64'er Wettbewerb Bewegte Grafik

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Wettbewerb Bewegte Grafik des 64'er-Magazins wurde in der Ausgabe vom Juni 1986 ausgeschrieben. Gesucht waren "Bilder und Grafiken, in denen auf irgendeine Weise Bewegung vorkommt". Arbeiten mit Sprites, Shapes, Interrupt - alles war erlaubt. Nicht erlaubt waren dagegen Blockgrafik oder eine Erweiterung. Das Programm musste selbst lauffähig sein ("laden, starten, genießen") und durfte nicht größer als 15 KB sein - packen war dabei erlaubt. Einsendeschluss war der 31. Juli 1986.

Die Sieger wurden in der Ausgabe 11/86 vorgestellt.

  1. "Pacer" von Martin Brenner
  2. "Amiga-Ball" von Martin Gräfe
  3. "Megamove II" von Manfred Trenz

Ganz eigentlich wurde der Wettbewerb von Jesko Schwarzer gewonnen, dessen Einsendung vom Redaktionsteam aber als "so gut" - zu gut für den Grafikwettbewerb empfunden wurde und so kurzerhand zum "Listing des Monats" gekürt wurde (welches damals dann auch mit dem doppelten des Preisgelds - 2000DM - honoriert wurde). Die Redaktion hat sich sogar zu einem entsprechenden Kommentar bei der Wettbewerbsauflösung hinreissen lassen [1986/11 S.184].

Die folgenden Animationen zeigen jeweils einen Ausschnitt der Programme:

Pacer
Amiga-Ball
Megamove II


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]