Benutzer Diskussion:1570

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hardware Lader "STR DOS"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Auf der Wiki-Seite der VC1541 wurde eine Hardware Lader namens "STR DOS" eingetragen, in eurem Wiki konnte ich zu diesem Lader nichts finden, auch sonst konnte ich bzgl. dieses Laders nichts finden. Kennst du/ihr diesen Lader "STR DOS"?

Danke. LG Markus Wagner

c64adr[Quelltext bearbeiten]

Hallo 1570, die Vorlage <c64adr> haut immer ein Return ans Ende der Ausgabe. Kann man das ändern? --GoDot (Diskussion) 08:42, 22. Jun. 2022 (CEST) Edit: Zumindest manchmal (wenn noch andere Makros drum herum sind) --GoDot (Diskussion) 08:44, 22. Jun. 2022 (CEST)

Ich habe mir das auch einmal näher angeschaut, und bemerkt, dass das Problem im normalen Text sowie innerhalb von <code> oder hinter einem führenden Leerzeichen auftritt, nicht aber innerhalb eines Elements wie Container, Liste, Tabelle o.ä.. Beispiele:

Normal: Adresse $FE44 im KERNAL


Code: Adresse $FE44 im KERNAL


Unformatierter Text (führendes Leerzeichen):

Adresse $FE44 im KERNAL


Div:

Adresse $FE44 im KERNAL

Span: Adresse $FE44 im KERNAL

Liste:

  1. Adresse $FE44 im KERNAL
Adresse $FE44 im KERNAL
Adresse $FE44 im KERNAL

Tabelle:

Adresse $FE44 im KERNAL

--Petrus (Diskussion) 10:54, 22. Jun. 2022 (CEST)

Ja, habe ich auf dem Schirm. MediaWiki grätscht dem generierten HTML rein und macht vor das div dort noch in bestimmten Fällen ungefragt ein p. Das Tag ist aber sowieso ein Hack im Moment und sollte das Hover-Div außerhalb des eigentlichen Seiteninhalts einfügen, nur habe ich noch nicht rausgefunden, wie das geht. Kann etwas dauern. Bis dahin einfach nur in Aufzählungen etc. benutzen, da funktioniert es so wie es ist. -- 1570 (Diskussion) 12:02, 22. Jun. 2022 (CEST)

Funktioniert jetzt doch schon. :) -- 1570 (Diskussion) 17:32, 22. Jun. 2022 (CEST)

Karten als animierte GIFs[Quelltext bearbeiten]

Hallole 1570, im Spieleartikel Green Beret würde ich gern die vollständigen Karten der einzelnen Levels einfügen. Als Dateiformat möchte ich GIF wählen, weil sich dann die Tretminen animieren lassen und genau so blinken wie im Spiel.

Meine vier GIF-Dateien sind jeweils nur zwischen 28 kByte und 55 kByte groß, haben jedoch ein Format von bis zu 5449 x 176 Pixeln. Von Jodigi habe ich jetzt erfahren, dass die Abmessungen von GIF-Bildern aber auf 384 x 271 Pixel beschränkt sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ausnahmsweise auch GIF-Bilder ins C64-Wiki einzubinden, die diese Abmessungen überschreiten? Denn natürlich kann ich die Karten (oder eine Ebene davon) auch nach PNG wandeln, aber dann ist die hübsche Animation futsch.

Herzliche Grüße, --Stephan64 (Diskussion) 20:44, 31. Jul. 2022 (CEST)