Diskussion:Hires Bitmap-Modus
Multicolour Bit 4 oder 5?[Quelltext bearbeiten]
Im Abschnitt „Einschalten“ sagt die Tabelle Bit 4 und der Text Bit 5. --Pohli (Diskussion) 09:28, 25. Jan. 2023 (CET)
- Im Artikel VIC steht Bit 4, also ändere ich das mal. --Pohli (Diskussion) 09:56, 25. Jan. 2023 (CET)
"Das separate Farb-RAM wird in diesem Modus nicht benötigt"[Quelltext bearbeiten]
Mag sein, daß mich meine Erinnerung nach 40 Jahren trügt, aber das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Ein gelöschtes Bit bedeutet Hintergrund-Farbe (aus dem entsprechenden VIC-Register). Ein gesetztes Bit bedeutet Vordergrund-Farbe - und die wird für alle 8x8-Pixel-Kacheln im Farb-RAM abgelegt - genau wie im Text-Modus. Auch die Aussage "Für jedes Byte im Bildschirmspeicher bestimmt das niederwertige Nibble (Bits 0-3) die Hintergrundfarbe und das höherwertige Nibble (Bits 4-7) die Vordergrundfarbe." ist meiner Ansicht nach falsch. --Pdaehne (Diskussion) 20:25, 16. Mai 2026 (CET)
OK, mein Fehler, habe jetzt nochmal in den alten Büchern nachgelesen, alles korrekt.--Pdaehne (Diskussion) 23:51, 16. Mai 2026 (CET)
- Ich wollte gerade eine Antwort abschicken, dass du mal in den Anhang S des offiziellen Bedienungshandbuches des C64 nachguckst. Dann plötzlich Bearbeitungskonflikt. --Pohli (Diskussion) 23:59, 16. Mai 2026 (CEST)