Benutzer:Mosmas

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich bin Thomas Schoch aus Essen, Jahrgang 1953.

Ich bin kein C64-Nutzer (s. u.), sondern habe mich hier angemeldet, um bei der Lektüre mich interessierender Artikel kleinere Verbesserungen vornehmen zu können.

Werdegang (soweit hier von Interesse) in Stichworten:

  • 1981: während meines Studiums (Lehramt Biologie und Kunst) Erstkontakt und Infektion mit 6502 am PET 2001 (im Labor der Physiker)
  • 1980er Jahre (gemeinsam mit Freund Ralf): Programmierung des PET und später zweier 6502-Selbstbaucomputer in Maschinensprache (Assembler gab's für beides nicht)
  • 1988: Entwicklung einer „CAD-Anwendung“ für den C64 für eine elektromechanische Strickmaschine (Strickmuster-Editor und Steuerung)
  • 1989: Verfassen der Examensarbeit zum Zweiten Staatsexamen auf einem Commodore 128
  • ab 1989: Da Lehrer nicht eingestellt wurden: Berufsausübung als Berater und Softwareentwickler (bis zur Rente angestellt, danach noch 3 Jahre selbstständig)
  • Seit 2022 (inzwischen Rentner): Reanimation der 6502-Selbstbaucomputer und Implementierung einer SPI-artigen Schnittstelle zum ESP32

Links: