Präsident 6313

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Präsident 6313
Präsident 6313
Typ Matrixdrucker
Hersteller VEB Robotron
Neupreis  ?
Erscheinungsjahr 198?
Produktionsende 198?


Der Präsident 6313 ist ein im VEB Robotron in der DDR hergestellter 9x9-Pin-Nadeldrucker, welcher in den Westen exportiert wurde und durch speziellen Adapter (Interface mit speziellem Slot auf der Rückseite des Gerätes) kompatibel zu Commodore-Computern ist (dann die Variante 6313"c"). Er kann aber auch über die parallele Schnittstelle im Epson-Modus am PC betrieben werden (durch spezielles Centronics-Interface), dann nur "6313".

Der Drucker ist laut und klobig, aber liefert ein vergleichsweise gutes Schriftbild und arbeitet sehr zuverlässig.

Er verfügt über eine Epson-Befehlssatz-Emulation im "Standard ESC/P-80/P-81"-Modus (auch beim Commodore-Interface). Dieser wird durch spezielle DIL-Schalter an der Vorderseite unter der Abdeckhaube erreicht. Eine Reihe von Funktionen, wie z.B. der Seitenvorschub, können über Micro-Schalter an der Vorderseite des Gerätes erreicht werden.

Über einen speziellen Aufsatz können auch Einzelblätter verarbeitet werden.

Er verfügt intern über neun internationale Zeichensätze ("C"-Variante nur fünf Zeichensätze!) und vier Schriftarten im Epson-Modus ("C"-Variante nur zwei Schriftarten). Neben dem Draft-Modus beherrscht er auch die langsamere Schönschrift (sog. "Near-Letter-Quality", NLQ).

In der Presse wurde er seinerzeit wegen seines ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnisses gelobt. Passende Farbbänder sind noch von Pelikan erhältlich.

Die Leistungsdaten sind folgende:

  • Druckprinzip: serieller Matrixdruck mit Nadeldrucksystem
  • Druckgeschwindigkeit: 100 Zeichen/Sekunde (Draft-Modus)
  • Druckrichtung: Bidirektional mit logischer Druckwegoptimierung. Unidirektional im Grafikmodus oder softwaregesteuert
  • Anzahl der Nadeln: 9
  • Formulararten: Walze
  • Endlospapier Leporello: 230-252 mm
    • Endlospapier Rolle: 85-216 mm
  • Kopien: 1 Original und 2 Druchschläge (< 3mm Papierstärke)
  • Farbband: Farbbandkassette Gruppe 615
  • Abmessungen: Breite: 370mm, Tiefe: 280mm, Höhe: 130mm, Gewicht 7 kg
  • Leistungsaufnahme: max. 70 Watt
  • Schalldruckpegel: max.: 58,5 dB

Siehe auch[Bearbeiten]