Vorlage Diskussion:Infobox Systemroutine

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier fehlen noch (sofern man das nicht nur im Artikel selbst unstrukturiert mitteilt, was mir nicht so gefallen würde)

  • Verwendete Speicherstellen (Zeropage oder sonstige Speicherstellen)
  • Veränderte Speicherstellen

Da es oft eine Vielzahl von Speicherstellen gibt, die auf eine Routine Einfluss nehmen, sollten dann bei der Verwendungen nur die Wesentlichsten angeführt werden.

Argumente könnten auch Zeropage-Register oder andere Speicherstellen sein, gleiches gilt für Rückgabewerte.

Neben Argumenten und Rückgabewerten bezüglich Register und Flags wäre eine Sektion "Verändert Register/Flags" praktisch, um zu beschreiben, ob Register unangetastet (weil innerhalb der Routine deren Inhalt konserviert wird) oder irgendwie "zerstört" werden. Diesen Umstand im Rückgabewert beschreiben zu müssen, ist vielleicht nicht ganz passend.

Dann noch (checkbox-artig)

  • läuft im Interrupt-Kontext bzw. ist dort verwendbar.
  • IRQ werden (zeitweise) blockiert

Dazu gehörte vielleicht auch das I-Flag, dass mitunter auch verändert wird (z.B. bei CHROUT explizit gelöscht wird, allerdings abhängig vom Gerät).

--JohannKlasek 09:44, 28. Jan. 2013 (CET)