Benutzer Diskussion:Jodigi

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Informationen[Bearbeiten]

[1] Das sind richtige Informationen. Ist es gut, dass ich es korrigiert? Bitte, wollen Sie mich um oder nicht? -- Boot (Diskussion) 23:13, Mittwoch, 8. Oktober 2014 (CEST)

Wenn Du besser Informationen hast als andere, ist es wichtig und richtig, diese zu korregieren. Ob Du bei uns mitschreiben möchtest oder nicht, musst Du selber entscheiden! Wichtig ist aber, dass Du keine Informationen aus fremden Webseiten 1:1 kopierst! --Jodigi 06:13, 9. Okt. 2014 (CEST)

SD2iec[Bearbeiten]

Eine kurze Info, was es mit dem Sperren der Links zu dem SD2iec Shop (sowohl hier als auch mi Forum64) auf sich hat wäre ganz hilfreich. Oder ein direkter Link auf irgendeinen Foren-Post dort. Alles was ich da finden kann ist "<link zum anbieter entfernt>" Texte, aber warum schreibt keiner dazu. Ich überlege gerade mit eine SD2iec zuzulegen und würde gerne wissen auf was ich mich einlasse (oder warum ich mich lieber nicht auf etwas einlassen sollte?) Generell spricht ja eigentlich nichts dagegen, Links auf Shop-Seiten für die jeweiligen Produkte ins Wiki zu stellen oder? (siehe RRNet, Retro-Replay, etc.) --Darkstar (Diskussion) 11:53, 27. Jul. 2015 (CEST)

Danke der Nachfrage. In Wikis, aber auch in Foren, wird generell keine Eigenwerbung - sprich Link-Spamming, usw. - geduldet.
Wikis sind in erster Linie ja auch keine Linksammlungen, sondern sollen zunächst Wissen vermitteln. Hierzu sind nicht unbedingt Links zu anderen Webseiten oder Web-Shops nötig.
Wenn ein seriöser Autor einenen seriösen Web-Shop-Anbieter im Rahmen von Quellverweise oder zur Informationsvertiefung eingepflegt, sieht es etwas anders aus.
Standardmässig werden auch nur seriöse Partnerseiten in Artikeln eingebunden.
Wenn Du Dir die Edit-Verläufe ansiehst, wirst Du selber feststellen, das in diesen genannten Fall, der o.g. Grund zu trifft.
Vielen Dank für Dein Verständnis. --Jodigi (Diskussion) 00:51, 28. Jul. 2015 (CEST)

SYS[Bearbeiten]

Du hast meine Änderung rückgängig gemacht mit der Bemerkung "(Diese Aussage bezieht sich auf Speicheradresse und übergegebenen Zahlenwert!)". Es wird aber nur ein Zahlenwert übergeben, der identisch mit der angesprungenen Speicheradresse ist. Dadurch bleiben Speicheradresse und übergebener Zahlenwert immer noch nur eine Zahl und es ist auch nur ein Zahlenbereich (0 bis 65535) angegeben.

Nur wenn der ganze Satz weiter unten im Bereich "Erweiterung ab BASIC 7.0" stehen würde, würde ich dir recht geben, denn dort werden mehrere Zahlen übergeben, für die auch mehrere Bereiche gelten. --Sirrus (Diskussion) 14:43, 8. Aug. 2015 (CEST)


Die Aussage bezieht sich doch auf die Fehlermeldung, wenn der Speicherbereich oder der übergebene Zahlenwert überschritten wird. :Korrekt ist der Satz dann so wie er formuliert war. Wir wollen jedmögliche Falscheingabe ausschliessen. Möglich wären z.B., wenn auch :unsinnig:
SYS 70000,1
SYS 49152,256
SYS 70000,256
Eine Speicheradresse (0-65535) und ein übergebener Zahlwer (0-255) sind doch eigentlich 2 Zahlen? --Jodigi (Diskussion) 19:49, 8. Aug. 2015 (CEST)
Natürlich sind das, so wie du es geschrieben hast, 2 Zahlen. Jedoch führen deine deine Beispiele zu einem Syntax Error, weil SYS nur eine Speicheradresse (0-65535) erwartet und das ist nur eine Zahl und nur ein Zahlenbereich!
Erst im nächsten Absatz "Erweiterung ab BASIC 7.0" ist es möglich, SYS mit dem Aufruf Zahlenwerte als Parameter für die Prozessorregister zu übergeben. Wie bereits erwähnt, würde ich dir recht geben, wenn der Satz in dem Absatz stehen würde, jedoch beim normalen C64-Basic ist meine korrigierte Schreibweise richtig.
--Sirrus (Diskussion) 14:27, 9. Aug. 2015 (CEST)


Longplay[Bearbeiten]

