GNU

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die englische Abkürzung GNU steht für "GNU is Not Unix" und ist der Name einer quelloffenen, freien Software-Distribution. Das Maskottchen des Betriebssystems GNU ist der Kopf einer afrikanischen Gnu-Antilope.

Ursprünglich wurde das GNU-Projekt als Unix-Alternative angekündigt[1] und ist eine Umgebung und Sammlung von Werkzeugen und Programmen, welche erst das 2001 fertiggestellte Betriebssystem GNU Hurd vervollständigte, aber schon vorher andern Betriebssystemen wie Unix, das von 1981 bis etwa 2005 aus verschiedenen Gründen nicht mehr quelloffen war, ergänzte. Die GNU-Software hat auch Eingang in andere Betriebssystemumgebungen, u.a. PC-DOS oder Windows gefunden.
Das GNU-Projekt startet im Jahr 1983 durch den Initiator Richard Stallman, der auch Gründer der Freie-Software-Bewegung und im Jahr 1985 Gründer der Organisation Software Foundation (FSF) ist, die bis zum heutigen Tage Bestand hat.

Die freie GNU-Software findet heutzutage als GNU/Linux Anwendung und inspirierte Linus Torvalds dazu, das Konzept der freien Software strikt zu verfolgen, seit dem er 1991 den ersten Linux-Kernel veröffentlichte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: GNU
WP-W11.png Wikipedia: GNU Sprache:english

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]