Benutzer:Sven.petersen

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Naja, dann schreibe ich ein wenig über mich....

Die erste Berührung mit Commodore Rechnen hatte ich 1980. Damals habe ich mit dem Programmieren angefangen auf einem CBM8032. Mein VC-20 ist einer der ersten in Deutschland verkauften Geräte, der C64 folgte 1982. Ich habe viel damit programmiert und mir auch einige Hardwareerweiterungen gebaut. Unter anderem ein Keyboard zum Anschluss an den User-Port, mit dem ich den SID angesteuert habe, einen IC-Tester zum Testen von TTL-Chips usw.

Mein C64 funktioniert noch und ich habe vor ein paar Jahren einen zweiten gekauft, der zum Basteln gut ist. Meine neu entdeckte Retro-Computing-Leidenschaft begann, als ich mir den VICE C64-Emulator auf dem Raspberry Pi installiert habe. Jan Beta's Youtube-Kanal hat auch einiges dazu beigetragen.

Von Beruf bin ich Elektronik-Entwickler (Diplom Ingenieur steht in der Steuererklärung). Seit dem 6502 aus dem CBM8032 konnte ich meine Finger nicht von den Mikrocontrollern lassen. Außer am Basteln habe ich Spaß an Musik und Fotografie.


Meine Open Hardware Entwicklungen für den C64, VC-20 und andere gibt es hier: https://github.com/svenpetersen1965. Eine gute Dokumentation liegt mir am Herzen und ich hoffe, dass der Nachbau gelingt.