Hallo Jodigi, habe bereits (gegen z.T. lächerlich heftige Widerstände) den deutschen Wikipedia-Artikel zum Thema Longplay verfasst. Dieser wurde dann nach einer Woche letztlich durchgewunken. Nun habe ich entdeckt, dass die C64-Wiki bereits einen Eintrag hatte, der teilweise Informationen erhält, die ich für mich parallel recherchiert hatte. Ich habe vor, diesen Artikel nun noch weiter mit meinen Infos aus der Wikipedia anzureichern. Sinnvoll wäre vermutlich entweder das C64-Cover oder sogar die erste Seite des ersten Longplay-Artikel aus der 64er hochzuladen. Leider habe ich jedoch nicht die Rechte. Wenn Sie die Rechte haben können Sie die PDF-Datei auf der Seite http://www.64er-online.de/download/1989/index.html runterladen und die entsprechende Seite einfügen, was mir leider nicht möglich war. Die Auseinandersetzung die ich mit den Wikipedia-Zensoren hatte war sehr unschön. Ich bin selber Akademiker und arbeite nach wissenschaftlichen Prinzipien. Ich stehe im Kontakt mit dem Gründer des C64-Longplay Projektes und der hat mir versichert, dass er der erste war, der das gestartet hat, inklusive Interview-Link auf Kultboy. Die World of Longplays haben zwar viel viel mehr Lonplays hochgeladen, aber sie waren nun mal nicht die ersten und nicht die Namensgeber. Reinhard Klinksiek hat den Begriff aus der 64'er übernommen und mit seinem Projekt für die Verbreitung gesorgt. In der Wikipedia meinte dann jemand, dass das schon vorher jemand gemacht hätte, konnte aber nichts belegen. Hätte er einen Beleg gebracht, wäre ich sofort von meiner Entdeckung abgerückt. In der C64 Wiki war das bereits 2 Jahre vor meinem Eintrag korrekt (wenn auch nicht so detailliert) dargestellt, wie ich erst kürzlich festgestellt habe. Manchmal hat man den Eindruck, dass es in der Wikipedia um dümmliche Machtkämpfe geht. Glücklicherweise hat sich aber die Vernunft der Mehrheit am Ende durchgesetzt. Und der Witz ist, wenn Leute wie ich (oder ander in der C64-Wiki) diese Informationen nicht zusammentragen, lässt sich die Etymologie des Begriffes "Longplay" später nicht mehr richtig rekonstruieren... Nunja, soweit erstmal. Gruß (Diskussion) 01:42, 14. Feb. 2017 (CEST)

Den folgenden Artikel wollte hatte ich für die Wikipedia geschrieben, der wurde aber abgelehnt. Nun hoffe ich, dass die C64 Wiki da etwas offener ist. Leider konnte ich den Artikel nicht einfügen, können Sie das tun? (Es müssen auch noch einige Umformatierungen vorgenommen werden...)

...Artikel rausgenommen nach Reinhard Klinksiek --Jodigi (Diskussion) 18:56, 14. Feb. 2017 (CET)

Kleinigkeit[Bearbeiten]

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/27106/sbj/ein-komma-vor-dem-usw-bei-aufzaehlungen/

Demogruppe vs. C64-Szene-Gruppe[Bearbeiten]

Hallo Jodigi, bevor ich jetzt den großen 'Editwar' auslöse ;-) wollte ich nur anmerken, dass der Begriff "Demogruppe" doch eher etabliert ist als "C64-Szene-Gruppe". Der Begriff "Demogruppe" wird erkannt und auf das Lemma "Demo" verlinkt. Andererseits ist der Begriff "C64-Szene-Gruppe" für Außenstehende möglicherweise mittlerweile eher verständlich. Früher kannte man ja eher den Begriff "Crackergruppe", aber das hat sich ja mittlerweile stark gewandelt... Gruß Syncrow (Diskussion) 21:36, 23. Jun. 2017 (CEST)

Bewertung Eis_und_Feuer_-_Teil_1_-_Der_Magier[Bearbeiten]

Ich nehme mal an, dass du dieses Adventure durchgespielt hast. Deshalb bitte ich dich nach einer Bewertung von 2 Punkten auch eine Kritik in diesen Artikel zu schreiben und dort auszuführen warum deine Bewertung so extrem von anderen Bewertungen abweicht. Schätze dass würde auch den Autor dieses Programms interessieren. (Und mich auch...) --H.T.W (Diskussion) 10:37, 6. Okt. 2017 (CEST)


Artikel des Monats Juli 2019[Bearbeiten]

Huhu! Der Artikel des Monats ist International Karate, nicht IK+ :) ---Shmendric (Diskussion)

Danke - Der Fehler (zu mindestens in der Erstnennung, komischerweise sind Text und Bild passend gewesen!!) hatte sich aber schon am 07.07.2019 reingeschlichen... --Jodigi (Diskussion) 14:46, 2. Aug. 2019 (CEST)