Benutzer:Berni

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen mit dem C64 in Finnland.

Mein Erstkontakt mit Computern war im Sommer 1983, als wir Urlaub in Finnland machten, und zwar einen Haustausch mit einer finischen Familie. Dort gab es einen C64 und mein Vater schlug mir vor, dass wir den doch mal ausprobieren könnten. Das war sehr spannend. Am Anfang hab' ich einfach die Listings aus dem Handbuch abgetippt. Das schwierigste dabei war, das im Listing eine SPACE-Taste aufgeführt war. Ich weiß noch ganz genau, dass ich längere Zeit sehr intensiv die Tastatur studiert habe. Eine SPACE-Taste gab es bei diesem Computer nicht! Am Ende vermutete ich dann, dass die Beschriftung an dieser großen langen Taste abgegangen sein musste. (Man muss dazu sagen, dass ich damals gerade mal 10 Jahre alt war und kein Englisch konnte.) Später habe ich die Listings dann auch noch abgeändert. Meine Eltern haben nicht schlecht gestaunt, als der Computer plötzlich Alle meine Entchen abgespielt hat.

Tja, wieder zu Hause hatte ich keinen Computer mehr und es sollte noch über ein Jahr dauern, bis ich endlich meinen eigenen C64 bekam (ASSY 250407 Rev.B, falls das jemanden interessiert). In der Zwischenzeit schrieb ich zahlreiche BASIC-Programme auf Papier. Anfänglich musste ich den Computer immer an den Fernseher anschließen, was blöd war, weil andere Familienmitglieder oft Fernsehen wollten und ich dann den Computer abschalten musste (und ein Speichergerät besaß ich damals noch nicht). Irgendwann bekam ich aber dann doch einen Monitor (von ORION).

Es dauerte über ein Jahr, bis dann endlich ein Diskettenlaufwerk unter dem Weihnachtsbaum lag, eine 1570 - es sollte noch über 40 Jahre dauern, bis mir klar wurde, dass das nicht das Standardlaufwerk des C64 war... Irgendwann gesellte sich noch ein 9-Nadel-Drucker dazu. Ich war damals versucht, eine Synphonie für Drucker und SID zu komponieren. Gemacht habe ich das nie. Auch mein Versuch, eine Photodiode auf dem Druckknopf anzubringen und damit den Drucker zu einem Scanner umzufunktionieren scheiterte ziemlich schnell.

Was aber funktioniert hat war ein (mit Hilfe eines Freundes) selbstgebasteltes Steckmodul für den Joystick-Port, mit dem man Musik und Sprache vom Kasettenrekorder aufnehmen konnte (nach 12 Sekunden war allerdings der Speicher voll). Damit konnte man sowas wie "Another Visitor..." bei Impossible Mission realisieren.

Interessiert war ich vor allem am Programmieren. Zuerst in BASIC, später dann auch Maschinensprache. (Zwischendurch hatte ich mir auch mal ein Buch über LOGO gekauft, allerdings damit nur Trockenübungen gemacht, weil ich kein LOGO hatte. Aber Trockenübungen war ich ja schon gewohnt, siehe oben.) Neben allerhand Unsinn sind dabei auch ein paar "bessere" Programme bei rausgekommen: Beispielsweise ein Adventure namens Durch die Wüste und ein Programm für Minifilme.

Irgendwann Anfang der 90er-Jahre löste dann ein 486er den C64 ab und der Commodore verschwand in den Untiefen der Schränke meiner Eltern. Erst 2019 haben wir (meine beiden Brüder und ich) den alten Kasten mal wieder hervorgeholt. Er lief noch, auch wenn die Tastatur nicht mehr richtig wollte und die Musik nach ein paar Minuten den Geist aufgab. Die Tastatur lies sich wieder reparieren (man musste nur die Schräubchen, die rausgefallen waren, wieder reindrehen), beim Sound habe ich noch keine Reparatur versucht.

Tja und Ende 2021, bei Recherchen für ein Rätselbuch bin ich über den VICE gestolpert und die Vergangenheit hat mich wieder eingeholt. Derzeit faszinieren mich vor allem die (nicht beabsichtigten) Fähigkeiten des VIC, von denen ich damals nur Splitscreen, Rasterbars und Sprite-Multiplexer kannte. Aber auch KERNAL- und BASIC-ROM, die anderen Chips (SID, CIA1/2, PAL) und die Funktionsweise des 6510 finde ich immer noch interessant. Da kann kein heutiger Computer mithalten.

C64-Veröffentlichungen (aus den 80er Jahren)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In meiner Jugend habe ich einige Programme für den C64 geschrieben. Ein paar davon habe ich jetzt veröffentlicht:

Durch die Wüste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild des Adventures "Durch die Wüste"

BASIC-Textadventure mit PETSCII-Grafiken: Du bist mit einem Flugzeug in der Wüste abgestürzt und musst versuchen, da wieder irgendwie rauszukommen.

Download bei Forum64

Game[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild des Spiels "Game"

Wer schafft es, durch alle 25 Labyrinthe zu kommen, ohne abzustürzen?

Download bei Forum64

3D-Schach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild des Spiels "3D-Schach"

Eine Schach-Simulation aus der Sicht des kurzsichtigen Königs...

