Ducks Ahoy!

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ducks Ahoy!
Titelbild von 'Ducks Ahoy!'
Spiel Nr. 33
Bewertung 6.79 Punkte bei 19 Stimmen
Firma Joyce Hakansson Associates, Inc.
Verleger CBS Software
HVSC-Datei /GAMES/A-F/Ducks_Ahoy.sid
Release 1984
Plattform(en) Atari, C64
Genre Arcade, Misellaneous
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port1.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.png Icon cartridge.png
Sprache Sprache:englisch
Information


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ducks Ahoy! spielt in einem Ausschnitt einer kleinen Stadt, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Venedig besitzt, aber nur einen Bildschirm groß ist. Die Stadt ist von vielen Enten bewohnt. Du steuerst ein Boot, mit dem Du die Enten, die merkwürdigerweise nicht schwimmen können, zum Strand bringen musst. In Dein Boot passen maximal zwei Enten. Steuere das Boot durch die Kanäle, ohne mit dem Nilpferd zusammenzustoßen, sonst sinkt dieses. Warte vor den Häusern, bis die Enten in Dein Boot gesprungen sind und fahre dann zum Strand zu der Anlegestelle oben links, um sie dort abzuladen. Es erwartet dich zum Lohn eine wundervolle 'Melodei'. Das böse Nilpferd taucht übrigens dann und wann zwischendurch mal in den Kanälen "Venedigs" auf, um Luft für seine Schnauf-Partie zu schnappen... sei also auf der Hut!


Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


... das Nilpferd - dieser Bösewicht! ...
... huch... leicht daneben gesprungen tz-tz ...


3-D-Darstellung der Stadt auf einem Screen, niedliche kleine Sprites als Enten und Nilpferd mit passender Musik.


Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steuerung erfolgt mit dem Joystick. Das Boot wird in die entsprechende Richtung gesteuert und hält automatisch vor den Anlegestellen der Häuser. Am Strand lädst Du die Enten durch Drücken der Feuertaste wieder aus, eins nach der Anderen. Um ein Level zu schaffen, musst Du 10 Enten zum Strand bringen. In den höheren Levels wird das Nilpferd aktiver und die Enten kommen schneller aus ihren Häusern (wohl zuviel Entengrütze geschnattert?). Die verbleibende Anzahl an Booten wird durch die roten Streifen auf dem Pfosten links neben dem Eingang dargestellt. Links werden die Enten am Strand gezählt und rechts die Enten, die ins Wasser gesprungen sind. Ist die zehnte Ente ins Wasser gehüpft, verlierst Du ein Boot.


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps
  • Das Boot bleibt automatisch an der richtigen Stelle stehen, wenn Du den Joystick in Ruhestellung lässt. Also nicht hektisch hin und her lenken, da die Ente sonst auf den Rand des Bootes fällt und dieses kentert.


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für dieses Spiel sind keine Cheats bekannt.


Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.79 Punkte bei 19 Stimmen (Rang 515).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 6 4. November 2005 - "gut" - 1470 downs
Lemon64 6,67 6. Oktober 2006 - 9 votes
Kultboy.com 7,00 15. Oktober 2010 - 2 votes
Ready64 7 23. August 2019 - 1 voto


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sledgie: "Lustiges Spielchen, wird nach einiger Zeit langweilig. Für Kinder gut geeignet."

Rockford: "Ein charmantes kleines Spiel in einer netten Aufmachung. Die Animation der Enten ist sensationell. Leider wird es, wie von Sledgie beschrieben, schnell langweilig; einen zweiten Durchgang wird wohl niemand ohne längere Pause unternehmen. Durch die Tatsache, dass das Spiel auf der Verpackung von vornherein für Kinder von 3-6 Jahren empfohlen wird, will ich nicht zu hart urteilen und gebe 6 Punkte. Edit: ich habe das mit "von 3-6 Jahren" mal von meinem Sohn (fast 4 Jahre alt) testen lassen. Das Ergebnis kann man in den Highscores nachschauen und wurde außer einem gelegentlichen unqualifizierten "Achtung, das Nilpferd!"-Ruf völlig selbständig erzielt. Der Spaß, den mein Kurzer beim Spielen hatte, zwingt mich dazu, die Wertung auf 7 zu erhöhen."

Thunder.Bird: "Wer dieses Spielchen selbst nicht spielt ohne Spaß zu haben, nimmt sich selbst viel zu ernst! Wirklich, ich liebe dieses kleine Spielchen für die kurzen Momente, die als Erwachsener so selten bleiben und freue mich immer noch diebisch, dem plumpen aber gemeingefährlichen Nilpferd ein Schnippchen zu schlagen. Was glaubt es wer es sei!?"


Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"


Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Titelmelodie in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:DucksAhoy Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:DucksAhoy Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 86 (25.08.2020)
  2. Helmutx - 71 (14.08.2010)
  3. Dehryen - 60 (13.08.2010)
  4. Rockford - 48 (21.09.2008)
  5. Keule - 42 (29.05.2023)
  6. TheRyk - 38 (13.08.2010)
  7. Sledgie - 32 (27.12.2003)
  8. Rockford Jr. - 11 (07.10.2008)


2. Platz von Helmutx 3. Platz von Dehryen
2. Platz von Helmutx 3. Platz von Dehryen


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Ducks Ahoy! Sprache:english