artikel ein?[Bearbeiten]

Gar nicht :-(

Die rechtliche Situation hinsichtlich der Einbindung derartiger Werke ist zumindest unklar und äußerst problematisch.

Zudem müsste für das Abspielen von SID-Dateien ein entsprechendes Plugin bei jedem Betrachter installiert werden...

Kann ich über Änderungen an Artikeln auch per E-Mail informiert werden?[Bearbeiten]

Ja. Es gibt da allerdings etwas an Vorarbeit zu leisten:

  1. Du musst beim C64-Wiki registriert sein.
  2. Bei Deinen Benutzerdaten (erreichst Du über den Link "Einstellungen" ganz oben) muss eine E-Mail-Adresse eingetragen sein.
  3. Diese E-Mail-Adresse muss authentifiziert sein (das lässt sich in den "Einstellungen" anfordern).
  4. Wenn die E-Mail-Adresse dann authentifiziert ist, kannst Du in den "Einstellungen" die Benachrichtigungen aktivieren.
  5. Die zu beobachtenden Artikel müssen in Deiner Beobachtungsliste stehen (dafür gibt es bei jedem Artikel ganz oben rechts den Link "beobachten").

Die Benachrichtigungsmails haben immer den Absender "WikiAdmin" mit der E-Mail-Adresse "info@c64-wiki.de". Du erhältst keine Benachrichtigungen über Änderungen, die Du selber vornimmst!

Links[Bearbeiten]

weiterführende Artikel[Bearbeiten]

Funktionsübersichten[Bearbeiten]

vorausgesetzte Artikel[Bearbeiten]