Diskettenmanager

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Diskettenmanager (english für: Disk Manager) ist ein Hilfsprogramm (Tool), der dem Anwender den Umgang mit den Disketten erleichtert. Je nach Programmierung stehen dem Anwender eher DOS-Kommandos wie Rename, Format, Copy oder Scratch, Directory- bzw. Verzeichnis- bzw. Dateimanipulationen zu Verfügung (siehe auch Floppy-Befehle).

Früher war die Verwendung von Diskettenmanagern üblich, da in den 1980er bis etwa Mitte der 1990er Jahren der meistgenutze Datenträger die Diskette war, während die Datasette kaum beachtet wurde und die anfangs sehr teuren Festplatten erst langsam im Privaten genutzt wurden.

Eine Programmübersicht über die Weiterentwicklung von Diskettenmanager sind im Artikel Dateimanager zu finden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]