Download bei Forum64

Tigris und Fufris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild des Spiels "Tigris"

Die Xte-Tetris-Variante. Besonderheit: Man sieht bereits das nächste Teil und kann mit diesem tauschen. Zudem erhält man eine Statistik der Teil-Verteilung.

Fufris ist ähnlich, allerdings mit Pentominos statt Tetrominos.

Download bei Forum64

Hitline[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild des Spiels "Hitline"

Komponiere den neusten Hit und bringe ihn in die Hitline um damit Geld zu verdienen!

Download bei Forum64

Planti[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Planti", direkt nach dem Start

Sammle Erdbeeren und Äpfel, aber hüte dich vor Gewässern, Fallen und Wächtern.

Download bei Forum64


Paint-Parade[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Startbildschirm von Paint-Parade

Erzeuge mit den Werkzeugen, die vom Himmel fallen, ein möglichst gutes Bild.

Download bei Forum64


Minifilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Editierwerkzeug für Minifilm

Das, rückblickend, vermutlich beste Programm, das ich in der 80er-Jahren für den C64 geschrieben habe: Ein Tool zum Erstellen und Anschauen von Minifilmen. Die Filme haben die Größe eines Sprites und können bis zu 745 Bilder lang sein.

Download bei Forum64


C64-Veröffentlichungen (aus den 20er Jahren)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachfolgend finden sich einige kleinere Spielereien, die ich im Laufe der Zeit im Forum64 gepostet habe. Da sie dort nach und nach in den Untiefen des Forums versinken, habe ich beschlossen, sie hier zu sammeln. Zumindest die, die ich sammelnswert halte.

19 Sprites in BASIC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spritemultiplexer in BASIC

Mit einer von Simon Stelling (S.E.S.) entwickelten Methode ist es auch in BASIC möglich, mehr als 8 Sprites auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Frage ist nur, wieviel gehen maximal? Mein Rekord sind 19 und meines Wissens ist der bislang ungebrochen.

Was ist die maximale Anzahl an Sprites in einem Sprite-Multiplexer?


Katakis in BASIC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katakis in BASIC

Bei dem Spritemultiplexer oben sind alle Sprites gleich. Kann man es auch schaffen, die Spritedatenzeiger in BASIC schnell genug zu ändern? Ja, das geht, wenn man den Bildschirm nach $CC00 legt und die Bildschirmausgabe nach $CD00. Dann sind die Spritedatenzeiger im Speicher direkt neben den VIC-Registern und man kann mit dem PRINT-Befehl auf beide nahezu gleichzeitig zugreifen. Schnell genug jedenfalls um einen 72x63-(2x2)-Pixel großen Spritemultiplexer (plus Raumschiff und Schuss) darzustellen.

Katakis in BASIC


Vertikaler Rastersplit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertikaler Rastersplit

Horizontale Rastersplits sind beim C64 gang und gäbe. Aber geht das auch in vertikal? Ja! Mein Beispielprogramm zeigt, dass es möglich ist.

Vertikaler Rastersplit


Wenn man den Rahmen öffnet, muss man aufpassen, dass der Cursor nicht abhaut...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cursor haut ab

Ein kleines Späßchen mit Rastertricks: Das Programm öffnet links oben den Rahmen und wenn man lang genug wartet, bewegt sich der Cursor auf diese Lücke zu und hüpft hindurch. Wenn man schnell genug ist, kann man ihn mit den Cursor-Tasten wieder zurückholen und man kann im Rahmen auch was schreiben, sogar in bunten Farben!

Wenn man den Rahmen öffnet, muss man aufpassen, dass der Cursor nicht abhaut!


POKE53280,0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

POKE 53280,0

Was passiert eigentlich, wenn man POKE53280,0 eingibt? Ich habe den Befehl durch den C64 verfolgt und auf 16 Seiten detailliert aufgeschrieben, was dabei passiert. Eigentlich gäbe es noch mehr dazu zu schreiben, nur war anderes einfach immer wichtiger... Aber vielleicht mache ich da doch irgendwann noch weiter.

POKE 53280,0


1001 Möglichkeiten den Rahmen schwarz zu färben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit POKE53280,0 geht das natürlich, aber es gibt auch andere Möglichkeiten...

1001 Möglichkeiten, den Rahmen schwarz zu färben

Zwei hilfreiche ACME-Makros für Raster-Trick-Programmierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man mit Raster-Tricks arbeitet, gibt es ein paar Dinge, die man immer und immer wieder benötigt. U. a. ist das das Synchronisieren des Prozessors mit dem Rasterstrahl und Wartezyklen. Hierfür habe ich zwei Makros geschrieben, damit man sich da nicht mehr drum kümmern braucht.

Zwei hilfreiche ACME-Makros für Raster-Trick-Programmierung

Eine ganz persönliche Challenge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ergebnis der Challenge

An Neujahr 2023 hatte ich mir eine kleine Aufgabe vorgenommen. Ich wollte mit Hilfe von Rastertricks ein bestimmtes Bild möglichst gut auf dem C64 darstellen. Am Ende fehlten noch 64 Pixel, was umgekehrt heißt: 99% der Pixel waren korrekt.

Eine ganz persönliche Challenge