Diskussion:Castle of Doom

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Lösung[Quelltext bearbeiten]

Also, ich hab mich Anfang der 1990er tatsächlich durch alle drei Versionen durchgebissen. Leider hab ich keine Notizen mehr und mein Plan, "mal schnell wieder durchzuspielen" ging nicht so ganz auf. Ich denke das schlauste ist wir machen nen Infoaustausch, mit ein bisserl Hilfe dürfte ich das wieder rauskriegen. -- Shmendric 00:10, 1. Aug.

Ich habe die Lösung für die Schatzsuche gepostet. -- Vitus 15:06 2.Aug.2013

Hinter der Tür war ne Keule, damit Spiegel einhauen oder so? Shmendric 15:20, 2. Aug.
Nee - mit dem Schwert. Aber nur mit Buch unter dem Arm. -- Vitus 16:14 2.Aug.2013
Okay Klasse, mal schauen ob wir die anderen knacken, ich bleib dran, mein Ehrgeiz ist wieder geweckt :) -- Shmendric 16:21, 2. Aug.
Ich frage mich gerade ob das Buch am Ende vor dem Spiegel wirklich notwendig ist oder es sich hier um eine Realzeit Abfrage handelt... Wenn dem so ist entfällt natürlich die letzte Umtauschaktion mit dem Buch, und man kann direkt mit dem Schwert zum Spiegel wandern. Auch das Amulett und die Glaskugel müssen nach Gebrauch nicht mehr aufgenommen werden. -- Vitus 13:21 5.Aug.2013
Und ich frage mich was der B.W. sich dabei gedacht hat. :) Ein echt mieser Kniff :)--Shmendric 13:46, 5. Aug. 2013 (CEST)
Scheinbar braucht man vor dem Spiegel wirklich nochmal das Buch. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Unnütze Spielverlängerung. Beim Aufsagen des 1. Zauberwortes braucht man es auch nicht, wohl aber beim 2. weil man sich 2 Worte nicht merken kann oder wie? :-) -- Vitus 13:41, 08.08.2013
Zauberer: Nicht den Geist küssen, sondern das Zauberwort sagen (Geist wird schwarz) - dann mit dem Amulett bewerfen und schon ist er weg. Quadrat wird zum Tunnel in die Höhle wenn man den Helm drauf wirft. -- Vitus 13:56 - 08.08.2013
Zauberer: Im Ball ist ein Zettel - (Oeffne Ball) - auf diesem steht noch ein Zauberwort (bei mir immer Platinhorn). Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Keule und der Zauberer. Wo kann der sein? Doch eigentlich nur hinter dem Spiegel oder in einem Geheimraum. Aber wo? -- Vitus 21:00, 08.08.2013
Respekt, du kommst ja echt gut voran. Bei dem Geist-Küssen bin ich dann wohl mit der Spielversion durcheinandergekommen (oder gibt es etwa auch Variblen im Spiel?). Ich glaube das zweite Zauberwort musste man erst beim Zauberer sagen, dann leuchtet das Schwert und man kann ihn killen - aber ich hatte bei dem Spiel ja schon öfter was falsch in Erinnerung (Frosch an die Wand werfen statt küssen, etc.) Schwertleuchten deckt sich schonmal mit dem Listing. Die Keule war, meine ich, auch in der Hoehle, aber da ist eigentlich alles genaustens abgesucht, also irr mich da wohl auch. --Shmendric22:21, 8. Aug. 2013 (CEST)
Danke :-) - Das mit dem Geist (Zauberwort - schwarz - Amulett werfen) hatte ich vor nem halben Jahr schon rausbekommen. Gestern dann der Durchbruch mit dem Quadrat (nach fast 30 Jahren) und der Zettel im Ball. Das Schwert leuchtet übrigens bei der Schatzsuche bevor man den Spiegel zerbrechen kann. Im Listing steht "Die Keule vibriert". Aber wo ist die Keule? Oder kann man einen anderen Gegenstand (Schwert?) irgendwie in die Keule verwandeln? Wenn man den Zettel liest verschwindet er übrigens, man erhält aber immer einen Neuen mit Öffne Ball. Bug? Oder muss man den Zettel an einem bestimmten Ort lesen, damit was passiert. Diesem Spiel traue ich alles zu.... Vitus - 09.08.2013 - 14:21
Das mit der Keule ist noch ein Teil aus der ersten Aufgabe, dass ich im Lösungsweg weg-optimiert habe. Man konnte in Aufgabe 1 das Quadrat küssen !?!??, dann das Schwert aus der Höhle nehmen, den Spiegel mit dem Schwert zerschlagen, N, die Keule aufnehmen, danach zum Geist gehen, Zauberspruch aufsagen --> die Keule leuchtet, und den Geist ausschalten (mit "Töte Geist" / Keule).
Bei der 2.Aufgabe kann man im Brunnen versuchen den Frosch töten. Dieses flüchtet in einen anderen Raum. Wenn man den Frosch wiederfindet, kann man ihn mit geöffneten Käfig fangen. Ob man den Frosch noch braucht in der 2.Aufgabe wird sich noch zeigen. Der Zauberer befindet sich im Raum hinter dem Spiegel. Die Masterfrage ist daher: Wie zerstört man den Spiegel in der 2.Aufgabe? --Werner 16:24, 9. Aug. 2013 (CEST)
Bei mir hat bei Schatzsuche nicht das Schwert geleuchtet, sondern der Spiegel. Und ich find das Viech auch nicht wieder nachdem ich es audem Brunnen verjagt habe. Versuch mal ihn im Schlafzimmer gegen die wand zu werfen. ich bin mir immer noch sicher da war was. --18:43, 9. Aug. 2013 (CEST)
Endlich gelöst! Das Buch in den Spiegel werfen, Nimm Buch, N, SAGE Zauberwort2 --> das Schwert leuchtet, Toete Zauberer / Schwert. --Werner 19:22, 9. Aug. 2013 (CEST)
Gratulation! Was für miese Rätsel, das kann man ohne ordentlich Glück ja fast nicht schaffen :) Schön, damit steht die erste Komplettlösung zu diesem Spiel im Netz, nach fast 30 Jahren, lol --Shmendric 20:02, 9. Aug. 2013 (CEST)
Super, ich war total auf die Keule beim Zauberer fixiert. Stimmt beim Schatz leuchtet der Spiegel, nicht das Schwert. Damm ist die Keule also eigentlich nutzlos. Herrlich und in der Tat richtig: Die erste Lösung nach fast 30 Jahren im Netz. Bei den fiesen Rätseln ist es ja fast ein Wunder dass ich bis heute Adventure Fan geblieben bin. Werner: Respekt! -- Vitus 11.08.2013 - 21:22


Stand nach Infoaustausch

  • Die Prinzessin retten: Von Werner gelöst.
  • Zauberer erledigen: Von Werner gelöst.
  • Schatz finden: Von Vitus gelöst.