C64-Wiki Diskussion:Tech-to-do

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Werbe - Banner[Quelltext bearbeiten]

Klaws:"Werbebanner für das C64-Wiki designen (...he, Moment mal, Leute! Ich bin der technische Administrator, kein Graphiker!)"

--Sledgie 20:51, 14. Jul 2005 (CEST):"Kannst Du´s? Wenn nicht muss ich selber ran. "

--Klaws: "Ja...sonst hätte ich es nicht in die Aufgabenliste aufgenommen."

--Sledgie 07:34, 17. Jul 2005 (CEST): "OK, dann ernenne ich Dich hiermit zum Graphiker des C64-Wiki ;-). Wenn Du neben Deinen Namen noch automatisch die Zeit erzeugen möchtest schreiben einfach ~~~~ bei ~~~ kommt der Benutzername ohne Datum"

Formular für Beiträge[Quelltext bearbeiten]

In der Wikepedia habe ich bei dem Benutzer Peng:

Die folgende Funktion gefunden...

Können wir die auch für das C64-Wiki nutzen? (Zum Beispiel für ein Wiki-Gästebuch)

So etwa?

Hier kannst Du nörgeln

Sledgie 10:52, 9. Jun 2005 (CEST)

Das mit dem Formular hat geklappt (siehe unten). Beiträge werden automatisch generiert und unten angefügt. Funktioniert der Aufruf bei entsprechender Änderung auf allen Seiten des C64-Wiki?

Sledgie 13:49, 9. Jun 2005 (CEST)

Klaws: Ja. Einfach auf eienr Seite "bearbeiten" klicken, dann die URL aus der Browser-Adressleiste kopieren und hinten &section=new dranhängen. Und schon hast Du den Link, der hinten automatisch frische Sektionen dranhängt.

Fussleiste[Quelltext bearbeiten]

In der Fussleiste befinden sich zwei interne Links:

  • Über Sledgies C64-Wiki
  • Lizenzbestimmungen
Wozu werden die benötigt?
Was könnte da alternativ rein?

Vorschlag von Sledgie 10:29, 8. Jun 2005 (CEST): Wenn möglich die beiden internen Links zunächst ausblenden. Falls Lizenzbestimmungen notwendig sein sollten, dann von Wikipedia die entsprechenden im ersten Step reinkopieren.

Dazu von Klaws 11:46, 8. Jun 2005 (CEST): Anscheinend ist das Ausblenden dieser Links nicht auf einfache Weise möglich. Eine Anpassung der Skins wäre zwar möglich, aber das würde nur bis zum nächsten Softwareupdate halten. Die Beschriftung dieser Links ist leider auch "hart verdrahtet". Passende "Lizenzbestimmungen" habe ich mir mal schnell aus der Wikipedia kopiert und geringfügig angepasst. Evtl. sollten die allerdings in naher Zukunft gegen was passenderes ausgetauscht werden (sowas wie "Kopieren ist zulässig, solange die Quelle ganannt wird" oder so was in der Art).

Dazu von Sledgie 14:40, 8. Jun 2005 (CEST) : Der Inhalt von den Lizenzbestimmungen ist gut gelöst. Nun sollte noch ein geeigneter Inhalt in den Artikel Über Sledgies C64-Wiki rein. Kann da zum Beispiel die Entstehungsgeschichte rein: "Klaws und Sledgie hatte da mal eine Idee ... und schon wurde das Projekt:C64-Wiki geboren ..." und " Technische Details wie zum Beispiel welche Wiki-Version im Einsatz ist" und " ???".

Dazu von Klaws 13:05, 9. Jun 2005 (CEST): Moment. Die Idee hatte Sledgie; ich war unschuldig. Ich hatte bloss kurz vorher bei mir die MediaWiki-Software (zum Ausprobieren und Rumspielen) installiert. Und als dann Sledgie mit seiner Idee kam, seinen C64-Spieleführer in Form eines Wikis neu aufzubauen, passte das halt irgendwie zusammen.

