Merit Software

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Merit Software / Merit Studios, Inc.
Gründungsdatum 1986
Firmenschließung 1997
Unternehmenssitz Dallas, Texas, USA
Firmenleitung Gründer:
Branche Software, Computerspiele
Website www.softdisk.com/comp/merit
Informationen


Die US-amerikanische Firma Merit Software, auch bekannt als Merit Studios, Inc., vertreibt Spiele für verschiedene Heimcomputersysteme wie dem C64, Amiga oder PC (DOS und Windows). Für den C64 wurden Kinder-Lernspiele herausgegeben, u.a. in den Anfängen vom Lernsoftwarehersteller Learning Technologies, Inc.

Im Jahr 1988 kaufte sie den Softwareproduzenten Polarware (ehemals: Penguin Software) auf. Dadurch wurde diverse alte Softwaretitel erneut durch Merit Software veröffentlicht.

Ab den 1990er Jahren rückte bevorzugt der PC bei der Spieleentwicklung in den Mittelpunkt mit dem Schwerpunkt Ego-Shooter.

Im Jahr 1994 wurde das Unternehmen in Merit Studios, Inc. umbenannt.

Ebenfalls wurde im Jahr 1994 die Softwarefirma Zeppelin Games übernommen und diese in Merit Studios Europe umbenannt. Im Jahr 1996 wurde diese von den Management mit der Hilfe von Infogrames zurückgekauft und dann in Eutechnyx erneut umbenannt. Der Fokus wurde nun auf Rennspiele ausgerichtet.

Die Mutterfirma in den USA wurde im Jahr 1997 dadurch geschlossen.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985


1986


1987


1990


1991

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]