Diskussion:Pirates!

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel des Spieles[Bearbeiten]

Es ist arg lange her, dass ich das Spiel gespielt habe und hoffe, ich erinnere mich richtig. Zwei Aspekte könnten in dem Artikel mehr hervorgehoben werden.

1. Eines der wesentlichen Ziele ist es, die eigene Familie wiederzufinden.

2. Wenn man als Nationalität "Spanisch" wählt, zieht man als Freibeuter durch die Meere. D.h. die spanischen Kolonien sind trotzdem die Gegner, die Forts feuern auf einen usw. --85.179.31.25 02:18, 23. Jun. 2007 (CEST)


=> hab ich alles neu geschrieben, jetzt ist der Artikel besser.

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Benutzer:195.33.166.40 13:38, 2. Aug. 2007 ) nachgetragen von FXXS 21:00, 29. Feb. 2008 (CET)

Patchtool[Bearbeiten]

Ich habe seinerzeit mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem div. Parameter des Spiels ändern konnte, u.a. Städtenamen usw. Inspiriert war ich durch das Tool "Pirates Knacker" aus dem &4er Magazin, iirc 05.1991. Dieses konnte ich wegen fehlenden MSEs nicht abtippen, aber dadurch kam ich auf den Trichter. Werde mal sehen, ob ich es noch ausgraben und es wieder zum Laufen bringen kann. Ggf. könnte ich es euch dann zur Verfügung stellen :-)

Es gab noch eine einfach Möglichkeit das Spiel leichter zu machen. Man konnte es einfach per RUN/STOP abbrechen und dann musste man nur an einer Zeile etwas ändern und schon meuterte die eigene Crew nicht mehr. Irgend wo habe ich das auch notiert ... wichtig war es auf jeden Fall die exakte Bytelänge der Basic Tokens wiederherzustellen, da sonst die Maschinenroutinen nicht mehr richtig liefen! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Benutzer:84.133.202.97 21:26, 29. Feb. 2008 ) nachgetragen von FXXS 21:00, 29. Feb. 2008 (CET)

TheRyk: Mach Dir keine Mühe, solche Save-Game-Editors gibt es bereits auf den online erhältlichen Versionen mitgeliefert, z.B. auf DISK 2 als letztes File oder auf der Save-Game-Disk. Ich habe diese Editors mal unter "Cheats" aufgenommen. Man kann dort, soweit ich es beim Testen überblickt habe, so ziemlich alle gespeicherten Parameter ändern inklusive Mannschafts-Stimmung. Wer's braucht...

Cheat[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

mir ist da noch ein Cheat aus alten Tagen für den C64 bekannt:

- Das Spiel bei ausgeschaltetem Floppy in einer Stadt speichern ==> Spiel crashed zum Prompt - Spiel mit "RUN" wieder starten

Man befindet sich wieder in der Stadt und kann beim Wiederholen jedesmal neu Leute in der Taverne anheuern und so eine riesige Crew aufbauen. Hab das damals wegen eines defekten Laufwerks entdeckt. :-) (Beitrag stammt von Benutzer:84.160.188.40 14:19, 13. Mär. 2008 ) nachgetragen von Hugo 19:05, 15. Mär. 2008 (CET)

256[Bearbeiten]

Ich erinnere mich, dass man nur 255 Kanonen sein eigen nennen konnte. Mit der 256 fing man wieder bei Null an. Hatte wohl was mit Bits & Bytes (und der Zahl 8) zu tun?!