Dazu von Sledgie 13:54, 9. Jun 2005 (CEST): Vielleicht besser so: "Sledgie hatte mal ne Idee und hat zufällig Klaws kennengelernt, der durch einen Zufall sowieso mal ein Wiki testen wollte ... "

SID für die Spieleartikel[Quelltext bearbeiten]

Titelbild vom Raid on Bungeling Bay

Diese Bild hat bei mir den spontanen Einfall erzeugt, nach einer Möglichkeit suchen zu lassen den SID eines Spieles im Hintergrund ablaufen zu lassen. Hier wäre zu klären, geht das überhaupt. Wenn ja, in welchen Format müßten die SID´s vorliegen und wie sollen die zur Verfügung stehen (als Option, WENN DU HIER KLICKST, hörst Du die SID-Musik oder IMMER)

Sledgie 07:43, 17. Jul 2005 (CEST)

Klaws 15:54, 20. Jul 2005 (CEST) : Um Musik im Browser wiedergeben zu können, bedarf es eines Plugins (ausgenommen MIDI-Musik...da gibt auch eine andere Möglichkeit, um den Besucher mit grausamen Klängen zu traktieren). Natürlich gibt es unterschiedliche SID-Player-Plugins für die unterschiedlichen Browser auf den unterschiedlichen Betriebssystemen. Das Problem dabei ist ganz klar: unterschiedliche Besucher brauchen unterschiedliche Plugins, und der Webserver weiss natürlich nicht, welches Plugin welcher Besucher installiert hat - und somit kann auch kein Plugin-spezifischer Code in die Seite eingebaut werden (ist bei einigen Plugins nämlich leider nötig).

Man könnte sich natürlich auf bestimmte Zielplattformen beshränken und einfach SIDPlug voraussetzen. Funktioniert mit Netscape und Firefox, und man kriegt es mit einem Registry Hack auch im Internet Exlorer zum Laufen. Nachteil: seitens des Anwender wird eine gewisser Eingriff in's System verlangt, es läuft nur unter einigen Windows-Versionen und auch nur mit den ganannten Browerns.

Und das mit dem "WENN DU HIER KLICKST" klappt auch nicht so gut - das müsste dann serverseitig gespeichert werden, und das kann MediaWiki (wenn ich mich recht erinnere) nur bei registrierten (angemeldeten) Besuchern.

Permanente und ungefragte Musikuntermalung wäre selbstverständlich inakzeptabel.

Funktion Zufallsbild[Quelltext bearbeiten]

Das ist nun für heute mein letzter Vorschlag: Eine Funktion Zufallsbild, aus der Bilderdatei wird zufällig ein Bild gewählt und bleibt für einen Tag aktuell.

Klaws 20:53, 18. Jul 2005 (CEST) : Hm, das müsste ganz anders als beim Zufallsartikel laufen. Erstmal ist die DB nicht für das Zufallsretrieval von Bildern optimiert, also muss da anderer Code hin als beim Zufallsartikel. Zum anderen begebe ich mich damit endgültig in die eher spärlich dokumentiereten Bereiche der MediaWiki-Software...wobei spärlich ein noch eher optimistischer Ausdrück für Qualität der Doku ist... ;-)

Dauert also deutlich länger als RandomArticleLink (den hatte ich ja auch bloss in einer Stunde hingefrickelt).

Klaws 11:18, 19. Jul 2005 (CEST) : Tja, gestaltet sich tatsächlich etwas schwieriger. Wie soll das Bild denn angezeigt werden? Immer als "Thumb"? Die Bildbeschreibung ist leider in vielen Fällen auch nicht immer aussagekräftig genug, um das Bild kontextfrei damit zu beschreiben.

Klaws 10:34, 20. Jul 2005 (CEST) : Es wäre im Prinzip eventuell auch möglich, die Auswahl auf Bilder einzuschränken, die eine bestimmte Größe oder ein bestimmetes Seitenverhältnis haben (z.B. 320..400 Pixel breit, 200..280 Pixel hoch - da würden dann typischerweise C64-Screenshots bei rauskommen).

