Reinhard Klinksiek

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhard Klinksiek (* 31. Juli 1976 in Oberhausen) ist in ein deutscher Computerspiele-Journalist und Dokumentarfilmer.

Projekte[Bearbeiten]

Im Jahr 2002 startete Klinksiek – damals noch unter dem Pseudonym Monty Mole (benannt nach Monty on the Run) – das C64-Longplay-Projekt[1], bei dem mittlerweile über 600 klassische Videospiele für den C64 durchgespielt und in Form eines Videomitschnitts im Internet als Download zur Verfügung gestellt wurden.[2] Der Begriff "Longplay", der seinen Ursprung in einer Rubrik der Computerzeitschrift 64'er hat[3], wurde vor allem durch Klinksieks Longplay-Projekt in die digitalen Medien überführt[4][5] und ist heute in der Online Gaming Community international verbreitet.

Einige seiner Longplays wurden 2003-2004(?) in mehreren Ausgaben der Zeitschrift "MAN!AC" auf der DVD-Beilage veröffentlicht.

Von 2009 bis 2012 gehörte Klinksiek zu den ersten Redakteuren des Computermagazins RETURN und verfasste für die ersten 11 Ausgaben mehrere Artikel zu klassischen Videospielen.[6]

Seit 2011 veröffentlicht Klinksiek im Internet in unregelmäßigen Abständen Videos zu seiner dokumentarischen Serie Kraut & Rüben & Videospiele.[7] In mittlerweile über 60 Folgen mit einer durchschnittlichen Länge von 30 Minuten werden überwiegend klassische Videospiele im Stil eines Let's Plays durchspielt, wobei mit einem redaktionellen Anspruch wesentliche Informationen zu dem jeweiligen Themen in die Moderation einfließen.

Ein großer Teil der in den Spiele-Artikeln des C64-Wiki verlinkten Longplay-Videos stammt von Klinksiek. Für seine Videos verwendet er das Pseudonym DerSchmu.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. The first C64-Longplayserie 1-30 Sprache:englisch
  2. C64 Longplays bei WayBack Machine Archive Sprache:englisch
  3. Matthias Fichtner: "Uridium II" komplett durchgespielt. 64'er-Longplay; in: 64'er – Das Magazin für Computerfans; Heft 4/89, S. 166-171.
  4. Heinrich Lenhardt: "RETRO REPUBLIK DEUTSCHLAND"; in: CHIP – COMMODORE 64. EIN KULT-COMPUTER WIRD 30; München 2012; S. 127-128.
  5. Interview mit Reinhard Klinksiek auf kultboy.com
  6. Review zu Space Taxi in der RETURN
  7. Erste Folge von Kraut und Rüben und Videospiele