Benutzer:-trb-

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi und hallo. Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Meine Nickname ist also -trb-, manch einer kennt mich vielleicht unter diesem Namen bspw. auch aus dem Forum64, aus der CSDb oder anderen Zusammenhängen. Eines meiner längsten Hobbys ist der C64. Nebenbei schreibe ich ganz gern auch mal bei Wikipedia mit. Da war es kein weiter Weg, ebenso das C64-Wiki mitzugestalten. Tatsächlich mache ich das schon seit Jahren, bislang aber als reine IP. Mir hier ein Benutzerkonto zuzulegen wurde mir zwar schon länger ans Herz gelegt (Jodigi? Shmendric?). Ich wollte aber nicht einen Account anlegen müssen, nur um hier mitzuschreiben. Naja, nachdem ich nun vor kurzem einen Artikel bearbeitet hatte und dann vergaß, vor dem Speichern das Captcha auszufüllen, anschließend der Spamschutz nervte, dachte ich mir, jetzt muss doch so ein C64-Wiki-Konto her. Ohne dieses Benutzerkonto hätte ich sicher längst nicht so viel wie in den letzten Tagen hier beigetragen.

Fremdgegangen bin ich auch mal. Nein, nein - nicht beim CPC-Wiki oder ähnlich verruchten Seiten. ;) Ich meine Computer-technisch. Angefangen hat es bei mir 1989 mit einem Atari VCS 2600. Der war ganz nett, aber so endgültig begeistert hat mich das nicht. Als dann 1990 ein C64 zu mir kam, war ich Feuer und Flamme. D.h., zuerst fand nur das originale Handbuch seinen Weg zu mir nach Hause. Das habe ich verschlungen und "trocken" Commodore BASIC V2 gelernt. Ca. zwei Wochen später war dann auch der dazugehörige C64 bei mir und ich habe losgelegt, endlich am Computer BASIC zu programmieren. Mir war dann relativ schnell klar, dass ich Assembler lernen möchte, wenn ich Demos und ähnliches sah. Gesagt, getan. Und nicht zuletzt auch dafür jeden Monat die 64'er gekauft. Einige Jahre später liefen mir dann nach und nach auch diverse andere Computer ungefähr in dieser Reihenfolge zu: ZX Spectrum +2 128k, C16, Amiga 500, C128D, KC85/3, Atari 130XE, Atari ST, VC20, C116, Plus/4, Amiga 600, Amiga 1200 und Atari 800XL. Irgendwie war das alles aber - Überraschung! - kein C64 und musste daher fast komplett wieder verschwinden. Das erhöht nebenbei den WAF deutlich. :]

Das dazu. Wenn jetzt auch Wikis im Allgemeinen nichts neues für mich sind, bitte ich doch zu entschuldigen, wenn ich gegen Gepflogenheiten hier verstoßen sollte. Manche Sachen sind mir einfach noch nicht klar oder weiß ich auch einfach nicht. Bestimmt gibt es hier auch viele Vorlagen für alles mögliche. Hab ich aber noch nicht geblickt. Zum Glück wurde mir ja bei meinen Artikeln auch schon unter die Arme gegriffen (danke!).

So long erst mal. -- -trb- (Diskussion) 20:06, 16. Okt. 2017 (CEST)