Benutzer Diskussion:Berni

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Berni,

Herzlich Willkommen bei uns im Projekt C64-Wiki. Wenn Du magst, schreibe etwas über Dich auf Deiner Benutzerseite, damit die C64-Wiki-Leser wer Du bist und was Du beim interessanten C64- bzw. Heimcomputer-Hobby genau machst. Vielen Dank. --Jodigi (Diskussion) 06:01, 20. Okt. 2021 (CEST)


Willkommen, auf gute Zusammenarbeit. Wenn du Anfrangs noch Fragen haben solltest, kannst du mir oder Jodigi (und auch anderen) auf unseren Diskussion eine Nachricht schreiben. LG, --Shmendric (Diskussion) 10:23, 20. Okt. 2021 (CEST)


Hallo Berni,
Ist Dein Spiel so interessant, dass sich ein eigener C64-Wiki-Spieleartikel darüber lohnt?
Dann kannst Du gerne einen darüber anlegen. --Jodigi (Diskussion) 15:36, 20. Jan. 2022 (CET)
Tja, mir wäre es recht, wenn das jemand anderes beurteilen würde. Es gibt sicherlich einige Spiele, die hier gelistet sind, mit denen meins auch mithalten kann. Es wird aber nicht die Top-100 erreichen... --Berni (Diskussion) 15:41, 20. Jan. 2022 (CET)
Es müssen hier nicht nur unbedingt kommerzielle Welterfolge vorgestellt werden, wovon viele C64-Spiele der Anfangszeit waren auch nichts besonderes...
Das macht eben ein Fan-Projekt zum C64 aus, dass jeder hier auch sein C64-Programm in Artikelform vorstellen kann.
Wenn Du es nicht direkt schreiben möchtest, kann ich Dich verstehen. Es ist ja nur als Angebot zu verstehen und es soll kein Zwang sein! --Jodigi (Diskussion) 15:46, 20. Jan. 2022 (CET)

Hi Berni! Screenshots am besten als PNG machen, nicht JPG, sonst haben die Kompressionsartefakte, was insbesondere bei den filigranen Rastersachen stört. Einfach in VICE per Snapshot/Save Media File (SHIFT+ALT+R unter Linux) und "PNG screenshot" anfertigen. -- 1570 (Diskussion) 12:19, 21. Jan. 2022 (CET)

Hallo Berni, mir ist noch aufgefallen, das Du Bilddateien mit Leerzeichen hochgeladen hast. Das hat in der Vergangenheit schon Mal zu größeren Problemen mit den automatisierten Routinen für den zufälligen Screenshoot auf der Hauptseite des C64-Wikis geführt. Daher wäre es besser Bilddateien ohne Leerzeichen hochzuladen - bspw. "durchdiewueste.png" - vielen Dank. --Jodigi (Diskussion) 12:42, 21. Jan. 2022 (CET)
Ich wusste tatsächlich nicht so recht, was ich nehmen sollte. Danke für die Hinweise. Welche Größe ist denn für den Screenshot am Besten? Ich verwende meist 384 Pixel in der Breite, weil das irgendwo stand. Meist sind die Thumbnails aber dann doch nur 300 Pixel. VICE macht bei mir 384x272 Screenshots. Ich vermute mal, die sollte ich einfach so nehmen? - Ich schau mal meine bisherigen Uploads durch und korrigiere, was ich da bislang doof gemacht habe. --Berni (Diskussion) 15:47, 21. Jan. 2022 (CET)
PS: Sind gar keine Leerzeichen, sondern Underscores. Sind die auch ein Problem?--Berni (Diskussion) 17:45, 21. Jan. 2022 (CET)
Die PNG-Screenshots, die VICE produziert, sind super, da ist dann auch keine PAL-Emulations-Verschlimmbesserung oder Skaliererei dabei. Bestenfalls kann man per Bildbearbeitung dort noch den Rahmen verkleinern, der ist ja etwas übertrieben. Man sollte KEINE größeren/skalierten Screenshots hochladen, denn dann entstehen durch das Vergrößern-Verkleinern-Vergrößern in der Verarbeitungskette Moiré-Effekte. Einfach 1:1 so wie den C64-Screen, fertig. - Die Thumbnails sind unabhängig und werden vom Wiki generiert - wie groß die angezeigt werden, kann man per Wiki-Markup einstellen, siehe das "300px" hier: [[Bild:bild.png|center|300px|Ein Bild]]. -- 1570 (Diskussion) 18:13, 21. Jan. 2022 (CET)

Und für die GIFs unbedingt beim Aufzeichnen einen Lossless-Codec benutzen wie unter Erstellung einer GIF-Animation#Erstellung einer GIF-Animation beschrieben, sonst gibt es dort auch Kompressionsartefakte (wie bei Datei:busy-wait-sync.gif), und die GIFs werden auch unnötig groß. -- 1570 (Diskussion) 01:51, 10. Feb. 2022 (CET)

Perfektionismus macht depressiv (ist bei mir ein ernstzunehmendes Thema). Ich bin hier gerade für mich an einer Grenze angekommen, die ich nicht überschreiten möchte - die Animationen zu erstellen war schon ziemlich Aufwand, da möchte ich nicht noch mehr Zeit rein investieren. Meiner Meinung nach sind die beiden Animationen auf Raster-Timing ausreichend gut und größenoptimiert wurden sie auch schon. (Die beiden Vorgängerversionen auf Benutzer:Berni/Rastertrick/Exakte_Synchronisation werden demnächst Löschkandidaten, die brauche ich eigentlich jetzt schon nicht mehr.) Ich kann sie aber gerne durch ein einzelnes Bild ersetzen, bei dem die sieben Schritte untereinander zu sehen sind, wie man das in einem Buch machen würde. Alternativ könntest du (oder jemand anderes, der sich berufen fühlt) natürlich für diese beiden Animationen eine optimierte Version erstellen, wenn du magst. Ist eh' unwahrscheinlich, dass ich noch viele weitere Animationen hochladen werde. Mir sind animationsfreie Webseiten ohnehin lieber... --Berni (Diskussion) 09:13, 10. Feb. 2022 (CET)
Kein Problem, nicht jeder muss hier alles selber machen...
Ich habe bisher auch noch keine einzige Animation für einen Artikel hier erstellt und arbeite nur bei den Artikeln mit Screenshots. --Jodigi (Diskussion) 18:31, 10. Feb. 2022 (CET)
Jup, keinen Stress, ich wollte das nur sagen, bevor die nächsten 100 Animationen von Dir kommen, so wie Du gerade in Fahrt bist. Prima Artikel! :) -- 1570 (Diskussion) 14:19, 11. Feb. 2022 (CET)

Hi Berni, danke für den tollen Link zur Atlantis-Webseite. Die Sammlung der Weltrekorde dort ist äußerst hilfreich für die Zeittafel der C64-Demos und ich werde bei Zeiten die Einträge, die ich dort finde, übernehmen. Syncrow (Diskussion) 18:46, 9. Mär. 2022 (CET)