Diskussion:CBM-II

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

P-Serie ?[Quelltext bearbeiten]

In der engl Wikipedia steht das es die CBM-II sowohl als B und als P-Serie gab. Kenne mich aber mit den CBMs gar nicht aus. --Joystick 15:52, 16. Dez. 2012 (CET)

Nicht "sowohl als", sondern die CBM-II steht für P- und B-Serien: B-Series (in Anlehnung an Business) waren die CBM 600er und CBM 700er), die CBM 500er galten als P-Series (könnte auf Personal gemünzt sein und schien für den Consumer-Bereich gedacht zu sein) und waren auch die ersten, die den Markt verlassen haben (bzw. gar nicht erst richtig dort vertreten waren).
Das waren die gängige Bezeichnung in den USA bzw. international, wobei die Bezeichnungen in den Vorserien nicht so einheitlich und eindeutig war (bezogen auf die reale Hardware bzw. Ausstattung). In den Artikeln zur jeweiligen Serie steht es geschrieben und ist in den Referenzen genauer nachzulesen, z.B. in http://www.insectria.org/b128/hard.html ... Aber richtig, die P-Serie kann man freilich auch noch erwähnen.
--JohannKlasek 09:18, 19. Dez. 2012 (CET)