Diskussion:Secret of Kandar

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bewertung von C64Games[Quelltext bearbeiten]

Was nehmen wir? Die englische Tape-Version hat 8 Punkte und die deutsche Version hat 5 Punkte bei C64Games.de erhalten. Ist die deutsche Version denn soviel schlechter?

--Sledgie 16:52, 9. Okt 2006 (CEST)

ähm, wie ist denn bisher verfahren worden ? Ist ja nicht das erste Spiel, daß in mehreren Sprachen bewertet wurde. --Joystick 16:55, 9. Okt 2006 (CEST)
naja sonst war es immer nur Lemon64 und da hab ich dann die wertung mit den meisten votes genommen... (Maniac Mansion ist so ein Fall, 18 zu 168 Stimmen und trotzdem auf unsere Wertung umgerechnet dieselbe Punktzahl *g*)
naja vielleicht sollt man sowas sammels und dann snoopy mitteilen... --FXXS 19:00, 9. Okt 2006 (CEST)
Nachtrag: ich hab mich fürs erste für den durchschnitt entschieden, das ist 6,5 und wird aufgerundet zur 7... -FXXS 19:11, 9. Okt 2006 (CEST)

Firma[Quelltext bearbeiten]

Zitat: aus http://www.forum64.de/wbb2/thread.php?threadid=12810 Firma: Alpha Omega, Publisher: The Power House??? Was soll das denn? Die Firma war CRL, Power House war nur das Low-Budget Label von CRL. Und über Alpha Omega ist so gut wie nichts bekannt, ist aber wahrscheinlich, daß auch das nur ein Label von CRL war. (Gab es ja nur wenige Monate) herüberkopier von --FXXS 23:18, 10. Okt 2006 (CEST)

Habs mir mal durchgelesen - werd im Forum antworten, damit der Thread nicht zerrissen wird. --Joystick 10:33, 11. Okt 2006 (CEST)

Release Date[Quelltext bearbeiten]

In den Links zu Gamebase & C64Games steht als Erscheinungsjahr 1986, und nicht 1987. Und Quelle hat es noch ein Jahr früher (nämlich 1985) bereits auf Deutsch rausgebracht? Sollte es sich hier um ein deutsches Spiel handeln, das nachträglich ins Englische übersetzt wurde? Wäre ja mal was neues... aber eher unwahrscheinlich. Fehler in den Jahreszahlen..?--Bamse 22:31, 14. Nov 2010 (CEST)

Programmiert wurde das Spiel 1984 unter dem Namen "Castle Capers". Ocean hielt die Grafik verbesserungswürdig und hielt das Spiel zurück. Das Releasejahr von Secret of Kandar (wenn schon keine neue Grafik, dann ein anderer Name) ist 1986 unter dem Label "Alpha Omega Software" (auch in der GTW64! zu finden). Das Rerelease erfolgte 1987 unter dem Folgelabel "The Power House". Das Releasejahr der deutschen Version ist nicht genau feststellbar. Auf dem Kassettenlabel findet man nur das Copyrightjahr von Ocean (1985), das aber nicht mit dem Releasejahr gleichzusetzen ist (und sehr wahrscheinlich die Ursache für die falschen Einträge in der Gamebase64 und C64Games.de ist). Aber so weit ich mich erinnern kann ist die deutsche Version nicht viel später erschienen als die englische von "Alpha Omega Software" (Auf alle Fälle später, aber zu 90% noch im gleichen Jahr). --H.T.W 06:53, 25. Nov. 2010 (CET)