Generell ist zu beachten, dass auf Grund fehlender Optimierungen in der Datenbankstruktur diese Zufallsbildfunktion vergleichsweise langsam ist. Es kann auch vorkommen, dass der Zufallsgenerator aus der Datenbank ein ungeeignetes Objekt zu Tage fördert (da MediaWiki bei der Speicherung erstmal nicht zwischen Bildern und anderen Dateien unterscheidet). Eventuell finde ich da noch eine Lösung, aber erstmal ist es so gelöst, dass nach der Ermittlung des Zufallsbildes überprüft wird, ob es wirklich ein Bild ist (und ggf. noch andere Parameter, wie Größe oder so stimmen). Falls die Überprüfung fehlschlägt, wird der Zufallsgenerator nochmal angeworfen, um vielicht beim nächsten Versuch mehr Glück zu haben. Bis zu zehn mal. Falls nach 10 Versuchen immer noch nichts passendes gefunden ist, dann entfällt das "Bild des Tages" für den Tag halt. Die Antwortzeit ist in diesem Falle dann allerdings schon unangenehm hoch - ich rechne mal so ungefähr mit 1 Sekunde im worst case.

Klaws 11:14, 20. Jul 2005 (CEST) : Okay, habe was gefunden. Auch Bilder werden, genauso wie Artikel, in der "cur"-Tabelle geführt, praktischerweise natürlich mit einem anderem Namespace. Auch hier gilt natürlich das schon gesagte bezüglich der fehlenden Unterscheidung zwischen Bildern und anderen Dateien. Und noch was: für Bilder ist anscheinend die Spalte cur_random in vielen Fällen nicht gefüllt! Tja, da fällt diese Idee für die Optimierung wohl flach...

Klaws 11:30, 20. Jul 2005 (CEST) : Wenn die Antwortzeiten zu haarig werden. können wir auch noch über eine Zusatztabelle in der Datenbank nachdenken, die ausschließlich auf geeignete Bilder verweist. Diese Zusatztabelle würde dann automatisch (per cron-Job) jeden Morgen um 5 Uhr auf den neuesten Stand gebracht. Da dieser Prozess dann ja quasi im Hintergrund abläuft, merkt ein Besucher nichts davon. Naja, erstmal abwarten, wie sich die Anforderungen an die RandmonImage-Funktion entwickeln, bevor ich hier anfange, blindwütig zu "optimieren"...

Klaws 19:38, 21. Jul 2005 (CEST) : Ah, ich bekomme immer bessere Ideen...keine Optimierung der Datenstrukturen und keine redundante Datenhaltung und keine oberaffengeile Performance, sondern ein Cron-Job, der morgens um 5 Uhr dafür sorgt, dass der Cache im Hintergrund frisch befüllt wird!

Klaws 11:21, 27. Jul 2005 (CEST) : Der Cron-Job läuft jetzt (seit dem 26.07.2005). Die Hauptseite wird also jeden Tag wenige Sekunden nach 5 Uhr neu aufgebaut und frisch in den Cache gepackt. Jetzt muss nur die RandomImage-Funktion "verfeinert" werden (bei der Auswahl des zufälligen Bildes die Bedeutung des Bilds an Hand der Position in einem enthaltendem Artikel interpretieren und berücksichtigen).

Klaws 15:44, 28. Jul 2005 (CEST) : Endlich, wieder mal einen üblen Hack zu Ende programmiert! Mal sehen, ob es auch funktioniert...

Knopf für neue Vorschläge hier klicken funtzt nicht mehr[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich auf der Seite den Knopf klicke speichert er auf der alten Tech-to-do - Seite. Bitte anpassen. --Sledgie 16:55, 20. Jun 2006 (CEST)

Tja, da war wohl Joystick schneller als ich... :-) --Klaws 18:18, 20. Jun 2006 (CEST)